Irish Wolfshound

@shicassy, da stimmt auch jeder mit dir überein. nur sollte das argument für einen tierschutzhund nicht das gesparte geld sein.

und nicht alle kliniken aktzeptieren ratenzahlung.

dazu kommt, bei einem umzug kommen durch den stress öfter bisher unterdrückte wehwehchen zum vorschein, bzw handelt es sich bei tierschutztieren oft um welche it unklarer vorgeschichte.
ich habe die erfahrung gemacht, wenn man sich ein tier nimmt, ob hund katze oder was für einen schnuck auch immer, muß man was auf der kante haben für das was dann kommt. und das kann sehr viel sein.

auch wenn man keine millionen auf der bank hat, muß man zumindest die bereitschaft mitbringen, dass für den neuen mitbewohner mal einiges an geld drauf geht. ob doc, züchter, was auch immer sollte da nicht das ausschlaggebende sein.
lg
 
Hallo,

um jetzt keine falschen Vermutungen aufkommen zu lassen:

Mir geht es nicht daraum, dass sich niemand einen Hund aus einem Tierheim oder einer Notvermittlung nehmen soll, mir geht es ganz alleine um das Motiv, warum er sich nur einen Hund aus dem Tierheim nehmen will.

Das Argument "1.500,00" Euro kann sie sich nicht leisten", das ist es, was mir zu denken gibt.

Denn was ist, wenn z. B. eine größere teure OP ansteht? Oder eine Krankheit macht eine lebenslange teure Diät erforderlich? Oder teure Medikamente?

Es geht da überhaupt nicht um den "finanziellen Wert des Tieres", sondern um die "Wertschätzung" für das betreffende Tier. Die sollte jedem Hund gegenüber gleich sein, egal ob Rasse oder Nichtrasse, ob Zuchthund oder Mischling.

Jeder kann unvorhergesehen und unschuldig mal in finanzielle Not geraten, aber wenn schon von vorneherein klar ist, dass man sich einen Hund nicht leisten kann, dann sollte man sich meiner Meinung nach auch keinen nehmen.
In so einem Fall kann man sich ja auch als Pflegestelle zur Verfügung stellen oder mit Tierheimhunden spazieren gehen.

Inge
 
Wenn man überlegt,finde ich die Aussage meiner Bekannten gar nicht so schlecht.
Muß dazusagen,ich kenne sie schon lange,duch ihre Heirat und Umzug haben wir nicht mehr so intensiven Kontakt wie früher,aber eines kann ich sagen,sie ist ein sehr Tierliebender Mensch und wie schon im Vorfeld geschrieben,es gibt keine finanziellen Probleme!
Sie dachte halt,irgendwo gibts ein Wölfchen das ein gutes zu Hause sucht,Leute wollen halt meistens einen Welpen,aber ihr wäre das Alter egal.
Ist meine Schuld,ich habe einfach falsch formuliert ,an Geld liegt es nicht,eher an ihrer Einstellung.
 
Sie dachte halt,irgendwo gibts ein Wölfchen das ein gutes zu Hause sucht,Leute wollen halt meistens einen Welpen,aber ihr wäre das Alter egal.

Hallo,

dann ist ja ohnehin alles bestens. ;)

Einem - in Not geratenen Lebewesen ein Zuhause auf Lebenszeit zu geben - das sollte die Motivation sein, einen Hund (oder ein anderes Tier) aus dem Tierheim o. ä. zu sich zu nehmen.

Wenn es dazu noch ein Tier ist, das aufgrund seines Aussehens oder seines Alters sonst gar keine Chance hat, dann habe ich den größten Respekt vor diesem Menschen.

