Inkontinenz nach Kastration

Anke

Medium Knochen
Hallo an Alle!!

Ich weiß, dass das Thema Kastration akutell wieder in 2 Threads zu finden ist, aber ich würde mich hier gerne nur mit dem Thema "Inkontinenz nach Kastration" befassen.

Ob Kastration oder nicht und ob Endoskopie oder die "normale" OP und zu welchem Zeitpunkt wurde schon ausreichend behandelt.

Mich würden hier Erfahrungsberichte von Hunde-Mama´s und -Papa´s interessieren wie die Tiere die OP verkraftet haben und ob eine Inkontinenz aufgetreten ist.

Meine TA hat mit zu diesem Thema mitgeteilt, dass die Gefahr bei größeren Hunden auch größer wäre und dass bei kleinen Hunden (meine Hündin ist ein Zwergpudel) ganz gering sei und es fast nicht vorkäme.

Ist diese Aussage zutreffend?? Wer von euch hat Probleme mit Inkontinenz nach der Kastration???

Danke für Eure Antworten und viele Grüße von Anke und Paulinchen :)
 
Vor vielen Jahren: Dackelhündin, mit 10 Jahren Not-Kastration (Pyometra, hohes Fieber, drohende Bauchfellentzündung), grade noch dem Tod von der Schippe gesprungen: nicht inkontinent, wurde dann noch jugendliche 17 Jahre alt. :)

Vor 10 Jahren: Sali, Golden Retriever, nach 2.Läufigkeit kastriert - ist jetzt 12 Jahre alt und nicht inkontinent.
Vor 9 Jahren: Dubi, Golden Retriever, nach 2.Läufigkeit kastriert - leider mit 7 1/2 Jahren gestorben, war auch nicht inkontinent.
Vor 1 1/2 Jahren: Noa, Golden Retriever, nach 2.Läufigkeit kastriert - ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und nicht inkontinent.
Und Eli (1 1/2, war bisher einmal läufig) wird ebenfalls nach der 2.Läufigkeit kastriert werden.

Alle meine Hündinnen wurden übrigens jeweils von ein und dem selben (chirurgisch sehr erfahrenen) Tierarzt auf herkömmliche Weise kastriert. Von "irgend einem" hätte ich sie niemals operieren lassen.
 
Ein Großteil der Hündinnen in meinen Bekanntenkreis ist kastriert, bisher alle absolut dicht.
Ich kannte eine einzige Boxerhündin, welche im Alter von ca. 11 Jahren inkontinent wurde. Wobei ich nicht weiß ob das mit dem Kastrieren im Zusammenhang stand - sie hat einfach im Alter gesamt gesehen ziemlich abgebaut.
 
Also ich kann dir nur eine kurze Auflistung von Hündinnen von Freunden bzw. Freundinnen geben die nach der Kastration inkontinent wurden, denn meine Hündin ist nicht kastriert. Es ist allerdings schon zu erwähnen, daß die Inkontinenz unterschiedlich massiv ist. Manche "rinnen" total aus andere tröpfeln nur an und ab mal.:rolleyes:
<ColliMix: Kastriert nach der 1. Läufigkeit
<Irischer WolfshundMix: Kastriert vor der 1. Läufikeit
<Labrador: Nach dem 1. Wurf etwa mit 4 Jahren
<mittelgroße Hündin unbekannt was alles drinnen ist: nach 1. Läufikeit Laparoskopisch kastriert.
<Dobermann Hündin wurde mit etwa 6 Jahren kastriert
<SchäferMix: keine Ahnung wann und wie kastriert.
So daß sind die die mir so auf die schnelle einfallen
eine Flat Hündin kenn ich auch die jetzt mit 10 Jahren inkontinent wird - auch kastriert, aber da ist es etwas schwierig zu sagen ob es von der Kastration kommt oder ob´s das Alter ist.
Lg hoffe ich konnte helfen
Karin
 
meine alte hündin (11 j.) ist seit der kastration (nach der 1. läufigkeit) inkontinent. man kann aber recht gut damit leben. die ersten jahre bekam sie "nur" globuli-kugerln und seit ca. 4 jahren bekommt sie richtige tabletten (ephinitrin, oder so). bei denen hat sie anfangs nur eine halbe pro tag bekommen und mittlereile bekommt sie schon eine ganze. d.h. je älter, umso "schlimmer" wird es.

meine beiden jungen (1 große, 1 kleine) haben keinerlei probleme! aber ich hab meine 2 narrischen bei einem anderen TA operieren lassen, weil ich glaube, dass der 1. bei der alten gepfuscht hat:(
 
Kara Leonberger-Doggenmix, mitlerweile 10,5 Jahre alt keine probleme nach der Kastration.
Auch jetzt ist sie nicht Inkontinent was uns und unseren TA sehr freut.
 
