ist ein hund für uns geeignet?

• Ersteller Ersteller claudio
  • Erstellt am Erstellt am
C

claudio

Guest
Hallo erst mal!
ich bin der neue hier!!! :D
und nun komm ich euch schon mit meinem ersten problem!
in unserem haushalt leben 4 personen, darunter 2 kinder (15 und 17 jahre alt)!!! wir wollen uns schon seit ca. 3 jahren einen hund anschaffen, allerdings gibt es eine sache die uns daran hindert. und zwar wäre der hund 2 mal in der woche, von 8-12 uhr und von 13-16 uhr alleine!!! ich weiss, dass das ziemlich viel für einen hund ist, aber wenn wir dann zuhause sind können wir uns auch wirklich mit ihm beschäftigen, und ihn bevor wir arbeiten gehen müde machen! aber ob das reicht?? was meint ihr dazu?
wir wolllen ja keinem hund ein schlechtes zuhause geben! wäre ein hund für uns geeignet?
lg claudio!

Hallo und herzlich willkommen !

Wenn ein Hund für längere Zeit alleine bleiben soll, wäre es besser einen Hundesitter zu beschäftigen.
Eventuell noch vor der Anschaffung Annoncieren und eine geeignete Person finden.

ebenfalls herzlich willkommen :)

es müssen ja auch nicht die teuren sitterdienste sein, es gibt sicher auch schüler oder studenten in eurer umgebung, die mit dem hund nachmittags was unternehmen könnten und sich ihr taschengeld bisserl aufbessern wollen. die wären dann net ganz so teuer.

Hallo!

Also wenn ich daran denke, daß es genug Hunde gibt, die täglich von 8 - 16 oder 17 Uhr alleine sind ohne das dazwischen jemand nach Hause kommt ....dann sehe ich bei Euch kein Problem.

Es ist ja nur 2x die Woche - und Mittags scheint ja jemand nach Hause zu kommen. (zumindest liest es sich so)
Somit ist der Hund 1x 4 und 1x3 Stunden alleine.....also dafür braucht man meiner Meinung nach keinen Hundesitter.

Wie auch immer Ihr euch entscheidet...ich wünsche alles Gute.

LG
Nicole

NATÜRLICH !!!!

Ein normal sozialisierter, ausgelasteter Hund hat damit kein Problem, allerdings würde ich in dem Fall von einem Welpen abraten !

lg, Eva

ja am mittag bin ich und meine 2 kinder zuhause, also da gäbe es einen unterbrechung, bis wir dann wieder los müssen!!! wir dachten auch nicht an einen welpen, wir wollten uns vielleicht mal im tierheim umschauen!!!
lg claudio!

Zunächst mal finde ich es prima, dass Ihr Euch schon vorher diese Gedanken macht, bei Vielen kommen diese Bedenken leider erst hinterher.

Einen erwachsenen Hund, der sonst ausgelastet ist, zweimal in der Woche für diese Zeit allein zu lassen, halte ich für kein Problem. Bei einem Welpen ist das ausgeschlossen. Es wäre günstig, wenn sich ein Weg finden ließe, der dem Hund genügend Zeit lässt, sich ans Alleinsein zu gewöhnen. Ich denke da an abwechselnden Urlaub der Erwachsenen, Ferienzeiten der Kinder und so. Wenn man das irgendwie nacheinander legen könnte. Wäre vielleicht eine Lösung.

Hallo,

ich kann @Flummi & @Eva nur beipflichten - 2x die Woche ist ein absolut vertretbarer Rahmen :)

Unser Lakritz-Stempel-Nasen sind im Moment 1-2x die Woche von 10-13h und 14h-15h allein zu Haus & manchmal hab ich sogar den Eindruck, dass sie dieses Faullenztage richtig genießen ;)

Ich würde Euch auch in diesem Fall einen Hund aus dem Tierheim empfehlen - ich habe nur beste Erfahrung mit TH-Hunden gemacht & denke ihr werdet als Familie mit zwei "großen" Kinder damit glücklicher, weil ein Welpe doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt - aber da habt Ihr ja auch schon dran gedacht. Ein TH-Hund ist sicher sehr viel dankbarer und nimmt Euch die 2 Tage alleine sein nicht so übel ;) Allerdings ist das natürlich von Hund zu Hund verschieden, da müßt ihr dann schauen mit welchem es harmoniert :rolleyes:

VIEL SPASS & ERFOLG! :)

Hi Claudio!

Ich würde euch raten, einen Hund zu suchen, der schon alleine bleiben kann, schaut doch mal in die Tierecke der Krone, da stehen immer wieder Familienhunde drinnen, die schon eine gewisse Erziehung genossen haben, ein Familienleben kennen und aus den diversesten Umständen plötzlich ihr Zuhause verlieren.

Einen Hund zweimal die Woche zu solchen Zeiten alleine zu lassen, wie du es geschrieben hast, ist auf jeden Fall machbar, wenn der Hund es kennt und es können 5 Minuten allein bleiben zum Riesenproblem werden, wenn der Hund das nie gelernt hat.

