Irland: Herrenlose Pferde auf der grünen Insel | Europa Aktuell

Hamster

Anfänger Knochen
http://www.youtube.com/watch?v=64od15wLmSg&feature=player_embedded

Neben Griechenland hat die Wirtschaftskrise vor allem die Iren kalt erwischt. Als es ihnen noch gut ging, haben sie sich teure Pferde angeschafft. In der Krise werden die Pferde einfach ausgesetzt.Nach Schätzungen wurden tausende Pferde sich selbst überlassen. Man findet sie an Autobahnen und Ausfallstraßen, zwischen Wohnsiedlungen, in den Parks und Wäldern. Die Tiere sind völlig verwahrlost und abgemagert. Tierschützer versuchen die Tiere vor dem Hungertod zu retten. Darunter schwere irische Zugpferde, Shetlandponys, vor allem aber hochblütige Rennpferde. Manche von ihnen haben einmal bis zu 30.000 Euro gekostet. In der Krise wurde ihr Unterhalt den früheren Besitzern zu teuer.

Rennpferde? Höchstens vereinzelt, auf den Videos hab ich am Markt und bei auf diesem Acker kein einzige Vollblut gesehen (außerdem wäre das sehr easy festzustellen, weil ausnahmslos jedes tätowiert ist).

Und ganz ehrlich, bevor ich das Pferd aussetz und verhungern lass, bring ich's lieber zum Schlachter. Besonders wenn ich kein Geld hab, weil da krieg ich noch was dafür. Ich glaub also eher, dass das private Pferde von Jugendlichen sind, die nicht mehr wissen wohin damit.

VB's sind hier nicht taetowiert und jede Menge werden ausgesetzt. Die Wartezeiten im Schlachthof (nur 2 sind in ganz Irland lizenziert, Pferde zu schlachent, sind lang).

Super Egar, dass du dich zu Wort meldest. Hab dich schon vermisst.:)

Kannst du uns aus deiner Sicht schildern was da gerade abläuft und wie man ev. helfen kann ??

Uhu, Resa :)!

Pferde wurden hier schon immer ausgesetzt, ist billiger als einschlaefern lassen..
Waehrend des Booms hat sich jeder Idiot ein Pferd in the Garten gestellt und damit *gezuechtet*. Jetzt ist natuerlich der A*sch aus dem Geschaeft gefallen und die Leute haben keinen Bock, das Pferd durchzufuettern, also fliegt es raus.

Hier sind nur ein paar von denen, die ich dieses Jahr aufgenommen habe:

166158_500908375888_169411475888_6149824_5576529_n.jpg

Wer genau hinschaut, kann das Blut auf ihrer Stirn sehen :(.

59992_449688825888_169411475888_5306968_3674608_n.jpg

10 Monate alt, vor die Gig gespannt und durch Galway getrieben bis sie zusammenbrach und dann liegen gelassen.

59075_446859450888_169411475888_5246254_4721442_n.jpg

So habe ich das Eselchen nach einem anonymen Anruf gefunden. Sie stand tagelang im Wasser.

Irland's TS Gesetz ist von 1911 und feiert dieses Jahr sein 100. Geburtstag.

Hallo Egar,

was machst du mit den gefunden Pferdchen und Eseln ?
Sind ja jede Menge auf dem Video zu sehen bleiben die einfach in der Gegend stehen und wirklich sich selbst überlassen ?
Als ich vor Jahren in Irland war fiel mir das nicht so auf,ist das nur in Dublinnähe oder mittlerweile auf der ganzen Insel so ?

lg terrier

Furchtbar !!
Irland kann wahrlich *stolz* auf sein Jubiläum sein :mad:

Erst die Hunde, dann die Pferde ...Wie geht das bloß weiter ??
Ich hab blöderweise jetzt einen Ersatzlappi, aber irgendwo sollte ich einen Link zu einer Seite haben, die Pferde aus Irland vermittelt ..

Hab´s auch hier irgendwo reingestellz, aber trotz suche find ich nix :o

Jetzt aber : http://www.ispca.ie/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, ISPCA und DSPCA geben Interviews an die deutsche Presse und betteln um Spenden. Allerdings melden sie sich nicht, wenn jemand aus D bei der Vermittlung helfen will ;). Was auch nicht gesagt wird: ISPCA und DSPCA sind keine non-kill Shelter und schlaefern ein. Ich habe mich schon vor Jahren geweigert, mit ihnen zusammen zu arbeiten. Viele der Toetungsstationen hier werden von der ISPCA bemannt und geleitet, DAS wird auch gerne verschwiegen.

Hallo Egar,

was machst du mit den gefunden Pferdchen und Eseln ?
Sind ja jede Menge auf dem Video zu sehen bleiben die einfach in der Gegend stehen und wirklich sich selbst überlassen ?
Als ich vor Jahren in Irland war fiel mir das nicht so auf,ist das nur in Dublinnähe oder mittlerweile auf der ganzen Insel so ?

lg terrier

Ich bin an der Westkueste Irlands, hier siehts genauso aus wie um Dublin herum. Ich baue sie wieder auf und vermittle sie, was sonst?

