Irish wolfhound

flocke

Anfänger Knochen
Kennt sich jemand mit dem Irish Wolfhound aus? Bitte erzählt mir über ihn, wenn ihr einen habt. Wie alt wurde eurer? Die werden ja durchschnittlich nur 8 Jahre alt, oder?

Freu mich auf eure Kommentare!
 
Gesundheitliches [Bearbeiten]

Wie die meisten Riesenrassen haben auch Irish Wolfhounds im Vergleich zu kleinen Hunden eine kürzere Lebenserwartung – in der Literatur sind Durchschnittsalter zwischen 6,5 und 10 Jahren zu finden, wobei die wenigen zum Thema vorhandenen wissenschaftlichen Arbeiten das Durchschnittsalter eher im unteren Bereich dieser Marge ansiedeln.

Einer neueren Studie (Egenvall 2005) zufolge werden 28 Prozent aller Wolfshunde keine 5 Jahre alt, 63 Prozent sterben vor dem Alter von 8 Jahren, also 91 Prozent vor dem Alter von 10 Jahren. Anders ausgedrückt: 72 Prozent aller Wolfshunde werden 5, 37 Prozent werden 8, und nur 9 Prozent aller Wolfshunde werden 10 Jahre oder älter. Aus diesen Zahlen lässt sich auch ableiten, dass durchschnittlich 51 Prozent aller 5-jährigen Wolfshunde 8 und 24 Prozent aller 8-Jährigen Wolfshunde 10 oder mehr Jahre alt werden.

Aufgrund ihres allgemein eher stoischen Wesens können Wolfhounds auch schmerzhafte Krankheitssymptome lange Zeit unterdrücken. Das hat zur Folge, dass Krankheiten oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium erkannt werden, was in vielen Fällen die Heilungschancen verschlechtern kann.

Daneben existieren in der Rasse verschiedene Erbkrankheiten und zumindest teilweise erbliche Dispositionen. Die häufigsten davon sind:

* Dilatative Kardiomyopathie[1]
* Osteosarkom (Knochenkrebs)
* Magendrehung
* Portosystemischer Shunt (intrahepatisch)
* Osteochondrose

Daneben sind in der veterinärmedizinischen Literatur als weitere Erbkrankheiten und Dispositionen beschrieben:

* Epilepsie[2]
* Rückenmarksembolien [3]
* Primäre Ciliäre Dyskinesie/Rhinitissyndrom[4][5]
* Progressive Retinaatrophie[6]
* Von-Willebrand-Erkrankung[7]
* Calcinosis circumscripta[8]

Gelegentlich wird Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) als Rasseproblem erwähnt. Allerdings haben Irische Wolfshunde laut der Veterinary Medical Database der Purdue University im Vergleich zur gesamten Hundepopulation ein um zwei Drittel geringeres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.[9]

Wie alle Windhunde haben Irische Wolfshunde eine im Vergleich zu anderen Hunden geringere Toleranz für Anästhetika. Die Dosen sind entsprechend zu reduzieren – nähere Angaben dazu finden sich in der veterinärmedizinischen Fachliteratur.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Irischer_Wolfshund
 
Danke, aber so hab ich mich schon informiert. Hab auch ein Buch über die Rasse zu Hause. Wollte nur Erfahrungen & Co von Besitzern.

LG :)
 
Was genau möchtest du denn wissen? Über das Zusammenleben mit einem Irish Wolfhound??
 
Hallo !!!

Wir haben unsere Leben 10 Jahre lang mit einem IW bereichert !!

Sie war ein wunderbarer Hund und ein Blick in ihre maronifarbenen Augen ließ einem schmelzen.

Oftmals habe ich damals gehört, dass der Wolf DER Traumhund schlechthin sei.. Aber nur, weil er ein Traumhund ist, ist er deswegen noch lange nicht der RICHTIGE Hund für *jedermann*.Bitte nicht falsch verstehen, aber in einigen Fällen wäre es besser, wenn der Traum auch einer bliebe!!

Sie brauchen viel Bewegung und man darf zudem nicht ausser Acht lassen, dass es sich um einen Hund handelt der ursprünglich zur Hetzjagd gezüchtet wurde. Sprich, er soll die Möglichkeit haben diesen auch ausleben zu können.Zum Beispiel beim Coursing oder auf der Rennbahn.

Auch muss man in der Wachstumszeit beachten, dass der Hund nicht zuviel Bewegung bekommt und das Futter muss sehr hochwertig und ausgewogen sein.

Man soll sich auch im Klaren darüber sein, dass diese Rasse sehr hohe Kosten in der Haltung verursacht.Nicht nur an Futter,sondern auch TÄ . Tabletten werden ja nach Kilo vergeben !!!!
Da kommt schon bei einer Entwurmung oder Antibiotikatherapie ein netter Betrag zusammen.
Auch im täglichen Leben ist so ein *Trumm Hund * einfach nicht so leicht zu handhaben wie ein kleinerer.Komm mal mit einem Wolf in ein Gasthaus /Hotel / Park..oder mit einem Schäfer .

Heute haben wir zwar noch Windhunde, aber keinen Wolf mehr. Mir persönlich gefällt die Entwicklung der Rasse nicht und die Hunde wachsen quasi in den Himmel und haben zum Teil eher Ähnlichkeiten mit halben Elefanten als mit einem Windhund.Meine Hündin hatte 84 cm Schulter und wog ca., 60 Kilo !! Sie wäre heute ein Zwerg !!
Ich warte immer darauf, dass der Boden erbebt, wenn ein Wolf vorbeigeht !!;)

Wenn du noch Fragen hast ---immer her damit !!

