Islandpferde

S

Sóley

Guest
Sorry ich habs 2 mal weggeschickt also tu ich das hier löschen und nur das untere stimmt was ich geschrieben hab. also das hier einfach nicht beachten. ;)

Hallo,
hat jemand von euch auch Islandpferde? Wo habt ihr sie stehen, an einem reinen Islandpferdestall oder sind da noch andere Rassen? Wie heisst dieser Hof wo sie stehen? Sind es 4 oder 5 Gänger? Wie heissen ihre Eltern?
Liebe Grüße Josi

ähm, ich weiß, ich bin furchtbar neugierig, aber wieso wollt ihr das wissen? :o

P.S: hab keine isländer

Ich hab leider keinen eigenen Isländer aber ich reite auf Isländern ;-) Mein Liebling heißt Fengur, er ist 5 Jahre alt und momentan ist er Dreigänger ... aber meine Reitlehrerin versucht ihn grad ein zu tölten :-) ! Der Isländerstall bei dem ich bin ist in Semriach ( Stmk. ) und ich kann ihn nur weiter empfeheln

hi
ich habe eine isländer-stute, audur, mittlerweile 18 jahre alt, 4+ gänger, paß je nach lebenslage, bauchumfang und beschlag vorhanden oder auch nicht.
sie stammt aus island, eltern nicht berühmt...
sie steht in einem kleinen privatstall in der nähe von wien.
wenn ich mit dem studium fertig bin möchte ich ein zweites pferd haben, jung und 5 gänge fürs tunierreiten und meine maus wird dann in frühpension gehen bzw. meine kleine schwester kann sie reiten wenn sie dann schon gut genug ist
lg

achso, es ist fast ein reiner isländerstall, ein paar großpferde stehen auch bei uns....

GuardianAngel schrieb:
Ich hab leider keinen eigenen Isländer aber ich reite auf Isländern ;-) Mein Liebling heißt Fengur, er ist 5 Jahre alt und momentan ist er Dreigänger ... aber meine Reitlehrerin versucht ihn grad ein zu tölten :-) ! Der Isländerstall bei dem ich bin ist in Semriach ( Stmk. ) und ich kann ihn nur weiter empfeheln
Hi!
Wo in Semriach? Beim Piet Hoyos?
Bin vor etlichen Jahren durch eine gute Bekannte zwei drei mal dort geritten!
Und als ich 12 war, hab ich einmal am Forsthof in Laaben Reiterferien gemacht.
lg
KimP

Jaaaaaaaaaaaaaa genau beim Piet Hoyos :-) ! ist voll cooool da oben und zum Ausreiten a Wucht! Ich möcht mir nä. Jahr vielleicht einen Isi kaufen, momentan fehlt mir die Zeit für ein eigenes Pferd... bin froh wenn sichs einmal in der Woche ausgeht das ich rauf fahre! :-( !

Es gibt auch einen Isländerhof in Loipersdorf (Therme Loipersdorf)....war leider noch nie dort.

lg Nunu

Hi!
@tanjaw:meines Wissens ja; schau mal auf die HP
@nunu: dort hat eine bekannte von mir Pferdewirt gelernt! Leider ist die Besitzerin/Leiterin des Stalls dieses Jahr verstorben.
lg
KimP

kimParson schrieb:
Hi!
@tanjaw:meines Wissens ja; schau mal auf die HP
@nunu: dort hat eine bekannte von mir Pferdewirt gelernt! Leider ist die Besitzerin/Leiterin des Stalls dieses Jahr verstorben.
lg
KimP

Ich kenn die Leute zwar nicht pers. , aber das war doch noch eine ganz junge Frau....oder irre ich mich da :confused:

@nunu:Ich weiß, meine Freundin hat mir immer von ihrer Chefin erzählt, und in der Sommerausgabe von der #Steirischen Pferdewelt war dan ein Nachruf über sie drinnen.
lg
KimP

hei,

ich hatte 2 isländer.

ein erster ist einen wallach, draupnir, er ist ein fuchsschecke aber nur am hals braun, sonst weiß. er ist viergänger und läuft einen traumhaften lockeren tölt. er ist aber kein naturtölter (hab ihn auf der wiese nur ein einziges mal tölten sehen).
ich habe ihn aus einem schulbetrieb im burgenland gekauft, da war er 15 jahre alt und musste immer die großen anfänger tragen. mit viel liebe und training ist er aber ein unfassbar tolles pferd geworden. vor allem, als wir auf den forsthof umgezogen sind und sowohl besseren unterricht als auch bessere trainingsmöglichkeiten hatten.
er war ein richtiger allrounder, ging dressur (ich meine nicht das, was "dressur" bei isis meistens heisst :rolleyes: leider sind wir in den wenigen gemeinsamen jahren nicht so weit gekommen wie ich mir gewünscht habe), sprang, war ein tolles wander- und ausreitpferd, ging vor wagen, schlitten, skates und schiern, als handpferd in allen lebenslagen und wurde zwischendurch auch als behindertenreit- und voltigierpferd eingesetzt. wir waren auch auf turnieren recht erfolgreich in der sportklasse B. v.a. der tölt 1.2 mit zügel überstreichen war unsere spezialität :) :).
ich werde nie wieder ein pferd finden, das einen annähernd so tollen charakter hat. er ist wirklich bemerkenswert. bei ihm konnte ich die leinen im galopp loslassen um fotos von den nachreitenden leuten zu machen und ohne zaumzeug und sattel, nur mit halfter und strick ausreiten.
leider ist das alles vergangenheit, er hat mit 19 jahren im linken vorderen fesselgelenk arthrose bekommen (war ursprünglich eine recht harmlose verletzung - unbemerkt blieb, dass sich das gelenk entzündete :() und ist jetzt pensionist im burgenland. er steht auf einem kleinen gestüt in der stutengruppe und spielt papa. ich kann ihm weder in noch in der näheren umgebung von wien ein annähernd so gutes leben bieten wie das, was er jetzt hat. ihn werde ich nie vergessen, und wenn ich alt und dement werde - wir haben sehr viel zusammen erlebt und nicht nur er, sondern auch unsere beziehung und unser gegenseitiges verständnis war einmalig.

