Islandhund Züchter

Mah, ich hoffe, es gibt Welpenphotos zu sehen!!!

Warum bist Du vom Islandhund wieder abgekommen?

Auf dem oben verlinkten Blog von mir, sind einige Welpenfotos zu sehen:D
Sind unter dem Beitrag.

Tja, die Frage stellt sich eigentlich anders herum.
Warum bin ich „fremd gegangen“?

Seit vielen Jahren werden die Chowies schwerer und faltiger gezüchtet. Das sind nicht meine Hunde. Und so habe ich mich nach einigen alternativen Rassen umgesehen. Ich war bei den Eurasiern, Lapinkoiras und den Isländern. Doch irgendwie war ich da momentan nur bedingt mit dem Herzen dabei. Ich weiß, klingt plöte, nur wenn man sich einer Rasse verschrieben hat, ist es doch schwer sich anderweitig zu orientieren (was aber nicht heißt, dass kein Lappen mehr bei uns einziehen wird).
Letztendlich hat dann mein Anfang Mai verstorbener Chowie-Rüde die weiteren Fäden in seine dicken Pfoten genommen, in dem er mit seinen fast 13 Jahren über die RGB gegangen ist und (das wusste ich nicht) bei meiner absoluten Chow-Wunschzüchterin ein paar Wochen vorher eine Hündin gedeckt wurde. Ich kann bis heute mein Glück kaum fassen, dass wir von dieser Züchterin einen Welpen bekommen.

Ähm … ich bin jetzt irgendwie von den Isländern weg gekommen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg auf der Suche nach „deinem“ Isländer !!

Ich meinte natürlich MEHR Welpenphotos ;)
Das kann ich verstehen, ich hab ja beim Wolfsspitz mittlerweile ähnliche Bedenken. Noch gibt es welche mit akkzeptablem Fell, aber wie lange noch? Wird ja auch alles immer mehr auf möglichst puschelig und keeshondgesichtig hinbewertet...

Die österreichischen Züchter haben mehrheitlich noch "echte" deutsche Wolfsspitze. Halt mit der Einbuße auf den Ausstellungen gegen die Keeshonds zu verlieren!
Kenn auch eine weitere deutsche Züchterin, die noch Wolfsspitze züchtet.

Im Grunde ists Geschmackssache, die Hunde haben keinen Nachteil dadurch. Mir gefallen die Keeshonds auch besser

Problematisch wird es einfach, wenn man daran denkt, eines Tages selbst züchten zu wollen... Dann wird es wirklich schwierig, wenn der Rüde passen soll, gesund sein soll, pflegeleichtes Fell haben soll und überhaupt dem alten Typus bzw. dem Großspitztypus (und bis vor 50 Jahren waren Wolfs- und Großspitze ja eine Rasse) entsprechen und der IZK auch noch passen soll... Mir persönlich gefallen die Keeshonds einfach nicht, und viele der Hunde, die man heute auf Ausstellungen sieht, haben einfach kein robustes, sich selbst nach kurzem reinigendes Fell mehr, sondern, ich sags jetzt brutal, Plüsch. Bei der Züchterin meiner Hündin würde ich jederzeit wieder einen Hund nehmen, weil sie eben noch den Typus züchtet, der mir gefällt. Aber, wenn ich daran denke, selbst weiter züchten zu wollen, muß ich ehrlich sagen, sehe ich momentan keine Zukunft für mich beim Wolfsspitz.
Hatte ja auch den Großspitz überlegt (kenne da auch zwei sicherlich sehr verantwortungsvolle Züchter persönlich), aber da steht man noch schneller vor dem nämlichen Problem der IZKs... Ich glaub, dafür bin ich zu feig ;)

Das kann ich verstehen, ich hab ja beim Wolfsspitz mittlerweile ähnliche Bedenken. Noch gibt es welche mit akkzeptablem Fell, aber wie lange noch?

Bei den Wölfchen war ich auch unterwegs. Habe nur zwei Züchter im VDH gefunden, die keine "aufgeplatzten Polsterstühle" züchten. Ist mir auch alles viel zu plüschig.
...ist ja mit den Chowies ähnlich. Viel Fell, faltig und schwer und das will ich einfach nicht.

Oben