Inkontinenter Kater

N

Ninilie

Guest
Huhu ihr Lieben,

ich habe seit 2 Wochen einen ca. 10 jährigen Kater bei mir aufgenommen, da er in der Tierklinik als absoluter Notfall gehandelt wurde. Ich hatte mich sofort in den kleinen Kerl verliebt und dachte, dass ich mit seiner Inkontinenz schon klar kommen würde... nunja das war leider nicht ganz so :(
Die Medikamente die ich ihm geben sollte ( die Inkontinenz kann selbst durch regelmaessige Medikamentengabe nur verringert, nicht aber geheilt werden) verweigert er total. Zuerst habe ich es mit einem Sirup probiert, ins Futter gemischt hungert er lieber... gebe ich es ihm via Spritze ins Maul bin ich sein grösster Feind und folglich läuft er vor mir davon. Ich habe ihm ein einziges Mal, das Medikament so eingegeben und er hat heute noch Angst vor mir. Ich habe versucht den Sirup ihn in Hühnerherzen, Pasteten, Putenfleisch, Faschiertem und Tunfisch zu geben.. alles hatte keinen Erfolg. Auch Tabletten, zermörsert fast zu Staub brachten keinen Erfolg.
Das Problem was daraus resultiert ist, dass ich ihn absolut nicht in der Wohnung halten kann... ohne Medikamente hinterlässt er überall wo er sitzt grosse Lakerln :( . Sein Hinterpfoten und auch sein Schwanz sind permanent nass durch seinen Urin.
Nun halte ich ihn draussen, wir haben einen Garten und wohnen in einer ländlichen Gegend.
Nur habe ich das Gefühl, dass er nicht glücklich ist, er bewegt sich keine 50 m vom Haus weg, schläft ca. 23 Stunden am Tag... kein Scherz, ich wünschte es wäre einer...
Er ist abolsut passiv, frisst etwas und legt sich sofort wieder hin.

Unsere Nachbarin, auch eine äusserst tierliebe Person, hat mir gestern gesagt, dass sie das Gefühl hat das er Scherzen hat.
Wenn ich ihn zurück zur Tierklinik bringe, wird er eingeschläfert... nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
Er tut mir bis ins Herz hinein leid wenn ich ihn vor der Türe lassen muss. Aber noch mehr tut mir der Gedanke weh, dass er vielleicht Scherzen hat und es schöner für ihn wäre wenn er einschlafen könnte. Aber ca. 10 Jahre ist doch kein Alter für eine Katze... :(

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wär wirklich für jeden dankbar. :)

lg Nini
 
Hallo Nini
das ist alles sehr traurig *malindenarmnimmt*
aba leider kann ich dir auch nicht helfen ,hast du es denn schon mal mit leberwurst versucht? bekommen meine auch immer und die sind total scharf darauf !!
so nu wünsch ich dir alles liebe und gute auch für deinen Kater ;)
lg Silvi
 
hm vielleicht haben dir die nicht die ganze wahrheit gesagt und er hat was anderes auch noch?

wenn er wirklich sich kaum bewegt und nur liegt klingt das wirklich nach schmerzen und nicht nach reiner inkontinenz. vor einiger zeit hat jemand hier gepostet (ist schon länger her). deren kater war ebenfalls inkontinent und trug windeln, ansonsten war er aber doch sehr lebensfreudig.

kannst du nicht einfach so hinfahren oder woanders hin und ihn nur untersuchen lassen? vielleicht ist zu der inkontinenz was anderes dazugekommen und er hat schmerzen. muß ja nicht gleich so sein, daß man ihn einschläfern muß....
 
Hallo!
Das tut mir wirklich leid mit deinem Kater.
Meine Scully pinkelt auch überall hin!!! War auch ihr größter Feind als ich ihr die Medikamente geben mußte!
Da half nur eines. Viel Geld!!!!!
Also, es half, auch kein Scherz
Lachs(Möglichst echter)
auch mal lachsersatz
Thunfisch
Forelle
Sahne (ich weiß das es eigentlich nicht gut ist)
Und Hähnchenfilet!
Mein Ti8erarzt bat darum in seinem nächsten leben bei mir als Katze zur welt kommen zu dürfen.
Versuche es mal damit. Natürlich auch mit anderen untersuchungen.
Aber die Medikamente, so wenig wir davon merken, scheinen diese Katzenviecher zu riechen. Aber die Gier war größer bei Scully.

Vielleicht hilfts.