LG Gundula
 
Hihi. Jetzt im Moment kommt ein IW für mich eh nicht in Frage. Habe 2 Hunde und wohne noch zu Hause und geh in die Schule. Das Geld für so einen Hund hätte ich, nötige Konsequenz auch. Sportlich bin ich auch und meine Hundsis nehm ich zum Radln, Laufen und Inline Skaten immer mit. Wir gehen auch die meisten Wochenenden wandern, wo sie natürlich auch nicht fehlen dürfen. Ich hab mir auch schon fest vorgenommen Veterinärmedizin in ca. 2 Jahren zu studieren. In den Ferien hab ich auch jedes Jahr einen fixen Ferialjob bei meiner Tierärztin. Bevor ich geboren wurde hatten meine Elter, vorallem mein Vater immer Hunde. Jagdhunde, Dachshunde und Mischlinge. Meine Großmutter hat auch gezüchtet. Und wenn ich mein Studium abgeschlossen hab, ein Haus mit großem Grund und Zeit, dann hol ich mir sicher einen und mach mit ihm auch viel Sport (Agility, Coursing,...). Leider gibt es in Graz, was ich weiß, keine gute Hundeschule, wo ich mit meinen Westies Agility machen könnte.

Danke, dass du mir so viel erzählt hast! Vielleicht fallt dia noch weiß ein was du mir sagen könntest! :)

LG
 
Wow, Flocke! Welche Augenfarbe wird Dein Mann haben? Nichts für ungut, aber die radikale Durchplanung Deines Lebens bis zur Pension, wie Du sie in Deinem Post andeutest, wird mit recht großer Wahrscheinlichkeit nur wenig mit dem tatsächlichen Verlauf zu tun haben.

Auch wir hätten nur zu gerne einen irischen Wolf, oder eher noch seinen Vetter, den Stottish Deerhound gehabt. Aber allein die Tatsache, dass wir eine Wohnung im zweiten Stock eines liftlosen Hauses haben, hat dem schon einen Riegel vorgeschoben.

Marcus
 
Man darf doch träumen oder? Auf jeden Fall versuch ich alles damit mein Leben so wird wie ich es mir jt wünsche! Und jt schau ich mal, dass ich die matura mach! ;)
 
Man darf doch träumen oder? Auf jeden Fall versuch ich alles damit mein Leben so wird wie ich es mir jt wünsche! Und jt schau ich mal, dass ich die matura mach! ;)

Und damit das auch klappt, fang' schon mal mit dem Training der deutschen Rechtschreibung an. (Ich weiß, das war jetzt fies, ich fühl mich auch ganz schlecht ...)
 
Flocke @ Lass dir deine Träume nicht nehmen ..Viele werden sich erfüllen ,viele aber auch nicht.

Ich wünsche dir auf alle Fälle dazu viel Glück ...Gundula
 
Und damit das auch klappt, fang' schon mal mit dem Training der deutschen Rechtschreibung an. (Ich weiß, das war jetzt fies, ich fühl mich auch ganz schlecht ...)

Das war wichtig. Mensch bist du gut. :rolleyes:

@Flocke, ich finde es gut, Ziele zu haben.:)

Mir gefallen sie auch sehr gut.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mein Studium abgeschlossen hab, ein Haus mit großem Grund und Zeit, dann hol ich mir sicher einen und mach mit ihm auch viel Sport (Agility, Coursing,...)
LG
so sahen meine träume auch aus :D und dann kam ein kind, und dann kam ein mann und dann ein armes kleines hundsi dass mit sport nicht sehr viel am hut hat :D
aber ich drück dir die daumen =)
 
Ich träume seit meiner Kindheit von einem IW.
Tsja hat nicht ganz geklappt. Es wurde ein IS :D
 
Mich haben die auch immer schon interessiert, aber ich würde v.a. wegen Lebenserwartung etc eher zu einem Schotten tendieren.
Kann ich mir gut als Hund vorstellen, wenn ich mal älter bin und meine Temperamentsbündel nimmer derhalten kann....;)
Wohnen am Land mit Haus mit viel Platz, wenig Möbel, Garten und geeignete Fahrrad-Auslaufstrecken wären hier bei uns gegeben.
Aber das dauert hoffentlich eh noch lange:)

Übrigens, man kann schon auch auf bessere Lebenserwartung züchten.
Irgendwo hier im Forum gab es mal eine Züchterin aus D - mit hauptsächlich Harlekin-Doggen, die eine Liníe hat, die deutlich älter wird.
 
Kennt sich jemand mit dem Irish Wolfhound aus? Bitte erzählt mir über ihn, wenn ihr einen habt. Wie alt wurde eurer? Die werden ja durchschnittlich nur 8 Jahre alt, oder?

Freu mich auf eure Kommentare!

Darf ich fragen ob dieser Thread etwas damit zu tun hat, dass es jetzt gerade einen 8jährigen IW in Graz gibt der einen Platz sucht ???

lg Nunu
 
Ich weiß nichts davon... Wo? Und damit keine Unklarheiten aufkommen. Ich bin noch nicht mal 18 Jahre, hab 2 Hunde, 2 Hasen, 2 Meerschweinchen und geh ins Realgymnasium. Da hätte ich sowieso keine Zeit. Ich will mich nur jetzt schon mal informieren. Er würde eh erst in ca. 8-10 in Frage kommen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Sorry das ich nachgefragt habe, aber es kam mir so vor als würdest Du über diesen IW schreiben.

Find ich toll, dass Du Dich jetzt schon informierst.

lg Nunu
 
Oben