Inkontinenz durch Kastration ?

Joe

Anfänger Knochen
Hallo Leute,

ich habe zwei Windhundmischlinge, Jimmy und Jessy. Jimmy ist 17 Monate und Jessy ist eine 5 Monate alte Hündin, die ich seit 4 Tagen habe.

Ich möchte Jimmy kastrieren lassen. Laut meiner Tierärztin kann es sein daß er inkontinent wird. Eine chemische Kastration habe ich bei Jimmy schon machen lassen. Nach anfänglichen Problemen hat sich das wieder eingespielt (er hatte immer Durst). Die chemische Kastration habe ich im September durchführen lassen (damals war von einem Zweithund noch nicht die Rede).

Jetzt gibt es aber Jessy, und ich möchte Jimmy jetzt endgültig kastrieren lassen.

Wer Erfahrungen mit Inkontinenz bei Rüden durch Kastration ?

hallo

also ehrlich gesagt hab ich mein leben noch nicht gehört, dass ein rüde wegen einer kastration inkontinent wird - was nicht heißen soll, das es das nicht geben kann.
von hündinnen kenne ich dieses problem schon.
an deiner stelle würde ich mich bei einem anderen ta noch erkundigen, was der dazu sagt. wenn die meinung divergiert, dann soll es eben noch ein dritter sein.

liebe grüße andrea

Mein Rüde ist auch kastriert und nicht inkoninent. Habe dieses Problem auch noch nie gehört, bei Hündinnen selten. Würde auch einen anderen TA noch fragen. Ich persönlich würde immer wieder kastrieren (Hündin u. Rüde) lassen, da die Vorteile einfach überwiegen.

Bei Hündinnen kann Inkontinenz auftreten bei Rüden nicht.
Zumindest hab ich noch nie von einen kastrierten, inkontinenten Rüde gehört.

Hallo Joe

also ich habe das auch noch von einem rüden gehört der nach der kastration inkontinent wurde. vielleicht ist das in einem von vielen fällen so und der TA wollte es halt einfach erwähnen.

Inkontinenz

Hallo Joe,

es gibt die Inkontinenz bei kastrierten Rüden tatsächlich. Kenne davon einige Fälle.
Das hat mich aber nicht abgehalten, meinen Rüden mit 17 Monaten kastrieren zu lassen. Etwa 3 Monate danach wurde er auch inkontinent (passierte ihm nur in der Nacht, wenn er sich nicht von seinem Schlafplatz bewegte). Unsere TÄ hat uns daraufhin ein Medikament gegeben (weiss leider nicht mehr wie es heisst) - nach einer Woche war das Problem wieder erledigt. Allerdings kann man nie sagen, ob es wirklich durch die Kastration kam oder er es sonst auch aufgetreten wäre.
Wie gesagt, es kommt vor - allerdings wird Dir kein Tierarzt sagen können, ob es auch bei Deinem Hund auftreten wird. Die Entscheidung Kastration ja oder nein kann Dir leider keiner abnehmen (ich für meinen Fall würde es auf jeden Fall wieder machen).
Ich wünsch' Dir einen klaren Kopf für die Entscheidung ;-)))

Liebe Grüsse
Antonia

Inkontinenz

Also, meine Rottihündin ist schon inkontinent geworden und meine Cindy fängt auch jetzt damit an, wobei ich bei ihr beobachtet habe, dass es nur zu der Zeit ist, wo sie läufig wäre??!!. Bei Rüden hab ich das schon gehört, hab aber den Bono auch kastrieren lassen. Hoffe nicht das es bei ihm auch nocht kommt, würde es aber trotzdem immer wieder machen lassen.
Vielleicht kann mir jemand ein Medikament nennen, dass gegen Inkontinenz wirkt! Danke!

hi easy!

bei hündinnen ist inkontinenz angeblich viel besser behandelbar als bei rüden. keine ahnung ob es stimmt und warum ;)
frag mal den ta. wenn du magst, kann ich eine bekannte fragen, die schon 2 hündinnen erfolgreich gegen inkontinenz behandelt hat.

Danke für eure Tipps, ich denke, daß die Tierärztin nur ihrer Informationspflicht nachkommen wollte. Ich lasse Jimmy kastrieren.

Besten Dank an alle

Mein Afghanenrüde wurde mit ca. 10 Jahren aus gesundheitlichen Gründen (Prostataproblem) kastriert.
Von da an war er inkontinent.
Bedeutete: 3 Jahre lang bis zu seinem Tod täglich alle Decken waschen, auf denen er schlief.

Inge

Oben