Inkontinenz bei jungem kastrierten Rüden

tini01

Medium Knochen
Ratlosigkeit tut sich bei mir auf :confused: mein 2,5 Jahre alter (vor über einem Jahr kastrierter) Labi Rüde ist seit ca 4 Wochen abends inkontinent.

Ich habe ihn tagsüber in der Arbeit mit, wo er im Büro schläft, dort habe ich noch nicht (und ich schau natürlich in den letzten Wochen oft) beobachtet das er tropft.
Vor der Arbeit sind wir spazierend unterwegs, zu Mittag (auch mal am Vormittag während der Arbeit weil wir etwas holen), Nachmittags (am Weg zum Auto kurz), am Abend und so um 24 Uhr kann er sich lösen.

Abends wenns passiert ist er am Penis ein bisschen nass, über Nacht ergibt sich dann ein kleiner nasser Fleck. Er tropft also nicht so das man die Tropfen zählen könnte.

Was haben bisher unternommen ?

Alles harntreibende raus aus dem Speiseplan (siehe Birnenbaum). Tierärztlich: Blasenentzündung, hatte er im ersten Check, wurde zuerst versucht pflanzlich zu behandeln, klappte nicht -> 12 Tage Antibiotika, Inkontinenz war einige Tage weg, danach wieder da (mah! zumindest hab ich nicht bemerkt, das tropfen is ja nicht so extrem das jederzeit auffällt :(). Also noch mal zur Tierärztin -> keine Blasenentzündung im Harn feststellbar -> Ultraschall.

Beim schallen konnte keine organische Ursache für seine Inkontinenz festgestellt werden. Blase ok, Nieren ok, Prostata ok. Da Ben Futtermittelallergien hatte wurde eine verdickte Darmwand festgestellt, haben wir aber futtertechnisch im Griff, er hat keine Probleme mit der Verdauung oder wie wir die Allergie entdeckt haben mit Ohrenentzündungen.

Was tun wir derzeit ?

Möglichkeit die wir von der TA bekommen haben waren: TCM Kräuter, Akupunktur oder Medikamente.

Habe mich erst mal für die Kräuter entschieden, Testphase: 2 Wochen.

Andere Erkrankungen ?

Ben hat verschiedene Futterallergien, wird derzeit mit Ente (Perro Dose) und selbst gekochten Gemüsegatsch, meist Variation aus Gurke, Sellerie, Kartoffeln, Karotten, Brokoli & Obst/Gemüse das derzeit aktuell ist gefüttert. Außerdem Hausstauballergie.

Ich füttere ihn Morgens & Abends.

Als gelber Labi ist er sehr empfindlich was seine Haut angeht, Zecken-Floh-Halsbänder verträgt er garnicht.
Vor kurzem hatte er ein Histiozytom, Probe wurde eingeschickt, ist harmlos, wurde behandelt & ich schon fast wieder absorbiert.

Mein Hund die Baustelle :)

Überlegungen

Wir haben einen Birnenbaum vor der Tür von dem er kräftig genascht hat, ich hab die Inkontinenz erst mal auf den Baum geschoben, weil er auch abends Birnen gefressen hat. Also alle Birnen weggeräumt, leider keine Besserung.

Meine Idee -> nicht mehr Abends füttern und schauen obs besser wird, da doch dann viel Harn produziert wird - was meint ihr ?

Das einzige was mir sonst noch einfällt ist dass er, weil er im Reitstall mit ist, das "herum gespukte" Pferdemüsli manchmal aufsammelt, hatte da bezüglich seiner Allergie keine Probleme, darum hab ich es bis jetzt nicht unterbunden.

Möglichkeit Stress - hm, ich weiss nicht, die Alternativ zur Arbeit (wo er sich gut entspannen kann, er liegt am Rücken rum, wie zu Haus auf dem Sofa, und schnarcht) wäre mindestens 9,5 Stunden (Pendler) allein zu Haus & jemand lässt ihn mal aus. Fände ich nicht gut :(
Vorallem weil ich nicht das Gefühl habe das er gern allein ist.
Generell ist er kein Hund der sich wahnsinnig leicht stressen lässt, er liegt auch beim Tierarzt im Wartezimmer und ist nicht beeindruckt, ansich ist er die Lebensfreude pur in einen Hund gestopft :-)

Ich hoffe ihr habt Ideen... derzeit behelfen wir uns mit Inkontinenz-Unterlagen und schauen mal ob die Kräuter anschlagen :(

Hiiiilfe - alles her an Ideen & Überlegungen! Danke!
 
Habt ihr den Harn auf Kristalle untersucht? Mein unkastrierter Rüde hat angefangen zu tropfen und es wurden Struvitkristalle festgestellt. Bei ihm sind es auch immer wenige Tropfen die er verliert. Ich habe gelesen, dass Blasenentzündung und Kristalle oft gemeinsam auftreten. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.

