Ist das ein Futter, das man füttern kann?

Daniela79

Junior Knochen
Ist das ein Trockenfutter, das man guten Gewissens füttern kann? (Hund ist 9 Monate alt)
Zusammensetzung: 29 % Geflügelfleischmehl*,
Reis (gemahlen)*,
Buchweizen (gemahlen)*,
Sorghumhirse (gemahlen)*,
Maiskeimmehl*,
Geflügelfett*,
Leberhydrolisat aus Geflügelleber*,
Meersalz,
Karotten*, Thymian*, Rosmarin*, Petersilie* ( Kräuter 0,046%)

Danke für Antworten!
 
Danke!

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Hund auch ein Nassfutter bekommt mit wirklich sehr hohem Fleischanteil.
Das oben erwähnte Futter würde als Abendmahlzeit sein und als Leckerlis zwischendurch.
 
Nein, das ist ein Schweinefutter, kein Hundefutter. Es beinhaltet 4 Füllstoffe und wenn man weiß, wie Deklarationen zu lesen sind, dann ist der Hauptbestandteil Getreide und nur 29 % Fleisch. Es ist nicht ausdeklariert, da nur Geflügel angegeben ist und nicht welches Geflügel, sowohl beim Fleischanteil, als auch beim Fettanteil. Und Trockenfutter würde ich niemals abends geben, sondern wenn zweimal gefüttert wird, dann in der Früh. Trockenfutter sollte auch nie trocken gegeben werden, sondern mit Wasser vermischt bzw. besser noch vorgeweicht.
 
nur 29 % Fleisch. .

Analytische Bestandteile
26 % Rohprotein, 14 % Rohfett, 8 % Rohasche, 2,5 % Rohfaser, 1,45 % Calcium, 1,1 % Phosphor, 0,3 % Natrium

Um wie viel höher möchtest du diese Werte denn haben?

(Gib die Zusammensetzung in Google ein, Thalassa. Dann hast du es gleich. ;-) )


@TE: Bitte was für ein 9 Monate alter Hund ist denn das?

Ein Zwergdackel, ein Riesenschnauzer oder eine Basset-Schäferhund-Mischung. Es macht einen Unterschied hinsichtlich Fütterung.
Näheres weiß (hoffentlich) dein Tierarzt...
 
Ist ein Terriermix, ev. Dackel, Jackrussel, Briard, ... dabei. Sie ist aus dem Tierschutz, 9-10 Monate alt und hat 10 kg, ca. Wadenhoch, schlank aber stämmiger Körperbau.
 
Flüchtlingskinder darben und ihr diskutiert über Tierfutter?

Thema geschlossen.

So sie sich von dem ernähren, was in Tierfutter drin ist (Schweinelunge, - geschlechtsteile etc.) sind wir natürlich alle schwer in Sorge, dass KINDER hungern könnten, während TIERE sich ernähren.

Ich hätte etliche Terra Canus Dosen übrig, die Maya darfs nimmer und der Loki mag die Sorte nicht, also wenn vielleicht ein Flüchtlingskind....? (Tschuldigung, das musste jetzt einfach sein. Seit meiner Kindheit - Religionsunterrichtsblabla - hör ich die Leier, man habe die Katze gefüttert, während die armen Kinder in Äthiopen usw. Man dürfte inzwischen vielleicht mal anmerken, dass dort die Anzahl Rindviecher und arme Kinder explodiert ist, auf Kosten des ökologischen Gleichgewichts, und dass der Mensch anders als ein Vieh seine Familie planen könnte.)

Hoffentlich hast du immer brav verhütet, Rabe, denn das Problem wurzelt mehr in der globalen Menschen-Geburtenrate, als in der Tatsache, dass ALLE anderen Lebensformen dieses Planeten exakt das gleiche Recht auf hochwertige Ernährung haben wie Menschen.

st ein Terriermix, ev. Dackel, Jackrussel, Briard, ... dabei. Sie ist aus dem Tierschutz, 9-10 Monate alt und hat 10 kg, ca. Wadenhoch, schlank aber stämmiger Körperbau.

Ok, das heißt, sie ist ausgewachsen.
Der Proteinanteil darf noch etwas höher sein als bei einem 3+ Jahre alten Hund, muss aber nicht übermäßig hoch sein.
Du könntest vermutlich schon auf ein Adult-Futter wechseln.
10 Monate und 10 Kilo, da wird sich wachstumsmäßig nimmer viel tun.

Nimm halt das Defu Bio, wenns der Hund mag und gut verträgt.

@Blue, also was is jetzt, wie weit sollen Rohprotein und Phosphor deiner Meinung nach steigen, damit du ein Futter als hochwertig empfindest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Defu oder?
Davon habe ich auch immer einen kleinen Sack da als Leckerli.
Als Alleinfutter würde ich es nicht geben, aber zusammen mit Nassfutter finde ich es völlig in Ordnung. Gibt Schlimmeres^^
 
Ja, ist das Defu-Futter.

Danke an alle für die konstruktiven Beiträge.

@ Rabe ... ja, ich mach mir Gedanken um Hundefutter. Und da mir es sehr wichtig ist, was auf dieser Welt vor sich geht, füttere ich meinem Hund auch ein Biofutter, dessen Fleisch nicht um die ganze Welt herum transportiert wurde und das nciht weiß ich wo hergestellt wird. (So wie auch mein Mann und ich uns von regionalen und biologischen Lebensmitteln ernähren, und wo´s nicht geht, fair trade Produkte kaufen). Wir tragen Kleidung auf bzw. kaufen sie gebraucht, fahren viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln, heizen mit Holz, haben unser Haus mit ökologisch sinnvollen Materialen gedämmt, haben keine Ikea-Möbel und sonstigen Möbelschrott, kaufen viel aus fairem Handel, etc..
Glaub, dass das, was ich da jetzt aufgezählt habe, viel mehr dazu beiträgt, dass Kinder und Menschen auf der Welt nicht hungern müssen und Menschen sich im und vom eigenen Land ernähren können, als wenn ich mir keine Gedanken über das Futter meines Hundes mache und irgendein Futter, das von irgendwo kommt, und dessen Fleisch als es noch Tier war unter umweltschädlichen Bedingungen aufgewachsen ist, füttere.
 
Oben