Irish Wolfhound - Züchterempfehlungen

Tipsy

Super Knochen
Hallöchen!

Würde für einen Bekannten Empfehlungen für einen guten Wolfhound-Züchter brauchen.
In- wie Ausland.

Hab mit dieser Rasse so gar nix am Hut, deshalb kenn ich mich da überhaupt nicht aus.
Dass sie keine hohe Lebenserwartung haben ist mir bekannt, HD wird sicher auch ein Thema sein....aber auf was sonst noch bei dieser Rasse besonders zu achten ist?

Danke Euch für die Infos!:)
 
Magendrehung. ....
Vielleicht wäre ein Scottish Deerhound eine Alternative? Die leben länger?
 
Hallöchen!

Würde für einen Bekannten Empfehlungen für einen guten Wolfhound-Züchter brauchen.
In- wie Ausland.

Hab mit dieser Rasse so gar nix am Hut, deshalb kenn ich mich da überhaupt nicht aus.
Dass sie keine hohe Lebenserwartung haben ist mir bekannt, HD wird sicher auch ein Thema sein....aber auf was sonst noch bei dieser Rasse besonders zu achten ist?

Danke Euch für die Infos!:)
Lebenserwartung ist wirklich nicht hoch, bei österr. Züchtern ist HD kein Problem. Unbedingt darauf achten, dass es wirklich ein ÖKV Züchter ist, die Welpen müssen auf Lebershunt getestet sein. Züchterin per PN!
 
HD ist bei den IW´s kein Thema. Allerdings ist gerade bei dieser Rasse ein sehr großes Problem DCM sprich das Herz und vor allem Osteosarkom (Knochenkrebs). Die Lebenserwartung eines IW´s liegt derzeit zwischen 7 und 8 Jahren, wobei du froh sein kannst, wenn er über 6 Jahre wird. Ich bin jetzt kein Experte was IW´s anbelangt, aber ich habe einige Freunde die sich da besser auskennen und die würden dir keinen Züchter in Österreich oder im angrenzenden Umland empfehlen, sondern raten eher weiter weg zu sehen wie zb. Skandinavien, Belgien, Niederlande.

Gerade bei den IW´s würde ich deiner Freundin raten, sich in der Szene umzuhöhren, sprich Ausstellungen zu besuchen, viel mit Züchter zu reden, sich die Linien genau anschauen und oft hilft es auch ein Gespräch mit den Windhunden in Not zu sprechen.
 
Ich würde in Ö und im Umfeld ganz sicher keinen IW kaufen, außer bei meiner TÄ (ich schick dir die Kontakt Daten)

Sie züchtet (ÖKV) aber nur zum Eigenbedarf. D. h. so ca. alle 5 Jahre hat sie einen Wurf. Davon behält sie sich meistens 2 Welpen und die übrigen gibt sie an ausgesuchte Plätze. Sie ist da recht dahinter und fährt oder fliegt auch mal 1000 KM um sich den gedachten Platz anzusehen. Der letzte Wurf liegt sicher schon 3 Jahre zurück....vielleicht wird es ja passen für deine Bekannten :D

Ihre IW sind sehr gesund (bekomme ich seit zig Jahren in Real mit) und die meisten werden 9- 10 Jahre. Es sind klasse Hunde die auch vom Wesen her nicht so dramatisch dem Standard des IW entsprechen.

Eine andere Freundin von mir hat seit 30 Jahren immer IW's vom "Neuschwanstein" (Magdalena irgendwas - früher Ungarn, seit ein paar Jahren in D). Diese IW sind alle mit spätestens 7-8 Jahren gestorben, der letzte sogar mit 4,5 Jahren.

Edit: März 2011 hatte sie den letzten Wurf. Man merkt schon an der HP dass sie nicht unbedingt ihre Hunde an den/die Mann/Frau bringen will :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelöscht - ich hab's nicht gecheckt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Hündin kommt aus Österreich (aus dem Hause "of Northern Forest"), ist fast 9 Jahre alt, topfit und ihre Mutter lebt mit 12 Jahren auch noch...
 
Ich hatte meine Lütte eine lange Zeit fast 12 Jahre aber vor 4 Monaten musste ich sie gehen lassen ich habe sie nicht von einem Züchter ich hatte sie vom Tierheim wichtig ist definitv die Ernährung HP check Ultraschall am Herz Essensverhalten wegen essen habe immer 2h dazwischen vergehen lassen und defintiv auf Knochenkrebs achten
lg Schmulli
 
http://www.blackeireen.at/ (Steiermark, Österreich) meine Freundin hat 2 Hündinnen (10 Jahre und 3 Jahre alt) und die sind topfit und bestens gezogen....kann ich nur empfehlen
sehr gutmütige, robuste Hunde - die beste Freundin meines Amstaffs :)
 
Oben