Meine kleine Hündin (8 kg) ist seit ca. 2 Wochen undicht, also sie rinnt jetzt nicht aus, aber sie tröpfelt. Erster Verdacht war Blasenentzündung, wurde aber gleich ausgeschlossen.
Lt. TA ist das nun eine Folge der Kastration.

Wann sie kastriert wurde kann ich nicht sagen, ich weiß ja nicht mal genau wie alt sie ist (mind 6 Jahre) :rolleyes:

Auf jeden Fall bekommt sie jetzt täglich eine geringe Dosis an Tabletten und damit haben wir unser "Problemchen" total im Griff.
 
suka 8 kg, 3,5 jahre, seit 2 jahren kastriert, kein problem
roxy 7,5 kg, ca 2,5 jahre, seit 5 wochen kastriert, kein problem,
lg susi
 
2 Briardhündinnen, kastriert - nicht inkontinent
1 Irish Wolfhound-Hündin, kastriert - nicht inkontinent
3 Barsoi-Hündinnen - nicht inkontinent
2 Puli-Mixe - nicht inkontinent

Grüßle
Jutta und 32 Pfötchen
 
Aschenpudel, kastriert, nicht inkontinent.....
mein TA machte die gleiche Aussage,es kommt wohl wenn dann eher bei größeren/schwereren vor
 
Ich kenne einige Neufihündinen, die inkontinent sind.

Unsere Evita hat GSD keine Probleme. Kastration mit 2 1/2 Jahren
Aber lt einem TA aus unserer Gegend:

Er hat 7 Neufiweibchen als Patienten und 5 davon haben sehr große Probleme.

LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
princess, 20 kg, 2,5 jahre, nach der 1. läufigkeit kastriert, keine probleme bis jetzt ;)
 
Sarah, ca. 10 kg, nach der (wahrscheinlich) 2. Läufigkeit und einmal Baby, auf normalen Weg kastriert. Nicht inkontinent.
 
Sina ist ein Sheltie-Mix, hat ca 15 kg, vor 1 Jahr kastriert, keine Probleme mit Inkontinenz.
 
Meine Dobi-Hündin wurde mit etwa 2 Jahren kastriert - ein Jahr später war sie inkontinent. Sie musste dann Tabletten nehmen.
Die Dobi-Hündin von meiner Freundin ist auch inkontinent :rolleyes:
Madamchen ist jetzt 8 Jahre alt.
 
Missy wurde 15 Jahre, war kastriert und nicht inkontinent nach der 3. Läufigkeit kastriert,
Mausi 8 Jahre, kastriert, nicht inkontinent nach der 1. Läufigkeit kastriert
Easy 2 Jahre, kastriert nicht inkontinent nach der 2. Läufigkeit kastriert
 
mansi schrieb:
Meine Dobi-Hündin wurde mit etwa 2 Jahren kastriert - ein Jahr später war sie inkontinent. Sie musste dann Tabletten nehmen.
Die Dobi-Hündin von meiner Freundin ist auch inkontinent :rolleyes:
Madamchen ist jetzt 8 Jahre alt.

Bei Dobermännern und Boxern höre ich das öfter, dass sie inkontinent werden.
 
hab jetzt die 4te hündin und sie wurde nach der ersten läufigkeit im mai kastriert,bis jetzt hat sie noch nichts.2 der anderen hündinnen wurden mit 10 und 11 jahren zwangskastriert,wegen eitriger gebärmutter,wurden auch nicht undicht.eine hündin bekam ich dreijährig schon kastriert war auch nie undicht.wurden alle 4 von einem anderen ta kastriert.lg doris
 
Oben