internationaler rassehunde verband

BorderPower

Junior Knochen
hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich brauche infos zu irv papieren.
wer kennt irv papiere? werden diese von fci anerkannt? :confused:

danke!
 
hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich brauche infos zu irv papieren.
wer kennt irv papiere? werden diese von fci anerkannt? :confused:

danke!

Werden nicht von der FCI anerkannt.

Ist einer von vielen Zuchtverbänden in Deutschland, die nicht zum VDH/FCI gehören. Meist auch "Dissidenzverbände" genannt.
 
danke!

dh ich könnte z.b. nicht an einer ag wm teilnehmen..

nein, außer der IRV veranstaltet selber eine....

wobei ich jetzt nicht den letzten stand weiß bezüglich "registerpapieren"...ob fci registerhunde nun startberechtigt sind oder nicht?
(man kann ja hunde ohne papiere bei der fci ins register eintragen lassen, sofern diese bestimmte auflagen erfüllen. aber ob diese startberechtigt sind, keine ahnung... zur zucht wären sie dann zugelassen (sofern auch alle gesundheitsuntersuchungen, ausstellungsergebnisse, etc..passt), nur bekommen dann deren welpen erst in der x-ten generation richtige papiere)
 
nein, außer der IRV veranstaltet selber eine....

wobei ich jetzt nicht den letzten stand weiß bezüglich "registerpapieren"...ob fci registerhunde nun startberechtigt sind oder nicht?
(man kann ja hunde ohne papiere bei der fci ins register eintragen lassen, sofern diese bestimmte auflagen erfüllen. aber ob diese startberechtigt sind, keine ahnung... zur zucht wären sie dann zugelassen (sofern auch alle gesundheitsuntersuchungen, ausstellungsergebnisse, etc..passt), nur bekommen dann deren welpen erst in der x-ten generation richtige papiere)

danke dir!
 
Registerhunde sind zur Agility WM zugelassen, der Hund müsste im Fall des Falles eine Phäno machen.
Aber der Weg bis zur Agility WM ist laaang und shwer und die Wahrscheinlichkeit sich zu qualifizieren ist eh nicht so sonderlich groß - da muss man schon wirklich Spitzenklasse sein.

Warum "muss" es ein Hund aus dem IRV sein?
 
Registerhunde sind zur Agility WM zugelassen, der Hund müsste im Fall des Falles eine Phäno machen.
Aber der Weg bis zur Agility WM ist laaang und shwer und die Wahrscheinlichkeit sich zu qualifizieren ist eh nicht so sonderlich groß - da muss man schon wirklich Spitzenklasse sein.

Warum "muss" es ein Hund aus dem IRV sein?

ah, ist es nun doch durch?
aber ich wär trotzdem vorsichtig - kann durchaus sein das sie die "erlaubnis" für registerhunde auch irgendwann wieder rückgängig machen :eek:
 
Na servas..... Deine Einstellung ist auch ein Wahnsinn. Und bis ein Hund sich für eine WM qualifiziert, da rinnt genügend Wasser die Donau runter. Vor allem wäre das nicht mein Ziel, bei der Auswahl eines Hundes. Es gibt aber nun mal Beschränkungen bei einer WM, wenn es einem nicht passt, dann halt eben nicht. Ich hätte niemals den Ehrgeiz, meinen Hund für eine WM startklar zu machen. Ich mache Agi just for fun!
 
Na servas..... Deine Einstellung ist auch ein Wahnsinn. Und bis ein Hund sich für eine WM qualifiziert, da rinnt genügend Wasser die Donau runter. Vor allem wäre das nicht mein Ziel, bei der Auswahl eines Hundes. Es gibt aber nun mal Beschränkungen bei einer WM, wenn es einem nicht passt, dann halt eben nicht. Ich hätte niemals den Ehrgeiz, meinen Hund für eine WM startklar zu machen. Ich mache Agi just for fun!

Aber es ist schon verständlich, dass man sich die Option offen halten möchte! (mMn)
 
:eek::eek::eek: Die sportliche Leistung eines Hundes und Hundeführers zählt weniger als dass das Tier reinrassig und vom richtigen Verein ist?

Na so kann man auch das Teilnehmer-Feld beschränken.

Ich denke eher, dass so die Macht der FCI gestärkt wird. Es ist ein ziemlicher Anreiz sich für einen Rassehund zu entscheiden.

@E.Pointer: Das war wohl der Grund seiner Frage :)
 
Ich denke eher, dass so die Macht der FCI gestärkt wird. Es ist ein ziemlicher Anreiz sich für einen Rassehund zu entscheiden.