Machst du das privat oder bist du als Verein gemeldet ?
Erhält man in Irland als Verein Spenden so wie in Ö.oder DE ?
Frage so komisch weil ich den Aufbau von Irlands Tierschutz nicht kenne
dachte eigentlich es gibt keine Lobby dafür.

lg terrier

Ja, klar, ISPCA und DSPCA geben Interviews an die deutsche Presse und betteln um Spenden. Allerdings melden sie sich nicht, wenn jemand aus D bei der Vermittlung helfen will ;). Was auch nicht gesagt wird: ISPCA und DSPCA sind keine non-kill Shelter und schlaefern ein. Ich habe mich schon vor Jahren geweigert, mit ihnen zusammen zu arbeiten. Viele der Toetungsstationen hier werden von der ISPCA bemannt und geleitet, DAS wird auch gerne verschwiegen.

Na fesch !! Da denkt man, das wäre förderungswürdig ......:mad:
Hast eine Orga für das es sich lohnt *Werbung* zu machen und zu spenden ??

Machst du das privat oder bist du als Verein gemeldet ?
Erhält man in Irland als Verein Spenden so wie in Ö.oder DE ?
Frage so komisch weil ich den Aufbau von Irlands Tierschutz nicht kenne
dachte eigentlich es gibt keine Lobby dafür.

lg terrier

Zitat von der HP-Startseite :)

[FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]EGAR is a private sanctuary with no government funding whatsoever until now. This year we received a grant 1000 Euro from the Department of Agriculture for the first time ever. Other than that we rely solely on our income from dog training and donations. Currently we are lucky enough to have two volunteera who help out every Saturday. Many thanks to them! Any help is greatly appreciated by us and of course by our four legged friends.[/FONT]

Ich wollte heuer eigentlich zur Connemara-Pony-Schau nach Clifden fahren - ist mir aber nach all den Berichten schon vor einiger Zeit vergangen. Wenn ich auch nur irgendwo EIN so ein ausgesetztes oder misshandeltes Pferd sehe, ist das kein "Urlaub" mehr für mich. Und auch die Conne-Züchter werden im Moment andere Sorgen haben als Schauen...
Klar hilft "wegschauen" den Tieren nicht - aber ich muss mir das wirklich nicht live geben - da versuch ich eher irgendwie aus der Ferne zu helfen :-((

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, hat Irland für mich den Reiz der romantischen grünen Insel verloren und wurde von meiner Reiseliste ersatzlos gestrichen. Dabei habe ich bloß an der Oberfläche gekratzt...
Das ganze Ausmaß wird noch um ein vielfaches schlimmer sein, wie ich vermute....:mad:

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, hat Irland für mich den Reiz der romantischen grünen Insel verloren und wurde von meiner Reiseliste ersatzlos gestrichen. Dabei habe ich bloß an der Oberfläche gekratzt...
Das ganze Ausmaß wird noch um ein vielfaches schlimmer sein, wie ich vermute....:mad:

ich bin auch schockiert! aber wo bitte willst du dann noch ruhigen gewissens hinfahren? südeuropa kannst sowieso vergessen (kettenhunde, tötungsstationen) osteuropa detto, jetzt auch der norden, in island und grönland ist die lage auch nicht besser) :(

In Amerika ist dieser Trend jetzt leider auch vorhanden. Da habens Schlachthäuser verboten und die Tiere werden jetzt ausgesetzt. Oder eben nach Mexiko gekarrt. :(

Wußte ich nicht, dass Vollblüter nicht tätowiert sind in Irland! In den USA sind sie es alle (Tattoo auf der Innenseite der Oberlippe), so wurden schon oftmals verloren geglaubte Pferde wieder aufgegriffen, weil sie irgendwie bei nem Händler gelandet sind.

Finds auch schlimm, dass es in ganz Irland nur zwei Schlachthöfe gibt. Da müssen die Tiere ja auch stundenlang hingekarrt werden. :eek:

VB sind hier nichtmal gechippt. Savannah (Most Magnanimous) habe ich vor zwei Jahren als Klappergestell aufgenommen. Ist ein paar Rennen gelaufen und hat nix gewonnen also abgeschoben:

76879_464046655888_169411475888_5571366_6947334_n.jpg

76558_464046765888_169411475888_5571370_7771247_n.jpg

Eingetragene Vereine in dem Sinne wie in D gibt es hier nicht, man kann eine Charity Nummer beantragen, aber das hat mit eV nichts zu tun, sondern nur Steuer, die kann jeder bekommen, das geht innerhalb von 7 Tagen.

Ich mache das Ganze jetzt seit ueber 10 Jahre und was ich hier bisher gesehen habe, uebertrifft alles :(.

Harry, einfach halbtot bei mir in der Auffahrt ausgesetzt, waehrend der Boom im vollen Swing war:

38475_423665770888_169411475888_4670070_1044437_n.jpg

34635_423666875888_169411475888_4670131_7051483_n.jpg

Harry jetzt:

37744_423668455888_169411475888_4670205_3035214_n.jpg

Die hübsche Savannah !! Ist das ein aktuelles foto ??

Das ganze ist einfach unfassbar ...Man ist im wahrsten sinne des wortes *ohnmächtig* ohne macht.

Ja, das ist aktuell, bei Ankunft habe ich keine gemacht, da ich nicht dachte, dass sie ueberlebt. :(

Oben