Intensives ablecken meiner Hände und Arme

Emma05

Junior Knochen
Hallo,

wißt Ihr was es nun bedeutet wenn mein Hund beim schmusen oder bei einer kurzen Kontaktaufnahme, meine Hände und die Oberarme intensive ableckt.
Nicht kurz mal schlecken, sondern mit einer akribie in jede Ritze rein bis zum Ellebogen hoch. Meine Oma sagt das wäre Salzmangel, glaube ich eigenlich nicht dann müßt sie es ja auch bei meinem Mann tun.
Beim googeln habe ich nicht viel hilfreiches gefunden und in meinen Büchern heißt es nur (kurzes lecken = liebes Bezeugung)???
Vielleicht habt Ihr ja eine zusätzlich Erleuchtung.:cool:

mein strolch macht das auch. überwiegend wenn ich ihn streichel.
ich nehme an, dass er es erstens tut weil er mich gern hat und zweitens weil das salz auf meiner haut gut schmeckt :)

meiner macht das auch, aber nur bei seinem herrl, wenn er ihn länger, z.b. eine knappe woche nicht gesehen hat. da kann er sich dann gar nicht beruhigen und ist mit einer wahnsinnigen akribie am werk. :D wir haben uns auch schon gefragt, was das zu bedeuten hat. :confused: :confused:

meine meinung:

+ er will dich säubern, so dass du wieder deinen eigenen geruch hast
+ er "streichelt" dich so (mit den pfoten wirds schwierig werden :D )

meiner machts nur, wenn ich eingecremt bin oder einfach anders rieche (wenn ich im stall war, andere tiere gestreichelt hab,...) oder wenn wir intensiv schmusen

Meiner macht das auch sehr gerne und bei jeder Gelegenheit. Hände, Arme, Beine, Füße. Je mehr geschwitzt umso besser *g*
Ich glaube, es ist das Salz auf unserer Haut *g* und halt ein Gunstbeweis.

meine meinung:

+ er will dich säubern, so dass du wieder deinen eigenen geruch hast
+ er "streichelt" dich so (mit den pfoten wirds schwierig werden :D )

meiner machts nur, wenn ich eingecremt bin oder einfach anders rieche (wenn ich im stall war, andere tiere gestreichelt hab,...) oder wenn wir intensiv schmusen

ja, das auch, ist echt nervend. kaum bist eingecremt, schleckt er dir die creme wieder runter. und wenn ich "aus" sage, ist er beleidigt. aber gesund kann ja die creme auch nicht sein.
aber das abschlecken beim herrl ist anders, da wird er richtig narrisch. :eek: :eek:
ich denke eher, daß er seinen geruch auf uns übertragen möchte.

was ist mit den ganzen schlauen menschen im forum, sonst habt ihr auch auf alles eine passende antwort ;)

Hey,

mir ist auch aufgefallen das es Emma macht wenn ich hauptsächlich mit Ihr schmuse, oder wenn ich sie abtrockne.
Aber manchmal auch , wenn sie an mir vorbeigeht und meine Hand in der Nähe ist, gibt es so einen Schlecker. Bei Herrchen sieht das auch wieder ganz anders aus, da nimmt sie die ganze Hand oder den Unterarm vorsichtig ins Maul und will Ihn mitnehmen, einmal mitgegangen landet mann unweigerlich in der Kudde(Körbchen):confused:

Ich nehme an sie zeigt uns das sie uns lieb hat, hoffentlich :D

Mein Carlos putzt sich selbst sehr gründlich wenn er entspannt ist (hauptsächlich abends vor dem Einschlafen). Wenn ich in der Nähe bin, dehnt er die Körperpflege auf mich aus. Das sieht dann so aus, dass er im Bett neben mir am Rücken liegt und ich ihm den Bauch kraule und er meinen freien Arm ganz sauber schleckt. Zum Teil denke ich mir, es schmeckt ihm einfach oder es ist halt für ihn auch lustiger, glatte Haut abzuschlecken als sein eigenes haariges Fell.;)

lg
Gerda

der fussl tät mich bis aufn knochen totschlecken... so lieb hat er mich.

tisha gibt ab und zu ein bussi und schleckt ab und zu.

Meine Sheltiehündin macht das mit voller hingabe, wenn´s mir zu viel wird und ich sie wegschiebe und es ist genug sage ist sie richtiggehend beleidigt. Meine große macht das wiederum sehr selten, meistens wenn ich die Schuhe anziehe zum Spazieren.

Hallo,

wißt Ihr was es nun bedeutet wenn mein Hund beim schmusen oder bei einer kurzen Kontaktaufnahme, meine Hände und die Oberarme intensive ableckt.
Nicht kurz mal schlecken, sondern mit einer akribie in jede Ritze rein bis zum Ellebogen hoch. Meine Oma sagt das wäre Salzmangel, glaube ich eigenlich nicht dann müßt sie es ja auch bei meinem Mann tun.
Beim googeln habe ich nicht viel hilfreiches gefunden und in meinen Büchern heißt es nur (kurzes lecken = liebes Bezeugung)???
Vielleicht habt Ihr ja eine zusätzlich Erleuchtung.:cool:

Hallo

Man muss unterscheiden: Ist das ablecken hektisch oder zärtlich?

Welche Rasse/geschlecht/Alter ist denn dein Hund?

Wie lange hast du ihn schon?

Das kurze lecken -im Mundwinkelbereich - ist tatsächlich ein Liebesbeweis.

Ich halte das für eine Form der Körperpflege - also ein Zeichen von Zugehörigkeit zur Famile.

dalma schrieb:
kaum bist eingecremt, schleckt er dir die creme wieder runter.
Genau, denn für ihn ist das "Dreck" auf der Haut.

dalma schrieb:
gesund kann ja die creme auch nicht sein.
Genau das denkt sich Dein Hund auch - und macht Dich sauber. :D

Das mit dem Salz habe ich auch gehört. Und es stimmt schon, dass Hunde besonders dann die Arme ablecken, wenn sie verschwitzt und damit salzig sind. Aber ich hab noch nie gehört, dass Hunde Salz brauchen, im Gegenteil. Deswegen erscheint mir die Körperpflegetheorie plausibler.

Zuletzt bearbeitet:
romeo macht das bei jeder gelegenheit :rolleyes: in letzter zeit schleckt er nur noch an mir herum -.- *geschmackig* :D er tut es aber ganz vorsichtig damit ich ja nicht kaputt gehe xD :D:D

Genau das denkt sich Dein Hund auch - und macht Dich sauber. :D

da werde ich wohl etwas aufklärungsarbeit bei meinem liebling betreiben müssen. muß immer daran denken, daß ich - nachdem er mich abgeschleckt hat - so aussehe wie die fensterseitenscheiben von meinem auto :mad: - komplett mit speichel verschmiert :o

Oben