mein zweites pony war meine stute prinsessa. sie ist so ziemlich genau das gegenteil von ihm. auch (rapp-)schecke, auch viergängerin. so, das wars. eine stute, eine verrückte durchgängerin, kein schritt tölt freiwillig, hektisch und schreckhaft. nun, auch wir haben viel gearbeitet und hatten viel freude zusammen. ich habe sie in einen gemischten offenstall im osten von wien gestellt, was ihr eindeutig besser bekommt, sie hat gelernt, dass sie nicht weglaufen muss und dass die dinge nicht schlimm sind, wenn man sie ansieht. trotzdem haben wir in 3 jahren keinen draht gefunden. vielleicht war ich auch noch nicht reif für ein neues pferd.
vor ziemlich genau einem jahr habe ich sie verkauft. schon anfang juni hat mich eine heilpädagigin gefragt, ob ich sie vielleicht stundenweise fürs heilpädagogische reiten herborgen würde. gut, wir haben es probiert und siehe da - sie liebt kinder, ist ganz vorsichtig mit ihnen und ist sichtbar mit freude bei der sache. über den sommer ist sie immer öfter im heilpäd. reiten gelaufen, die pädagogin ist sie dann auch geritten und sie passen wirklich toll zusammen. als dann im oktober das andere hpr-pferd ausfiel, war die sache eh schon so gut wie klar. jetzt ist sie auch nicht mehr in diesem stall, weil die hpr-pädagogin mit einer partnerin einen eigenen kleinen stall im westen von wien eröffnet hat.

prinsessa ist hier: http://www.8ung.at/islandpferd zu sehen. leider ist die seite sehr langsam. aber süße fotos sind drauf.
die anderen beiden sind das pferd meiner cousine (hjalti) und einer freundin (heilladis). wir sind gemeinsam in diesen stall gezogen. inzwischen wohnt aber niemand mehr dort weil es - naja - suboptimal ist.
von draupnir habe ich keine digitalen fotos weil meine festplatte vor 2 jahren samt allem was drauf war eingegangen ist. :(

tja, jetzt hab ich kein pferd mehr, bin auch schon länger nicht mehr geritten.
leider fehlt momentan zeit und geld dafür. aber sobald das wieder da ist wirds auch wieder ein pferd geben.

semriach find ich ok, wär aber nicht mein traumstall. und ich kann den piet und seine mädels-gang nicht besonders leiden (wenn es die noch gibt).

zwergi, wo bist du bzw dein pony?

Zuletzt bearbeitet:
@dimmi *gg* Mädlgang????? Kommt drauf an wen Du meinst.. also ich kenn nur die Dani, die ist erst seit einem Jahr da oben Übungsleiterin und die is a ur gute Freundin von mir .. also die ist wirklich lieb.. die Anderen wie gesagt kenn ich nicht :-) !

hi
jaja der piet und die mädls.... da kennen wir vermutlich alle genug g´schichtln ;)
mein pony steht in oberkirchbach, beim bonka...
lg

Ja eh :-) hihi ich bin nur bis heute noch nicht drauf gekommen, was an dem Typen so besonders ist *g* Er ist zwar nett und er macht coole Reitstunden, aber für mich ist er einfach nur alt ... Ein Relikt schon fast *zwinker*

ich find ihn schleimig aber er hat uns immer nett gerichtet obwohl ich nie was dafür getan hab :D :D :D
mädlsgang - die mädls um die sabrina (die tochter vom peter). keine ahnung ob die noch aktiv "gang" sind. ;)

beim bonka? steht da nicht auch das ponni von der lilo?

ich hatte meine allererste reitstunde beim unteren stall in oberkirchbach... auf dem dimmi... na, fällt euch etwas auf? :D

Waaaaa wer ist die Lilo außer ich???? *gg* Das ist nämlich mein Spitzname *hehe*

Ja stimmt der is der volle Schleimer ... naja die " Gang" besteht jetzt aus vier anderen Mädls die sich Szenen oben liefern die besser sind als jede Soap oper *gggg*

hi
ja genau, von lilo und dorli, jetzt der, oh mann wie schreibt man den? also in lautschrift bögi und früher halt der aasgeier, auch in "lautschrift".... ;)
lustig, ich bin auch in oberkirchbach geritten.... naja und jetzt ist das halt unsere ovalbahn und die wiesen rund herum unsere weiden. den stall von früher gibts nicht mehr, der ist jetzt vorne beim bonka.
nur die kleine sattelkammer steht noch von früher, die benutzen wir im sommer als sattelkammer.
lg

Oben