LG! Theresa
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die anregung selina, habe ich meiner TA weitergeleitet, bin gespannt was sie sagt..

kristalle sind keine im harn, waren auch keine bei der ersten harn-untersuchung wo dann eine blasenentzündung festgestellt wurde!

na toll, heute tropft herr hund nicht, keine ahnung warum - erklär mir einer die welt :(
 
Unser Labirüde ist ja auch so eine extreme Baustelle und ich gebe ihm für seine Allergien tägl. 5 Globuli Thryallis Glauca D12, das soll die Bereitschaft für Allergien herabsetzen. Ich finde, dass es Blacky hilft.

Außerdem ist die Frage, ob Deine TÄ den Harn auch eingeschickt hat, wir haben das bei Blacky zur genaueren Abklärung auch machen müssen. Da hat nicht nur die Harnuntersuchung unserer TÄ gereicht. Viell. ist das auch noch eine Anregung.

Alles Gute Deinem Wuffel!
 
der harn wurde in der tierklinik bezüglich kristallen untersucht, eingeschickt wurd er nicht..

ben kriegt jetzt seit einer woche tcm kräuter, leider hat sich bis jetzt keine wesentliche besserung gezeigt :(
 
frag die TA ob du Incurin geben kannst...das fördert die Durchblutung der Blase und könnte helfen, wenn es damit zusammen hängt
 
bist du sicher,daß der nasse fleck urin ist? viele rüden haben einen vorhautkatarrh und lecken am penis,vor allem in der nacht.das sieht dann so aus wie wenn er inkontinet wäre.mein schäferrüde hat das gemacht.die speicheln dann so,daß der fleck richtig groß sein kann.
 
wenn die üblichen varianten ausgeschlossen sind würde ich zur chiropraktikerin gehen, eventuell ist im hinteren rückenbereich etwas verschoben ;)
 
@faustusnight - ich bin ziemlich sicher das es urin ist, man sieht einen tropfen, ben merkts, er schaut hin & fängt an zu lecken - auf einen vorhaut-katarrh hat die TA am anfang auch getippt, hats aber dann ausgeschlossen :/

@wunschpunsch - termin haben wir bei einem osteopathen - allerdings wenn ich an heut früh denk, wie er über die feld gerannt is wie ein irrer, aber ich dachte mir schads nix hilfts nix.
 
danke der nachfrage selina!

mit tcm kräutern hatten wir es fast eine woche gut im griff, derzeit tropft er wieder, unser plan ist den kräutern noch 2 wochen zu geben & dann weiter zu schauen, weils ja kurzfristig damit ok war...

urin wurde anfang der woche untersucht + eingeschickt, alles ok...
heute ist mir zum ersten mal aufgefallen dass er am tag getropft hat.

mittlerweile liegt herr hund auf wickelunterlagen & ist abgesehen davon in bestform, ist beim ausreiten dabei & schaut im langsamen galopp frech rauf um dann gas zu geben :))
 
Hallo,

meine Maus ist auch seit der Kastration inkontinenz :(
Bei uns haben Kräuter gar nichts gebracht, hat sich leider überhaupt nicht verbessert.

Wir machen jetzt Akupunktur, trotzdem ist es nicht ganz weg, es ist viel besser geworden, aber sie tropft hin und wieder trotzdem.

Ich wünsche euch alles gute !!

Liebe Grüße
 
Gestern & Heute hat er wieder nicht getropft... :(


_sally_ akupunktur ist unter nächster schritt... wenn er sich mal entscheiden könnte ob er nun tropft nicht wär ich auch nicht undankbar :)
 
Ja kenne ich leider :( meine kann sich auch nicht entscheiden, trotz Akupunktur, deshalb drücke ich dir die Daumen, dass es bei euch besser klappt !!

Mein Tierarzt meinte, wir sollen ihr noch etwas Zeit geben und es sich trotzdem immer mehr und mehr bessert, ich werde die Hoffnung nicht aufgeben.

Sollte es nichts helfen, Medikamente oder Operation, wobei es bei der Operation danach trotzdem 50 / 50 steht.

Liebe Grüße
 
:( gestern stand herr hund auf und hat plötzlich sehr stark getropft - bin ein bisschen verzweifelt, weils einmal stark is, dann wieder tagelang garnicht.. werde mich morgen mit der TA in verbindung setzen & schauen ob wir noch zu warten oder mit der akupunktur starten..

das interessante ist, am tag fällt mir nie etwas auf - erklär mir einer das tier :confused:
 
Unser Rüde tropft auch, bei ihm ist die Sache allerdings komplett anders gelagert. er ist schon 15 Jahre alt, unkastriert und er tropft Tag und Nacht, mal mehr mal weniger - und der Urin stinkt fürchterlich.

Es zerrt etwas an meinen nerven, ich geb´s ehrlich zu.

Man kann nicht wirklich was machen, er ist soweit gesund, halt alt.

Jetzt hat er tagsüber eine Hundewindel um, anders geht das in der Wohnung nicht und in der Nacht schläft er in der Box.
 
Habt ihr eigentlich nochmals geschallt? Das ist wirklich nicht normal bei Rüden, egal ob kastriert oder nicht, außer halt im hohen Alter.

Lg Selina
 
Oben