Innereien als Leckerchen verfüttern?

krokotue

Neuer Knochen
Hallo zusammen!
Meine beiden Hundis (5 und 10 kg) werden seit ca. 2 Monaten gebarft. Im großen und ganzen funktionierts super, leider mögen sie keine Innereien (weder roh, noch gekocht oder heiß überbrüht, nicht püriert).
Um Leber etc. an den Hund zu bringen, mach ich die Leckerlis selbst und mische die pürierten Innereien unter die Leckerli-Masse (ca 300 g Leber auf 500 g Maismehl). Auf diese Weise trickse ich die beiden Kerlchen scheinbar aus, denn sie fressen die LEckerlis.
Ist das eh nicht schädlich, wenn sie eigentlich tgl eine kleine Menge an Innereien bekommen? KAnn ich mir dadurch den Innereien-Tag "sparen"?
Was habt ihr gemacht damit der Hund die Innereien frisst? Vielleicht hat wer einen oder auch mehrere Tipps...
Ich wär euch sehr dankbar!!!
lg ulli

Ich glaube das ist eine gute Lösung. Meiner frißt zwar Innereien liebend gern, kriegt aber vor allem von Leber immer grausliche Blähungen, darum füttere ich auch fast täglich halt ein nur ein Fuzerl davon in der normalen Futtermenge, so verträgt er es und kommt insgesamt auch auf seinen Innereienanteil. Was du vielleicht auch noch machen könntest: die Innereien gleich mit dem anderen Fleisch zusammen faschieren, nur kleine Mengen, dann merken sie es eventuell auch nicht (obwohl ich keine Garantie dafür übernehme ;)).

IWas du vielleicht auch noch machen könntest: die Innereien gleich mit dem anderen Fleisch zusammen faschieren, nur kleine Mengen, dann merken sie es eventuell auch nicht (obwohl ich keine Garantie dafür übernehme ;)).

So mach ich es bei meinem Rüden. Der mag keine Leber, kein Ost und kein Gemüse. Das bekommt er dann püriert unter seinen Pansen oder Blättermagen gemischt. Das merkt er nicht mal.

wie wichtig ist es eigentlich wöchentlich 1x innereien zu füttern?

meine mögen keine leber, ich könnts max. auch nur unters andere fleisch mischen.
herz soll man zB ja auch wie innereien füttern. reicht es da nicht aus, wenn sie wöchentl. puten oder hühnerherzen bekommen?

habs bis jetzt ausgelassen und es ihnen nimmer gegeben ...

herz ist muskelfleisch und zählt eigentlich nicht zu den innereien :o

innereien haben halt viele vitamine und nährstoffe und sollten halt ab und zu in den hund (optimal wäre einmal wöchentlich). es gibt aber genug leute die ihre hunde ohne innereien barfen, weil die es einfach nicht fressen und denen gehts auch gut.

es gibt aber z.B innereien im blister von petman, wo man immer ein bisschen zum fleisch dazuschummeln kann: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/vitamine/192516

vielleicht ist das ja eine möglichkeit.:)

herz ist muskelfleisch und zählt eigentlich nicht zu den innereien :o

innereien haben halt viele vitamine und nährstoffe und sollten halt ab und zu in den hund (optimal wäre einmal wöchentlich). es gibt aber genug leute die ihre hunde ohne innereien barfen, weil die es einfach nicht fressen und denen gehts auch gut.

es gibt aber z.B innereien im blister von petman, wo man immer ein bisschen zum fleisch dazuschummeln kann: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/vitamine/192516

vielleicht ist das ja eine möglichkeit.:)

ok, danke dir. dann werd ich halt hin und wieder leber oder so kaufen und sie unter die kutteln mischen, das merken meine dann nicht ;) sie essens halt nicht pur, aber wutziklein geschnitten und druntergemischt wirds sicher gehen

Also meine lassen sich nicht so leicht austricksen. hab mal versucht ihnen die leckerchenmasse inkl. pürierter leber roh zu geben (und die fressen sie sonst schon) - keine chance. da lassens die leckerlis lieber liegen. und derweil war da gar net viel leber drinnen.
wenigstens fressens lunge und pansen - aber die lunge hat ja nicht besonders viel nährwert und der pansen soviel ich weiß auch nicht (von den kalorien her).

so, ich hab gestern mal rindernierndln vom supermarkt mitgenommen.
sieht ja arg aus das zeug ...
habs gemischt mit hühnermagerl, aufgegossen, kräuter und öl rein und sie haben es gefressen :)

was zählt eigentlich alles zu den innerein und wo sind die meisten vitamine drinnen?

was zählt eigentlich alles zu den innerein und wo sind die meisten vitamine drinnen?

Also nach S. Reinerth zählen folgende Sachen zu den Innereien:

Leber (ist sehr vitaminreich, jedoch ein Entgiftungsorgan weshalb es nicht übermäßig oft gefüttert werden soll. Auch nicht in großen MEngen verfüttern, weil sie abführend wirken und es auch zu einer Vit-A-Vergiftung kommen kann)

Nieren (keine Angabe über Vitamingehalt)

Lunge (kein sehr großer Nährwert und wenig Kalorien)

Pansen (mit Inhalt) : "grüner" Pansen - Hund kann aus dem Speisebrei des zB Rindes wichtige Nährstoffe -Kohlenhydrate - ziehen.

Blättermagen - auch wichtige Nährstoffe duch die halbverdaute Nahrung des zB Rindes

Milz (keine Angaben über Vit-Gehalt.)

Also nach S. Reinerth zählen folgende Sachen zu den Innereien:

Leber (ist sehr vitaminreich, jedoch ein Entgiftungsorgan weshalb es nicht übermäßig oft gefüttert werden soll. Auch nicht in großen MEngen verfüttern, weil sie abführend wirken und es auch zu einer Vit-A-Vergiftung kommen kann)

Nieren (keine Angabe über Vitamingehalt)

Lunge (kein sehr großer Nährwert und wenig Kalorien)

Pansen (mit Inhalt) : "grüner" Pansen - Hund kann aus dem Speisebrei des zB Rindes wichtige Nährstoffe -Kohlenhydrate - ziehen.

Blättermagen - auch wichtige Nährstoffe duch die halbverdaute Nahrung des zB Rindes

Milz (keine Angaben über Vit-Gehalt.)

ist zwar für mich jetzt auch nicht so aufschlussreich, aber ich werds dabei belassen, dass ich hin und wieder was vom supermarkt mitnehm und das dann unters andere fleisch mische

edit: wo siedeln sich denn da in etwa in getrockneten pansenstangerl an? die bekommen meine hunde ja fast tägl. zum knabbern

Oben