Meine Hunde sind vier Tage die Woche von 07.30Uhr bis 17.30Uhr alleine, mit einer mittäglichen Unterbrechung von einem Hundesitter und sind dennoch glückliche und zufriedene Hunde, die sich sauwohl in ihrer Haut fühlen und dann kenne ich Hunde, die zerstören die ganze Wohnung, wenn man sie nur eine halbe Stunde allein lässt (gelle Flummi :D).

Also einfach bei der Suche das Hauptaugenmerk darauf legen, ob der Hund alleine bleiben kann, dann wird das sicher ganz toll klappen mit dem neuen Familienmitglied! :)

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
und dann kenne ich Hunde, die zerstören die ganze Wohnung, wenn man sie nur eine halbe Stunde allein lässt (gelle Flummi :D).

Jaaaaaa :mad: Warte, ich geb dir ein Messer - damit kannst du besser in meinen Wunden rumstochern :D

Verstehe auch nicht, wieso meine 2 so einen "Boscha" haben :rolleyes:

Da ich sie mittlerweile aber ins Vorzimmer sperre wenn ich weggehe und da nicht viel zum zerstören ist - bzw. nicht mehr ;) geht das jetzt schon ganz gut.

LG
Nicole die in diesem Punkt einfach in die Sch.... gegriffen hat mit Ihren Kötern :)
(Sind halt dumme Hunde - können ja auch nix dafür *gggg*)

Flummi schrieb:
Da ich sie mittlerweile aber ins Vorzimmer sperre wenn ich weggehe und da nicht viel zum zerstören ist - bzw. nicht mehr ;) geht das jetzt schon ganz gut.

war mein tip dann doch ned sooo schlecht :D

ich denk schon dass das in ordnung geht
mein kleiner ist einmal die woche von 8 bis um 12 allein ansonsten ist immer wer daheim! und obwohl er noch eine welpe ist funktioniert das alles super!

Passt zwar zu dem thema hab auch ne frage:

was haltet ihr davon den welpen mitzunehmen in die arbeit? ist das gut oder eher weniger? weil i denk wenn er den ganzen tag in der arbeit ist und abends zhaus kann er sich dann eigentlich irgendwo eingewöhnen oder ist das dann schwer für ihn?

bzw. ich bin öfters unterwegs, dh. entweder bin ich bei mir zhaus oder in der wohnung von meinen freund?! ist das ok oder auch nicht?!!?!??!

Gruß

Hallo Lenn!

Also meine Ginger war von klein weg, immer un überall mit..
Anfangs war es ein wenig mühsam, da ein Welpe nun mal nicht still im BÜro liegt, sondern beschäftigt werden will, und schon mal hier und da ein lackerl macht..(wenn noch nicht stubenrein..)
Einerseits hat es vorteile, da ich sie nun überall mit hin nehmen kann, ohne das sie rumquengelt, sie ist bei lauten geräuschen und vielen Menschen ruhig,und bleibt auch bei grosser Hektik im Raum gelassen auf ihren Platz liegen und kaut ihr Rinderohr..
Andererseit's kann sie deshalb auch schwer alleine bleiben, weil sie es einfach nicht gewohnt ist..
Ein fehler den ich beim nächsten Hund sicher nicht mehr machen würde,..

Lg,Nina

hallo lenn!

unsere amy war von anfang an immer und überall mit dabei!
zuerst hatten wir 6 wochen urlaub und mit 14 wochen ist sie dann das erste mal mit in die arbeit! toll für die sozialisierung! mit amy kann man praktisch überall hingehen, hat vor nichts angst, und wenn sie mal erschrickt dann geht sie sofort von alleine hin und begutachtet das "schreckliche ding" das ihr angst gemacht hat (oder wir gehen mit ihr hin!). wir können sie aber auch alleine lassen. jetzt wo wir einen zweiten hund haben (für alle die es interessiert: lena hat offensichtlich einen kübel voll mut gefressen!!!!) ist es beim alleine bleiben noch besser!

Hallo Nina!

Mich würd gern interessieren wie ihr alle das fertigbekommt mit hund und arbeit usw. Ich arbeite den ganzen tag im büro und wüsste nicht was ich mit dem hund machen würde wenn ich ihn nicht mitnehmen könnte.

Ich mein mein Cocker und der Mischling sind bei meinen Eltern, und dort können sie jederzeit wenn sie lust haben in den Garten spielen gehen usw. Nur wenn ich einen Hund in der Wohnung hätt , arbeite und ihn nicht mitnehmen dürfte wie sollt ich das regeln? ich mein ich könnte mittags kurz heim (hab von der arbeit heim ca. 10 min. mitn auto).

Am liebsten würd ich ja meine cockerdame mitnehmen zu mir in die wohnung, jedoch ist das nicht so einfach, weil der mischling dann immer total viel heulen und bellen tut und beide in der kleinen wohnung mit zwei katzen ist dann sehr anstrengend, auch wenns brav sind.

Mensch i weiß einfach nicht was ich machen soll, würd mir ja so gern den lenox nehmen (falls er noch zu haben ist) aber irgendwie weiß i dann nit wie ich das mit der arbiet usw. regeln soll. Hab auch darüber shcon mit meinen freund gesprochen, vielleicht kann er ihn mitnehmen in die arbeit, aber kA ob er das darf.

Hmm.........*grübel*......

@claudio

also in euren fall ja, da ist ein hund gut aufgehoben

bei mir leider nicht *snief*

Oben