Inge
 
Es ist ein Unterschied, ob man es sich nicht leisten kann - oder einfach nicht leisten will. Ersteres würde eine Hundehaltung überhaupt eher unmöglich machen, aus Gründen die hier schon mehrfach erwähnt wurden.
Letzteres ist allerdings völlig in Ordnung, nicht jeder legt Wert auf einen Rassewelpen vom Züchter mit Papieren, wenn die Alternative Tierschutzhund heißt und nicht billigerer Welpe vom kommerziellen Vermehrer, dann habe ich nichts dagegen, ganz im Gegenteil!;)
 
Es ist ein Unterschied, ob man es sich nicht leisten kann - oder einfach nicht leisten will. Ersteres würde eine Hundehaltung überhaupt eher unmöglich machen, aus Gründen die hier schon mehrfach erwähnt wurden.
Letzteres ist allerdings völlig in Ordnung, nicht jeder legt Wert auf einen Rassewelpen vom Züchter mit Papieren, wenn die Alternative Tierschutzhund heißt und nicht billigerer Welpe vom kommerziellen Vermehrer, dann habe ich nichts dagegen, ganz im Gegenteil!;)

Irgendwie so hatte ich das auch gemeint mit ich würde nicht zum Züchter gehen, solange es den Hund auch beim Tierschutz gibt...!:)

Und, nein...nicht jede Tierklinik erlaubt Ratenzahlung! Aber es kann doch immer mal was sein was man eben nicht auf einmal bezahlen kann( deshalb ist man übrigens kein schlechter Mensch) und die meisten TÄ machens eben dann doch, weil sie einen dann ja auch schon ne Weile kennen!;) Klar sollte das die Ausnahme sein! Aber grundsätzlich ist ein TA schon verpflichtet ein Tier in entsprechender Notlage erstmal zu behandeln...!
 
Und, nein...nicht jede Tierklinik erlaubt Ratenzahlung! Aber es kann doch immer mal was sein was man eben nicht auf einmal bezahlen kann( deshalb ist man übrigens kein schlechter Mensch) und die meisten TÄ machens eben dann doch, weil sie einen dann ja auch schon ne Weile kennen!;) Klar sollte das die Ausnahme sein! Aber grundsätzlich ist ein TA schon verpflichtet ein Tier in entsprechender Notlage erstmal zu behandeln...!

klar, logisch. aber gibt genug einträge wo der allerbilligste tierarzt gesucht wird bzw. war da nicht mal was mit nach ungarn fahren zum kastrieren... und wenn ich mich recht erinnere wohnten die nicht gerade nahe der grenze.

man kann nicht davon ausgehen, dass der tierarzt das schon irgendwie macht, oder im notfall erst mal herumtelefonieren, wer den besten preis macht.

du hast da in den foren sicher auch schon einiges seltsames gelesen. ich reagiere auf ähnliche formulierungen lieber übertrieben vorsichtig.

klar kann eine notsituation passieren, aber man sollte es nicht von vornherein so planen, dass man ständig auf die gutmütigkeit der docs angewiesen ist.
denn es kommen immer wieder höhere rechnungen, und das müssen nichtmal große ops sein.
auch "kleinigkeiten" in serie mit blutlabs, röntgen und co gehen ins geld und darauf sollte man vorbereitet sein.
lg
 
.........man kann nicht davon ausgehen, dass der tierarzt das schon irgendwie macht, oder im notfall erst mal herumtelefonieren, wer den besten preis macht.
............klar kann eine notsituation passieren, aber man sollte es nicht von vornherein so planen, dass man ständig auf die gutmütigkeit der docs angewiesen ist.
denn es kommen immer wieder höhere rechnungen, und das müssen nichtmal große ops sein.
auch "kleinigkeiten" in serie mit blutlabs, röntgen und co gehen ins geld und darauf sollte man vorbereitet sein.
lg

Wer immer relativ knapp bei Kasse ist, sollte sich eine Krankenversicherung für den Hund überlegen. Die ist zwar insgesamt gerechnet relativ teuer, aber die Beträge sind doch regelmäßig verteilt, gut im Haushaltsbudget kalkulierbar, und man ist vor plötzlichen, unvorhergesehenen hohen Kosten geschützt.
 
