Insecticide 2000

kathe1209

Junior Knochen
Hallo,

kennt ihr das oben genannte Mittel und habt ihr Erfahrungen damit, speziell mit Hunden und Katzen?
Mir wurde es von Bekannten empfohlen die allesamt sehr begeistert davon waren. Nunja es liegt in meiner Natur misstrauisch zu sein und das Zeug klingt für mich wie die eierlegende Wollmilchsau :D.

Aus der Herstellerseite:

Insecticide 2000 ist eine harmonisch abgestimmte Kombination von Naturpyrethrum und Pyrethroiden in geringstmöglicher Konzentration und für Mensch und Tier (Warmblüter) als unbedenklich eingestuft.
Wirkstoffgehalt pro Liter: 0,25 % (1,2 g Pyrethrum u. 1,3 g Pyrethroide).
Insecticide 2000 fällt in keine Giftklasse und ist zur Problembehandlung jeglicher Insekten geeignet. Es kann sowohl im Haushalts- als auch im gewerblichen Bereich angewandt werden. Es wirkt als Kontakt- und Fraßinsektizid und hat eine Langzeitwirkung von 3 - 4 Wochen, diese ist aber abhängig von dem Medium, auf das es aufgetragen wird.
Getestet von der "Höheren Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Biochemie und Schädlingsbekämpfung" in Wien.
Getestet von der österreichischen Lebensmittelversuchsanstalt - Testurteil: "unbedenklich nach § 28 LMG".


Angeblich ist das Zeug also ungiftig und wirkt laut meinen Bekannten ca. 1-2 Monate gegen Zecken. Wenn der Hund oft ins Wasser geht kürzer.

Wenn das Zeug so toll ist warum hab ich noch nie was davon gehört :cool: günstig ist es auch noch. Einsprühen oder spotten muss ich sowieso da mein Hündchen Flöhe förmlich anzuziehen scheint, natürlich wärs mir da am liebsten das geringst giftigste Übel zu benutzen.
Interessant fände ich natürlich auch ob der Spray auch für Katzen unbedenklich ist, wie der Hersteller angibt. Defendog darf ja z.B. bei Katzen gar nicht angewendet werden.

lg Kathi
 
Hallo, also hab gerade mal etwas nachgelesen...

In Wikipedia steht:
Bei Katzen gibt es Anwendungsbeschränkungen für Pyrethroide, da sie diese schlechter abbauen können als viele andere Tierarten. Katzen sind daher besonders anfällig für Pyrethroid-Vergiftungen, die bei ihnen üblicherweise tödlich verlaufen.

In Defendog ist der Wirkstoff 2g Permethrin in 100ml das darf laut Hersteller keinesfalls bei Katzen angewendet werden. Permethrin ist ein Pyrethroid.

In Insecticide2000 ist angegeben mit 1,3g Pyrethroide in 1000ml, leider aber nicht welche Pyrethroide.

Ist es also für Katzen auf Grund der niedrigeren Dosierung unbedenklich?
Im Katzenforum gibts zumindest Einträge von Leuten die den Spray schon seit Jahren ohne Probleme benutzen. Kann man den Angaben des Herstellers vertrauen, wird schon überprüft worden sein?

lg Kathi
 
Jop hab das mal, glaub beim albrecht, gekauft für meine beiden.
Ich verwende es weil wirs eigentlich nurbenötigen wenn wir am Land draussen sind, sprich ich will nicht andauern ein Spot-On oder ähnliches auf meinen Hunden haben. Daher werdens bei bedarf damit oder mit Autan-Family an den empfindlichen Stellen eingesprüht.
Vorteil bei meinen beiden, sie schlecken fast nicht, also hab ich da keine größeren Bedenken.

Also ich kann nichts negaties darüber berichten, wirken tut es sehr gut!
 
Oben