Ist es möglich den Hund so lange alleine zu lassen?

• Ersteller Ersteller Chantal
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chantal

Guest
Hallo!

Mein Mann und ich sind uns ziemlich unschlüssig darüber, ob wir uns einen Hund anschaffen wollen oder nicht! Der Hauptgrund ist vorallem, dass der Hund 2,5 Tage in der Woche mit Unterbruch alleine wäre. Das heisst er wäre am Morgen 4 Stunden alleine, dann kommen alle nach Hause und dann nochmal nachmittags. Denkt ihr das ist machbar?
Wir machen uns einfach Sorgen, dass der Hund dann unglücklich ist und alles kaputt macht. Wie lange sind eure Hunde denn so alleine?

Grüsse
Chantal

also ich denke vier stunden sind nicht wirklich ein problem wenn man den hund langsam dran gewöhnt.
wichtig ist dass ihr die gemeinsame zeit aufregend und abwechslungsreich gestaltet ;)
würdet ihr denn nen welpen oder schon nen älteren hund nehmen?

4 Stunden find ich auch nicht so arg :) , ich denke, es würde schon gehen, weil es ja auch nicht jeden Tag ist ;) . Stella hält es ca. 6 Stunden aus, aber das hat sich auch nur 1x Notfalls so ergeben, sonst ist sie nie länger als 4 Stunden alleine.

LG, Verena

Ein Welpe kommt für uns nicht in Frage, da weder mein Mann noch ich uns genügend lange Ferien nehmen könnten. Wir waren letzte Woche im Tierheim und da haben wir einen total süssen Hund gesehen, für den wir uns interessieren. Allerdings weiss man nicht, wie er das "alleine bleiben" verträgt.

Es ist viel wichtiger, dass die Qualität der Zeit die du mit dem Hund verbringst, passt. Wenn ihr einen Welpen nehmt, würde ich raten dass du und dein GöGa euch eventuell hintereinander soviel Urlaub nehmt wie möglich. Auch bei einem erwachsenen Hund ist es sicher gut, wenn jemand die ersten 2 Wochen bei ihm daheim ist, damit er vertrauen fassen kann. In so einer Zeit, wo man weg kann aber nicht weg muss lässt sich der Hund auch am leichtesten ans allein sein gewöhnen.

Es gibt natürlich Hunde die unter massiver Trennungsangst leiden, aber normalerweise dürfte die Zeit gar kein Problem sein :) Einfach im Tierheim nachfragen, normalerweise wissen sie welche Hunde allein bleiben können und welche nicht.

Hallo, oder ihr probiert einfach mal aus wie er reagiert, dürft ihn eventuell mal einen Tag und eine Nacht mitnehmen? :)

Dass es viele Hund gibt (egal ob Züchter oder Tierheim) die viel kaputt machen, wenn sie allein sind, sollte halt im Voraus klar sein, damit es nachher kein Grund ist den Hund wieder abzugeben. Manche Hunde tun sowas, manche nicht. Aber man muss es als Risiko miteinbeziehen. Und der Hund muss LANGSAM ans alleine bleiben gewöhnt werden, also am Anfang sollte vielleicht wer da sein den ganzen Tag und immer nur mal kurz allein lassen....

LG Sylvia

ich finde auch, das der Hund diese Zeit alleine bleiben kann.
Aber wenn Ihr den Hund aus dem TH nehmt, dann tät ich schon 1 Woche bis 14 Tage Urlaub nehmen. Nicht gleich nach Hause holen und alleine lassen.

Oder Ihr nehmt einen Hund aus einer Pflegestelle. Die können dann eventuell besser Auskunft übers Alleinebleiben geben.

Liebe Grüße und viel Glück,

Biggi und Leni

4 Stunden dürften überhaupt kein Problem sein. Ich bin zwar meistens zuhause, aber nachdem der Hund z.B. morgens draußen war, verschläft er sowieso fast den ganzen Vormittag ;)

Oben