Alles gute

Indra
 
Hallo,

meine Schwägerin hatte das gleiche Problem mit ihrem Kater. erst konnte er nicht pinkeln und dann ist es nur noch rausgelaufen. er hat vom Katheter bis zu Spritzen ect. alles durchgemacht und sollte dann, nachdem der TA sich keinen Rat mehr wusste und hoher Rechnung eingeschäfert werden. Wir sind dann zu einem Tierheilpraktiker gegangen und der hat das Problem in den Griff bekommen mit homöop. Medikamenten und spez. Futter von Royal Canin ( Fit 32 heißt es glaube ich ). Der Kater ist vollständig geheilt, dick und kugelrund und freut sich seines Lebens.
Auch ich habe einen kranken Kater und ich habe mit Tierheilpraktikern nur gute erfahrungen. Versuch es einfach ! Viel Glück und gib nicht auf !!!

Liebe Grüße
Ute
 
Guten morgen allerseits :)

... @ ET01: absoluter Käse was du da schreibst, ich schaue mindestens 1mal täglich auf das Wuff-forum, nur was soll ich schreiben wenn es im Moment nichts neues gibt?

@ Ute: vielen Dank für den Tipp, haben wir schon ausprobiert und hat bei ihm leider zu keiner Verbesserung geführt :(

Leider hat man mir nicht die ganze Wahrheit über den kleinen Kerl erzählt, auch habe ich nicht gewusst, dass er angeschossen wurde und scheinbar durch diese Verletzung seine Inkontinenz resultiert.
Ich bin durch Mela auf die Internetadresse www.katzenforum.at aufmerksam gemacht worden und dort hat mir eine liebe Tierfreundin geraten doch mal Windeln zu kaufen... und so warte ich nun seit knapp 3 Wochen auf ein fesches rotes Höschen mit passenden Einlagen :rolleyes:

Und wie gesagt ET01, nicht jeder postet zu allem etwas :p

lg Nini
 
Ninilie schrieb:
Guten morgen allerseits :)

... @ ET01: absoluter Käse was du da schreibst, ich schaue mindestens 1mal täglich auf das Wuff-forum, nur was soll ich schreiben wenn es im Moment nichts neues gibt?

@ Ute: vielen Dank für den Tipp, haben wir schon ausprobiert und hat bei ihm leider zu keiner Verbesserung geführt :(

Leider hat man mir nicht die ganze Wahrheit über den kleinen Kerl erzählt, auch habe ich nicht gewusst, dass er angeschossen wurde und scheinbar durch diese Verletzung seine Inkontinenz resultiert.
Ich bin durch Mela auf die Internetadresse www.katzenforum.at aufmerksam gemacht worden und dort hat mir eine liebe Tierfreundin geraten doch mal Windeln zu kaufen... und so warte ich nun seit knapp 3 Wochen auf ein fesches rotes Höschen mit passenden Einlagen :rolleyes:

Und wie gesagt ET01, nicht jeder postet zu allem etwas :p

lg Nini

das ist schön. allerdings ist dein erster post vor fast einem MONAT gewesen. auch wurden dir FRAGEN gestellt und die nicht beantwortet.

ist doch logisch, daß man wenn jemand um hilfe ansucht versucht zu helfen. wenn man dann konkret nachfrägt und keinerlei reaktion mehr kommt, find ich das bisserl traurig. denn man kann sich nur langsam rantasten um die ursache festzustellen durch fragen, ansonsten wären wir alle hellseher :).

ich hab dich z.b. gleich gefragt ob du sicher bist die ganze wahrheit zu wissen. ob nicht noch andere ursachen dahinterstehen könnten...jetzt weißt du aufeinmal von ner schußverletzung. ist doch eine ganz andere ausgehensbasis als reine inkontinenz.

hat sich das schreien wenigstens gegeben? bist du dem nachgegangen warum er schreit?

käsige grüße
 
Ja das schreien hat aufgehört, er hatte Zahnschmerzen und ihm mussten einige Zähne gezogen werden. Bei diesem Tierklinikbesuch wurde mir dann auch erzählt das er angeschossen wurde. :mad:
Ich bin etwas grantig drüber das mir nicht von Anfang an die volle Wahrheit erzählt wurde, nun hab ich einen kranken kleinen Kerl vor meiner Haustür sitzen und kann net viel mehr für ihn tun als ihn zu füttern und jeden Tag die Einlagen in seinem Katzenhaus zu wechseln :( .

Ich wünschte ich wüsste was der richtige Handlungsbedarf in diesem Fall ist... :(

lg und danke fuer dei Anteilnahme ET01 :rolleyes:
 
der handlungsbedarf hängt von der katze ab, nini. wenn ich merk, der will gar nimma, kann sich durch die schußverletzung vielleicht auch gar nicht gscheit bewegen, hat schmerzen...dann erlös ich ihn.

wenn er aber lebensfreudig ist, ja warum dann keine windeln? ist doch egal wies aussieht :). du wechselst die einlagen, andere katzenstreu...auch das ist egal.

weiß man was genau bei der schußverletzung verletzt wurde (organe mein ich)? vielleicht gibts mittel und wege das zu reparieren.

