inlineskaten mit Hund

gibt es denn in Österreich bzw Wien (oder in der Nähe) jemanden der Kurse für zB Bike -Jöring anbietet? Ich wär auf jeden Fall interessiert es mit meinem Hund aus zu probieren und denke sie hätte auch viel Spaß daran, allerdings kann ich ihr alleine eher schwer zeigen, dass sie vor rennen soll/muss und ich hinten am Rad bleibe. Noch dazu gibt es dann vielleicht ein paar Tipps, wo gute und nicht allzu stark frequentierte Plätze zum fahren sind.

eine bekannte von mir hat ihrem hund eine schüssel fleischsuppe ans "ziel" gestellt und ihm dann den befehl "go" gegeben. und die distanz immer weiter vergrößert.
angefangen hat sie mit ca 10 m. :)

Sorry - erst jetzt gesehen. Ja, guckst du hier - vielleicht kann dir da geholfen werden. :) Möglicherweise kann man dich auch hier an geeignete Stellen weiter empfehlen.

Meine TWH-Dame ist da eher ein bissl eine Faule und wär beim laufen lieber hinter mir, damit ich sie leicht zieh, aber der Weiße hat nach einigen Trainingseinheiten raus gehabt, dass er vorne laufen und die Leine leicht auf Zug halten soll. Der macht das auch sehr gern. (Könnte aber auch sein, dass sein Trab mit meiner Laufgeschwindigkeit einfach besser harmoniert).

Biken war ich bislang mit den beiden noch nicht, aber vor längerer Zeit mal inline skaten - da haben eigentlich beide von selbst Gas gegeben und gezogen. Durch die Skates ist man ja schneller, so dass die Hunde Anfangs motiviert galoppiert sind (da sie damals noch keine gute Kondition hatten, halt nicht sehr lange :D)

Ich würde das mit Daisy auch gerne machen, aber Daisy rennt nicht so gern. Sie geht total gern spazieren, aber über eine längere Zeit zu rennen, ist irgendwie nicht ihr Ding.. Schade eigentlich, das wäre eine wirklich gute Möglichkeit für mich ein bisschen Sport zu machen und gleichzeitig Zeit mit Daisy zu verbringen...

Danke Astrid! Werde mir beide Seiten genauer anschauen, wenn es dann soweit ist.

Bin mal gespannt wie lang es dauert, bis sie ein wenig Kondition aufgebaut hat. Bis jetzt ist sie immer kurze Zeit vollgas gerannt, dann kam der Trab, langsamer Trab und dann war das ziehen aus und die Zunge war schon fast am Boden :D aber so lange sie rennen möchte und spaß hat am ziehen etc. darf sie sich auch austoben ;)

gibt es denn in Österreich bzw Wien (oder in der Nähe) jemanden der Kurse für zB Bike -Jöring anbietet? Ich wär auf jeden Fall interessiert es mit meinem Hund aus zu probieren und denke sie hätte auch viel Spaß daran, allerdings kann ich ihr alleine eher schwer zeigen, dass sie vor rennen soll/muss und ich hinten am Rad bleibe. Noch dazu gibt es dann vielleicht ein paar Tipps, wo gute und nicht allzu stark frequentierte Plätze zum fahren sind.

Hallo Cori!

Wir vom LaufHundeSport-Austria veranstalten bei genügend Interesse ein "LAUFHUNDESPORTSEMINAR", voraussichtlich im April im südlichen NÖ und im Salzkammergut.
Inhalt des Seminar: alles über CANICROSS, BIKEJØRING, SCOOTERJØRING und SKIJØRING, Training, Austrüstung etc.

Interessenten bitte ein email an: austria@canicross.at

lG
thom

dankeschön! Im April werde ich allerdings noch nicht in Wien sein. Interessant wär auch ob ihr auch Praxistage/kurse macht?

Oben