sorry avalon, schon klar aber jetzt ist die diskussion mal ins rollen gekommen...:eek:

die krankenversicherungen sind was ich gesehen habe nicht das wahre, sie zahlen nur anteilig und auch nur einen maximalbetrag pro behandlung und pro jahr. wenn ich da wirklich ein krankes tier hab, dann kommts mir günstiger wenn ich den monatlichen betrag in die sparbüchse werfe, denn den großteil einer teuren behandlung müßte man dann eh selbst zahlen. bzw sind so viele sachen ausgenommen, wie futter usw.dass es sich sich wirklich nicht auszahlt, finde ich.
lg
 
@agnes

also ich kenne auch einige Leute die manchmal von einer Stunde auf die andere zB. keine 200 euros flüssig machen konnten,aber der TA hat Erlagscheine mitgegeben und das wars.
Bei meiner Cousine mußte die Katze nach einen Sturz vom Kasten siesofort operieren lassen,hat bei 500 euro gekostet,hatte sie auch nicht auf einmal,denn sie hat 2 Kinder und ist alleinerziehende,aber in der Tierklinik waren sie sehr nett und sie konnte auf Raten bezahlen.
Also wo liegt das Problem?
 
das das nicht mehr immer so gehandhabt wird, in zeiten der bankomatkassen.

in einem notfall behandeln sie dein tier sicher, aber dann schicken sie einen wahrscheilich weiter, wenn der notfall abgewendet ist.

bzw. bei einer darmerkrankung einer katze hab ich in einer woche 700 hinlegen müssen, das war kein notfall. da hätten sie nicht behandeln müssen.
aber trotzdem ist es besser man geht in eine klinik wo man die ärzte kennt und die ärzte den patienten, als man sucht irgendwo einen günstigen doc, wo man nicht weiß wie gut er ist.

und es geht einfach darum dass "ich will" nicht reicht, wenn man es sich nicht leisten kann. es mietet ja auch niemand ein penthouse, kann es nicht bezahlen und erwartet dass einen der vermieter gratis wohnen läßt...
wenn es nicht geht, geht es nicht.

und wie gesagt, leider gibt es genug leute die nur den billigsten doc, das billigste futter suchen, oder hausmittel zur behandlung der tiere, dass sie gleich gar nicht zum doc müssen.
egal was im interesse der tiere ist, ob sie schmerzen haben, allergien, was auch immer, es ist egal, der besitzer wollt ein tier und hat kein geld.

klar kann man glück haben und der hund braucht nie einen doc, aber das ist sehr selten und man kann sich nicht drauf verlassen.

da liegt das problem.
lg
 
mit ein bisschen geduld, findet sich sicher ein wuffl für dich..
(von so einem hund würd ich mich auch nicht trennen :p)
 
Weit und breit kein irischer Wolf zu finden,schade,ich hätte gerne geholfen!:(

Hallo,
also ich muß Dir ehrlich sagen, meiner Meinung nach ist es NICHT schade, dass kein irischer Wolf in Not ist. Wär doch eher traurig, wenn in jedem Tierheim einer sitzen würde, oder??

Bei einem Wunsch nach einem derart speziellen Rassetier muss man schon länger Geduld haben. Auch Leute die bei einem Züchter einen Hund kaufen wollen, warten manchmal bis zu 2 Jahren, bis sie den "Wunsch-Hund" bekommen.

Aber wenn es Deiner Bekannten ja - wie Du sagst - in erster Linie darum geht, einem armen Windhund zu helfen, dann fände sie auf den nachstehenden Linkseiten (leider !!!) genug Möglichkeiten dazu.

http://www.greyhound-in-not.de/linkliste.php

http://www.dalmatiner-in-not.de/Links_HiN.htm
(Links zu allen Rassen, nicht nur Dalmatiner)

Inge
 
ja schon erwähnt, man braucht geduld und täglich die entsprechenden seiten "kontrollieren" :)

aber wenn sie auf die flusigen windis steht gibts auch viele andere die in not sind, man findet gelegentlich rauhhaargalgos oder auch barsois sind öfter auf den vermittlungsseiten zu sehen.
vielleicht erobert ein solcher auch ihr herz?
lg
 
Oben