@E.Pointer: Das war wohl der Grund seiner Frage :)

Ja das wird wohl sein.

@blue-emotion:

Nein, eine Weltmeisterschaft in einer Sportart müsste für JEDEN Menschen und Hund dieser Welt offen zu sein, der sich durch seine Leistung dafür qualifizieren kann. So ein Bewerb ist keine Anlagenprüfung für Zuchttiere.

Wenn jemand mit einem Hund von einem "Dissidenzverein", einem Vertreter einer nur vom AKC anerkannten Rasse, einem Vetreter eines Landschlags oder einem rasselosen Ex-Straßenhund antreten will, müsste er jedenfalls dazu berechtigt sein.

Ansonsten ist das keine WM, sondern eine Vereins-Meisterschaft. Spricht ja Bände, dass der oben erwähnte Dissidenzverein ebenfalls eine "WM" ausrichten kann.

Wie unsportlich.
 
Na servas..... Deine Einstellung ist auch ein Wahnsinn. Und bis ein Hund sich für eine WM qualifiziert, da rinnt genügend Wasser die Donau runter. Vor allem wäre das nicht mein Ziel, bei der Auswahl eines Hundes. Es gibt aber nun mal Beschränkungen bei einer WM, wenn es einem nicht passt, dann halt eben nicht. Ich hätte niemals den Ehrgeiz, meinen Hund für eine WM startklar zu machen. Ich mache Agi just for fun!

mein ziel ist es auch nicht. man weiß aber nie was kommt..

interessant sind für mich die einschränkungen...
 
Es gibt ja für alle "anderen" auch noch eine andere "Agility WM" - wie zb. die IMCA.

Die FCI ist nunmal ein Verein der gegründet wurde um Rassehunde zu züchten, darum ist es auch mehr od. weniger nachvollziehbar das diese für "ihre" Hunde eine FCI Agility WM veranstalten.

Dies kann übrigens jeder andere Verband/Verein auch (siehe IMCA) und jeder kann selber entscheiden wer berechtigt ist u. wer nicht.

Ich kann mit einem Renault ja auch nicht bei einem Rennen starten das von Opel veranstaltet wird und wunder mich dann, warum ich nicht zugelassen werde?

Wobei ich schon zugeben muß, dass ich es mittelalterlich finde das bei FCI WM´s nur FCI Rassehunde starten dürfen, schließlich gibt es auch schon sehr viele Mitglieder mit "Mischrassen" die seit Jahren Mitglied beim ÖKV/FCI sind und nur aufgrund der "Nicht Rasse" ihres Hundes nicht starten dürfen... Hier sollte denk ich schon langsam ein Umdenken stattfinden, da eben diese "Nicht-Rassehundebesitzer" schließlich auch ihren Beitrag innerhalb des Vereins leisten und somit die selben Möglichkeiten haben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Kopfschüttel* Das hat dann mit Sport nicht mehr viel zu tun. Im Sport sollte Rassenzugehörigkeit nicht zählen, sondern nur Leistung.
 
Es ist eben so, die FCI WM ist eine veranstltung der FCi und dort dürfen eben nur Hunde mitmachen, ei FCI anghören.

Es gibt inzwischen genügend anderen veranstaltungen, ie offen für alle sind, sei es die IMCA oder auch das Europeam Open oder auch das gerade gelaufene BACK.

Man muss ja nicht unbedingt auf eine FCI Veranstaltung.

Wenn du eine nette Züchterin gefunden hast und der Rest passt auch (sprich Untersuchungen, Aufzucht, Gesundheit, Wesen, etc etc), dann würde ich den Hund von dort nehmen.
Zur WM ist´s, wie gesagt, ein weiter Weg und nur wenige schaffen ihn.

Wenn das allerdings ein wichtiges Ziel ist, dann würde ich her gleich zu einem FCI Border tendieren (und dann am besten einem ohne Reg Papiere)
 
Ansonsten ist das keine WM, sondern eine Vereins-Meisterschaft. Spricht ja Bände, dass der oben erwähnte Dissidenzverein ebenfalls eine "WM" ausrichten kann.

Wie unsportlich.

Streng genommen ist es das ja auch. Ich gebe dir auch recht -> ich bin auch der Meinung, dass alle Hunde sich qualifizieren dürfen sollen. Aber solange die FCI die einzig interessante WM veranstaltet solange hat sie auch die Macht die Regeln zu bestimmten. Und natürlich werden die in ihrem Interesse ausfallen.
 
Oben