Insel Pag-wer war schon dort?

shana2006

Super Knochen
habe gerade im kroatien forum ein sooooo geiles haus gefunden :D

ideal mit hunden, mit freunden, mit boot, abgelegen und großer garten.

sie hat mir geschrieben, dass es dort bei diesem strandabschnitt das einzige haus ist und somit "gehört" einem der strand dort alleine und man kann mitnehmen zum wasser wen man will. und der strand liegt quasi vor der haustüre :)

heuer wirds wohl nix werden mit urlaub, aber für 2015 plane ich dafür wieder 2 wochen und da tät ich jetzt schon gerne suchen, damit wir schnell die ersten sind für nächstes jahr :)
 
Insel Pag ... ist mir bestens bekannt. Neben Rab in meiner Kindheit die zweite Insel die ich damals als 2. Heimat bezeichnen konnte.

Das letzte Mal dass ich auf Pag war, ist aber schon länger her ... dürfte so um die 5-6 Jahre her sein.
Während der Kriegszeit absolut leer, unsere Vermieterin kochte jeden Tag für uns, da die Restaurants auch meiste Zeit geschlossen hatten.

Klingt zwar blöd, aber ich muss mich da wiederholen ... während der Kriegszeit habe ich dort meine schönsten Urlaube verbracht. Dass die Brücke auf Pag ein paar Wochen vor meiner Anreise gesprengt wurde, brachte zwar ein mulmiges Gefühl, aber ansonsten passte alles.

So, nun zurück zu deinem Haus.
ich habs mir auch schon angesehen, habe die Fotos etc. aber schon vor längerer Zeit mal im Netz gefunden.
Wenn man eine Gruppe ist, dann ist es mMn ok, da das Haus nur in der Hauptsaison als Ganzes vermietet wird, und da sind wir bei über 200 Euro pro Tag (Preis bei belegung von 10 Personen). Wir reisen meist max. zu fünft (inkl. ein Kind), und da ist mir diese Bude etwas zu teuer. Man müsste da genau anfragen wie viel die Bude für wie viele Personen zu welchem Zeitpunkt kostet.
... Ich habe es zwar auch ganz gerne wenn ich Ruhe habe und das haus abgeschieden liegt, aber die Gegend um Kosljun ist alles andere als mein Wunschziel an der Adria.
Pag generell ist nicht mehr das was es war. Da auf Zrce (das ist der bekannteste Strand) in der Nähe von Novalja (Hauptort) der Partystrand schlechthin ist ... und zwar von ganz Kroatien, hat sich die ganze Insel irgendwie mehr auf diese Partykultur eingestellt. Rund um Novalja geht in der Hauptsaison die Post ab, bis spät Nachts. Kosljun ist da zu weit weg.
Auf der Insel selbst von Novalja weg Richtung Norden bis Lun - das ist ein sehr schönes Gebiet ... immer noch, aber zwischen Novalja und dem Ort Pag, da wird's eben schön langsam heikel was Ruhigeres in der Hauptsaison zu finden.
Mittlerweile schalten Vermieter in Novalja in ihren Anzeigen, dass keine Jugendlichen aufgenommen werden...ich denke das heißt einiges.

Pag (der Ort selbst) ist schön. Wie es heute dort in der Hauptsaison ist, weiß ich leider nicht. Aber schon vor einigen Jahren, war am Ortsstrand ständig Musik, weil man auch dort für die Partygäste attraktiv bleiben wollte.

Kosljun liegt südwestlich von der Ortschaft Pag gute 15-20 Minuten mit dem Auto entfernt. Da ist man schon sehr flott unterwegs. Nach Novalja, gute 30 Minuten. Das Haus liegt in der Nähe von Kosljun, und rundherum ist nichts. Bis auf das Dorf, nichts.
Wenn man mal Abends weg möchte wo mehr los ist, dann muss man eben fahren.

Ich brauche wenn ich auf Pasman bin von meiner Unterkunft auch 15 Minuten über einen Feldweg, bis zum nächsten Dorf, aber dort habe ich ziemlich alles (genügend Restaurantauswahl, Supermarkt, Fleischhauer, Fischmarkt etc.) und auch die Fähre.
Ich kenne Kosljun zu wenig, aber auch dort wird man Supermarkt etc. finden. Wenn ihr euch aber so Stände etc. vorstellt, dann seid ihr dort falsch.

ich würde auf jeden Fall (weil meine Freundin auch immer ein wenig "Action" braucht), dann öfter nach Pag fahren. Novalja ist zwar größer, aber das könnt ihr vergessen. Ihr versäumt dort nichts. Pag ist auch ein Städtchen und genug los.

Viel interessanter würde ich ein einzelnes Haus zwischen Novalja und Lun (nördliche Seite) finde, weil ich diesen Teil der Insel schöner finde - ich habe auch vereinzelt schon mal was im Netz entdeckt, aber besonders angesprochen hat mich das nicht.
Trotzdem ist Kosljun sicher nicht unattraktiv. Wenn der Preis aufgrund einer bestimmten Personenanzahl noch verhandelbar ist, dann kann man dort schon einen tollen Urlaub verbringen. Ich bin dort einmal gewesen, um es mal zu sehen - mehr nicht.
Pag selbst liegt ja auch kurz vor Zadar - somit ist das Wetter auch dort meist um eine Spur besser als im nördlichen Teil der Kvarner Bucht wie Krk oder Rijeka.
Hier habe ich noch den Ausschnitt wo die Bude liegt.
kosljunhaus5lagnibyr1.jpg


edit: bedenke - um ein Boot welches dort zur Verfügung steht, auch nutzen zu dürfen, muss man ein Küstenpatent haben (wenn das Boot einen Motor hat, Ruderboote sind bis 3m in Ordnung wenn ich nicht irre). Wird sonst teuer. Manche vermieten die Dinger auch ohne Schein, aber du musst dann brennen, wenn jemand kontrolliert.
 
wow, danke für deinen super tollen bericht :)

also, wenns nur nach mir geht, genau perfekt :D
ein haus alleinstehend, rundherum nichts, die kinder können toben und lärmen, die hunde können tun und lassen was sie wollen, man muss sie nicht an der leine haben, nicht aufpassen und sich nicht dumm angehen lassen, weil der hund ins wasser geht ;)

wenn wir eine gruppe sind, und nur dann ist es auch leistbar, dann sind da freunde dabei, welche ein kleines boot haben inkl. lizenz natürlich, von daher brauchen wir das boot vom vermieter gar nicht ;)

irgendwo hab ich gelesen, dass es in 200m einen kl. kiosk geben soll, wo manw enigstens tägl. frisches brot bekommt. das ist doch schon mal was :D ansonsten muss man halt ordentlich einkaufen und die kühlschränke vollstopfen

um abends mal essen zu gehen und ein wenig die stadt anzusehen, muss man halt fahren, aber das hatten wir eh voriges jahr auch.
in der beschreibung steht, dass pag nur ca. 5-7km entfernt ist, dass ist ja nicht wirklich weit

die touristenorte mit unmengen an leuten und party tät ich sowieso auslassen. brauch ich nicht ;)

na mal sehen, wieviel freunde ich dafür begeistern kann :D
 
Oben