wie verhält er sich denn jetzt, wo die schlechten zähne raus sind? schläft er immer noch 23 stunden? ist er immer noch passiv? hast schon eine möglichkeit gefungen ihm seine medikamente zu verabreichen?

die entscheidung einschlafen oder leben, ist die schwerste die man als tierhalter fällen muß....leider :(
 
Seit die Zähne draussen sind, nimmt er mehr Anteil an seiner Umwelt. Er läuft nun sogar schon mal zur Nachbarin.
Welche Organe durch seine Schussverletzung genau betroffen waren weiss ich leider nicht, aber die Blase war auf alle Fälle eines der geschädigten Organe. ( Der Einschuss war im hinteren Bauchbereich lt. Arzt) Ich weiss leider nicht, warum aus der Krankheitsgeschichte des Katers so ein Geheimnis gemacht wird :mad: ... aber ich ziehe meine Konsequenzen daraus und werde mir einen neuen Tierarzt bzw. eine neue Tierklinik suchen... irgendwie komme ich mir schon von den Ärzten im Stich gelassen vor, naja... :(

Ich werde demnächst mal ein Foto reinstellen, damit ihr endlich wisst wie mein Sorgenkind aussieht.

lg einstweilen
Nini
 
wenn er mehr anteil nimmt und nun sogar rumläuft, dann würd ichs auch erst mal mit den windeln probieren. sicher, anfangs wird er sich weigern zu gehen weil ers einfach net gewohnt ist. ist wie, wennst ner katze plötzlich ein BG mit leine umschnallst, die gehen meist auch keinen schritt und bocken.

einschlafen kann man ihn später immer noch lassen, wenn man merkt er akzeptierts uf keinen fall und leidet nur noch mehr als er eh schon tut.....
 
Huhu allerseits :)

... leider haben wir nun ein neues Problem. Eine ältere Nachbarin fühlt sich durch unseren Kater gestört, da er ja überall kleine Flecken hinterlässt... :mad: .
Ich habe ihr am Freitag einen Get-off Spray besorgt und eine kleine Packung Pralinen für ihre *angeblichen* Unannehmlichkeiten. Leider scheint die Bereitschaft zu fehlen den Spray regelmässig anzuwenden (lt. Beschreibung muss man den Spray 14 Tage anwenden um dauerhaften Erfolg zu haben). Vor 15 Minuten hat es an unserer Türe geklingelt und sie wollte uns den Spray zurückbringen, ich habe ihr dann versucht zu erklären das sie denselbigen behalten kann und diesen bitte 2 Wochen lang anwenden soll. Sie hat den Spray dann wieder mitgenommen, aber hat uns im selben Atemzug erklärt wir sollen den Kater einschläfern lassen. Er liegt einmal da und einmal dort, streunt durch ihren Garten und muss 24 Stunden draussen bleiben... so könne er doch nicht gesund werden..... :mad: :mad: :mad:
Ich habe ihr dann versucht zu erklären, dass seine Krankheit chronisch ist und das selbst eine Haltung im Haus seinen Zustand nicht verbessern kann.

Weiters hat sie mir erklärt ich solle ihn in unseren Garten 'sperren'.... ich habe ihr dann versucht zu erklären das man einen Freigänger nicht sagen kann wo er hindarf und wo nicht... ( ich weiss das es ihr aus rechtlicher Sicht erlaubt ist unseren Kater zu vertreiben, nicht aber uns zu verbieten den Kater Freigang zu erlauben, solange es bei 2 Freigängerkatzen pro Nachbar bleibt... hab einen solchen Beschluss irgendwann mal in die Hände bekommen)
Ich verstehe ja das manche Menschen tierlieber sind als andere... auch akzeptiere ich es wenn sie unseren Kater nicht auf ihrem Grundstück haben will ( deswegen habe ich ja auch den Get-off Spray gekauft) aber ich empfinde das schon als eine Frechheit uns ans Herz zu legen ihn doch einschläfern zu lassen....
Wir hatten mit dieser Nachbarin noch nie etwas zu tun, man hat sich gegrüsst, nicht mehr und nicht weniger.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
lg von einer ratlosen und a bisserl grantigen Nini
 
ich würd dem katz keinen freigang geben. freigang kann man, wenn überhaupt, nur gesunden katzen geben. solange er in eurem garten bleibt gehts, aber sobald er diesen verläßt begibt er sich in riesen gefahr alser kranker. die anderen freigängerkatzen würden ihn alser kranker niemals akzeptieren und ihn angreifen. kranke tiere werden in der natur getötet.

aus diesem grund (nicht wegen der nachbarin) würd ich ihn im haus halten, oder den garten wirklich so einzäunen, daß er nicht raus kann. das ist aber bei katzen sehr schwierig, wobei er als kranker sicher nicht so kletterfreudig ist.

die nachbarin wäre mir persönlich piepegal. um das was die anderen sagen/meinen kann ich mich nicht auch noch kümmern :p
 
Oben