Irland: Herrenlose Pferde auf der grünen Insel | Europa Aktuell

Wieviele Pferde/Esel kannst du aufnehmen/aufpäppeln gleichzeitig ?
Denke ist doch etwas größer als ein Hundchen .
Bekommst du bei Vergabe eine Schutzgebühr ?
Kostet ja eine Menge ein verwahrlostes,krankes Pferd wieder so gesundzukriegen das man es vermitteln kann.
Sind die Iren tierfreundlich eingestellt? Auch mit finanzieller Hilfe ?
Bald hast du ein Loch im Bauch von meinen Fragen aber es ist eine ganz andere Richtung als ich sonst unterwegs bin im Tierschutz.
Für mich nicht ganz begreifbar das Land so kultiviert und dann lassen sie die Pferdchen einfach aus ....

lg terrier

Die meisten Iren interessiert TS nicht, solange sie ein groesseres Haus/Auto etc als ihr Nachbar haben, ist die Welt in Ordnung. Das TS hier ist 100 Jahre alt und die politischen Parteien hier haben nicht mal ein TS Programm. Die Gruenen haben den Himmel versprochen vor der Wahl und haben dann NIX gemacht. Fuchsjagd zu Pferde, Coursing an lebenden Hasen, Greyhound Rennen etc gibt es hier alles, voellig normal. Das Logo der meisten Iren ist: "Wenn man es nicht essen, nicht drauf reiten oder sonst irgendwie Geld damit verdienen kann, ist es nichts wert".

Katzen zum Beispiel werden hier als *Vermin* (Ungeziefer) eingestuft legal.

Irland ist ausserdem die Hochburg der Puppy Mills. Mister Boland zB haelt an die 1200 Huendinnen in kleinen Kaefigen zur *Zucht* - voellig legal.

Ich habe im Moment 14 Pferde, Cobs und Ponies hier, davon gehoeren 2 mir privat, der Rest ist Rescue. Und 2 Esel, beide Rescue. "Vermittelt" habe ich ueber 100 Pferde. Pferde gehen bei mir nicht mit Schutzvertrag raus, sondern mit Pflegevertrag, ansonsten verliere ich jedes Recht an ihnen. Demzufolge auch keine Schutzgebuehr.

Das sind ja wahre Horrorgeschichten! Irland, das Land der Pferde und der schönen Landschaft. So kann man sich täuschen. Ich dachte auch immer, dass es in Amerika die meisten Puppy Mills gäbe.

Irland ist ausserdem die Hochburg der Puppy Mills. Mister Boland zB haelt an die 1200 Huendinnen in kleinen Kaefigen zur *Zucht* - voellig legal.

Grauenhaft!

Aber Super, dass du hilfst, und tust, was du kannnst!

So, das hab ich gebraucht, dass ich mir deine Hp angeschaut hab. Bumm- jetzt hab ich mich in Aslan verliebt. :heart: :heart: :heart: :heart:

Hoffentlich findet sich für ihn der beste Platz der Welt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr woher ich das habe, aber stimmt es, dass irischen Hausfrauen vom Staat geraten wird, dass sie als Nebenbeschäftigung und zum Dazuverdienen, Hunde züchten sollen ??

Übrigens: Die Einstellung "Wenn man es nicht essen, nicht drauf reiten oder sonst irgendwie Geld damit verdienen kann, ist es nichts wert". findest du auch in Ö und ich hab solche Leute direkt in meiner Nachbarschaft.

Ist eine hübsche! Frag mich aber warum man überhaupt so etwas "produziert", die Mutter nur ne Broodmare gewesen nie gelaufen, 2. Generation hat die Mutter grad mal 3.000$ gewinnen können... Werd ich nie verstehen, warum man dann 2.500 pfund für nen Deckhengst ausgibt. *am kopf greif* Wenigstens ist diese Boom Zeit vorbei (Wirtschaftskrise sei dank), die Auswirkungen wird man aber noch länger spüren, Pferde werden ja gut und gerne 20 Jahre alt.

Und ich hab gerade mal den tollen Irischen Jockey Club angeguckt, die machen ja wirklich nix in Punkto Retirement Plans. Wobei ich schon sagen muß, nicht alle Trainer/Besitzer sind so verantwortungslos. Viele bemühen sich nen guten Platz zu finden, aber da fehlt dann auch die Möglichkeit die nächsten 20 Jahre zu kontrollieren ob das Pferd eh noch am selben Platz ist.

Ich schreib das deswegen, weil mir nicht nur ein Fall bekannt ist wo ein Exrenner beim Schlachter aufgetaucht ist (in Amerika wohlgemerkt damals noch), jemand von einer Rescue das Tattoo gelesen hat und den Züchter/ehemaligen Besitzer verständigt hat. Die waren dann natürlich fassungslos.

Und was ich nicht kapier... wenn die nichtmal gechipt sind, das öffnet dem Betrug doch alle Türen? Da kann ich ja einfach ein "Ringer horse" nehmen und abcashen am Wettmarkt? :confused:

Muß mal nachfragen, kenn eh ein paar die in Irland nen Rennstall haben, bzw Trainer sind. Damit hab ich mich bislang noch net beschäftigt. Verfolge das eher in den USA und Deutschland/Österreich. :o

Oben