Ist eine hübsche! Frag mich aber warum man überhaupt so etwas "produziert", die Mutter nur ne Broodmare gewesen nie gelaufen, 2. Generation hat die Mutter grad mal 3.000$ gewinnen können... Werd ich nie verstehen, warum man dann 2.500 pfund für nen Deckhengst ausgibt. *am kopf greif* Wenigstens ist diese Boom Zeit vorbei (Wirtschaftskrise sei dank), die Auswirkungen wird man aber noch länger spüren, Pferde werden ja gut und gerne 20 Jahre alt.
Und ich hab gerade mal den tollen Irischen Jockey Club angeguckt, die machen ja wirklich nix in Punkto Retirement Plans. Wobei ich schon sagen muß, nicht alle Trainer/Besitzer sind so verantwortungslos. Viele bemühen sich nen guten Platz zu finden, aber da fehlt dann auch die Möglichkeit die nächsten 20 Jahre zu kontrollieren ob das Pferd eh noch am selben Platz ist.
Ich schreib das deswegen, weil mir nicht nur ein Fall bekannt ist wo ein Exrenner beim Schlachter aufgetaucht ist (in Amerika wohlgemerkt damals noch), jemand von einer Rescue das Tattoo gelesen hat und den Züchter/ehemaligen Besitzer verständigt hat. Die waren dann natürlich fassungslos.
Und was ich nicht kapier... wenn die nichtmal gechipt sind, das öffnet dem Betrug doch alle Türen? Da kann ich ja einfach ein "Ringer horse" nehmen und abcashen am Wettmarkt?
Muß mal nachfragen, kenn eh ein paar die in Irland nen Rennstall haben, bzw Trainer sind. Damit hab ich mich bislang noch net beschäftigt. Verfolge das eher in den USA und Deutschland/Österreich.