ist das normal???

Ich hab bei den ersten 2 Läufigkeiten mitgeschrieben, GENAU 21 Tage ! Sie blutet zuerst dunkel, dann ab dem ca. 11 Tag wässrig hell und ab dem 15.-16. wieder bräunlich bis genau zum 21. Tag. Stehen tut sie vom 10. bis genau zum 19. Tag. LUDER !!!! Aber bis sich ihre Launen wieder normalisiert haben .... Sie spinnt 2 -3 Wochen vorher und ziemlich genau 7-8 Wochen danach. DARUM wird sie kastriert.

Das "spinnen" ist allerdings eine Erziehungssache. ;) Dazu brauchst du ihr keine Organe entfernen zu lassen. Das "spinen" in gewissen Phasen hört dadurch nicht auf. Sicherlich ist eine Hündin nach der Läufigkeit etwas "ungehorsam", allerdings ist das genauso ein Zickenverhalten wie bei Frauen, die einmal im Monat "spinnen". Deshalb lässt sich sicherlich keine Frau ein Organ entfernen und das finde ich auch kein gutes Argument, denn es ist Erziehungssache und legt sich ja auch wieder. Wobei ich bei dir sagen muss, dass mir 7-8 Wochen schon sehr lange vorkommen für "nach der Läufigkeit" rumspinnen. Vielleicht bist du nicht konsequent genug im Umgang und deshalb "spinnt" sie so lange rum. ;)

Ein Hund blutet nicht sofort, es macht sich schon vorher was bemerkbar, das wirst du vielleicht übersehen haben, aber du sagst ja, dass sie 2-3 Wochen vorher "spinnt", das ist ein Zeichen, dass sich dir Hormone auf die Läufigkeit einstellen und das musst du mit einrechnen und schon sind wir wieder bei 4-5 Wochen ;) Wenn deine Hündin bis zum 19. Tag in der Standhitze ist, kann es biologisch gesehen gar nicht möglich sein, dass die Läufigkeit am 21. Tag vorbei ist. Denn Hündinnen riechen ja noch nach und das mehr als 2 Tage. ;)

Wir haben 2 Rüden zuhause, darum weiß ich ziemlich genau wenn sie nicht mehr riecht ! Und spinnen tut sie nicht in Form von Ungehorsam - sie ist einfach im normalem Umgang mit Menschen und anderen Hunden wesentlich zickiger und unberechenbarer.
Sie geht z.B. in dieser Zeit auf meinen alten Rüden los daß sie Schaum vor dem Maul hat vor lauter "Hassen". Wenn die Zeit vorbei ist - alles wieder im grünen Bereich. Oder eben sie fürchtet sich vor ihrem eigenen Schweif und solche Sachen. Gehorchen tut sie - sie muß ja schließlich ihre Arbeit auch in der Läufigkeit machen, sprich UO, Fährte bzw. Schutz. Das ist kein Problem.

Wenn sie nicht läufig ist, kann da auch nichts passieren, keine Angst. ;)

bitte es kann sehr wohl etwas passieren.
Die Hündin wird zwar nicht trächtig werden, jedoch kann es zu verletzungen kommen sollten die beiden hängen.

Also bitte auch wenn sie nicht läufig ist, lasst keinen Rüden in die Hündin eindringen.

mfg
Paty

bitte es kann sehr wohl etwas passieren.
Die Hündin wird zwar nicht trächtig werden, jedoch kann es zu verletzungen kommen sollten die beiden hängen.

Also bitte auch wenn sie nicht läufig ist, lasst keinen Rüden in die Hündin eindringen.

mfg
Paty

Ich bin eher auf die Frage eingegangen, ob sie trächtig werden kann...

Ich gehe ja davon aus, dass die Leute nicht aus Spaß ihre Hunde besteigen lassen.

Also, für alle, für die das nicht klar ist: Natürlich trotzdem NICHT die Hündin und den Rüden den Deckakt vollziehen lassen. Gesundheitliche und psyschiche Schäden können die Folge sein!

@klexi: Danke, manchmal denke auch ich nicht an die Dummheit mancher Menschen. :D

Ja klar, die Hormone lassen sich gleich mit erziehen. :rolleyes:

Nein Irish, sicherlich nicht. Aber nur weil die Hündin nach der Läufigkeit "rumspinnt" muss man ja nicht gleich was wegschneiden lassen. Man muss in dieser Zeit Geduld mit dem Hund haben und genauso konsequent bleiben, wie sonst auch. Wenn eine Hündin jedoch 7-8 Wochen nach der Läufigkeit sogar noch "rumspinnt" sollte man die Erziehung überdenken, denn dann hat man in der Zeit nach der Läufigkeit vielleicht etwas an Konsequenz nachgelassen, weil es wirklich sehr anstrengend ist eine Hündin in der Zeit zu händeln.

Und Konsequenz hat nichts mit Gewalt zutun!

Oben