Insektenhotel aufstellen - wo?

Chicha

Super Knochen
Eine Frage an die Gartenfreunde: Ich bin seit heute stolze Besitzerin von 2 Insektenhotels und bin jetzt verunsichert, was den richtigen Standort anbelangt.
Es sind diese hier:

34g0prc.jpg

Dass es sonnig sein soll (bzw. halbschattig) ist mir klar, aber wie soll ich einen wetterfesten Platz im Garten finden? Es regnet natürlich überall:D und wenn ich sie unter einem grossen Baum aufstelle, hat es dort natürlich keine Sonne.

Also her mit den guten Einfällen, denn ich will jetzt nicht unbedingt noch ein grosses Dach drüber bauen;)

Also theoretisch kannst du sie an der Hauswand oder am Balko anbringen. Am Baum geht vermutlich auch. Es sollte halt nicht wetterseitig stehen. Gut eignet sich auch ein Holzstaffel, Gartenhäuschen oder soetwas in der Art.
Mein selbstgebautes Hotel hat auch nicht übermäßig viel Sonne und ist trotzdem gut besucht.

Lg Selina

ich hab eines auf einem fensterbrett stehn und ein anderes unter dem dachvorsprung aufgehängt, beides südseitig.:)

meine zwei habe ich gekauft und "verbessere" sie jetzt noch.

hauswand und balkon mag ich eigentlich nicht anbohren, ich möchte sie auf stehern montieren die ich mit bodenhülsen in den boden schlage, was neben der hauswand nicht geht, da dort waschbetonplatten sind und drunter rollschotter.

Blöde Frage . Warum macht man das ?? :confused: :o Bleiben die dann weg vom Haus oder gehts euch nur ums Beobachten ? :)

Blöde Frage . Warum macht man das ?? :confused: :o Bleiben die dann weg vom Haus oder gehts euch nur ums Beobachten ? :)

Man probiert Nützlinen, diversen Wildbienen u. Wespen, Florfliegen etc. eine Brutmöglichkeit zu schaffen, da diese in unserer Kulturlandschaft nicht mehr so reichlich vorhanden sind. Diese Nützlinge ernähren sich ihrerseits oft wieder oft von Schädlingen im Garten, oder sind einfach nur hübsch anzusehen.

Lg Selina

Oben