Hallo nochmal!
Zunächst an Superdog: das Problem mit den Haufen auf der Wiese unterscheidet sich schon grundlegend von den Hinterlassenschaften der Wildtiere. Beim Wild handelt es sich zum überwiegenden Teil um Pflanzenfresser, deren Kot ja durchaus auch als "Dünger" gelten kann, während der Kot von Fleischfressern, also auch von unseren Hunde, recht aggressiv auf Pflanzen wirkt. Die paar wenigen Füchse etc. hinterlassen bestimmt nicht so viel Kot, wie Hunde auf einer stark frequentierten Wiese. Somit sind die Klagen der Wiesenbesitzer sicher nicht ganz ungerechtfertigt.
An Helga und elle: ui, da habt Ihr mich aber schwer mißverstanden! Ich habe noch niemals die Hinterlassenschaften meiner Hunde auf Gehwegen oder Wiesen, wo sich Kinder, Fußballspieler oder dergleichen aufhalten liegenlassen. Tatsächlich brauchte ich sie noch niemals von solchen Orten wegräumen, weil ich meine Hunde dort gar nicht erst machen lasse. Ich habe hier wirklich die "freie Landschaft" gemeint. Wir wohnen auf dem Dorf und dort wiederum direkt am Dorfrand - Tür auf und sofort in der "Wildnis". Meine Dalmis sind recht lauffreudige Viecherl und rennen für ihr Leben gern. Auch mal weiter weg. Kein Problem, da beide gut hören und sich jederzeit zurückrufen lassen. (Nur im Wald muss die jüngere an der Leine bleiben, da starke Jagdpassion.) Beide Hunde haben, ohne dass wir es ihnen irgendwie beigebracht hätten, von Anfang an immer nur im tiefen Gebüsch oder, wo keines ist, weit weg von den Gehwegen ihre Haufen gesetzt. Vermenschlicht ausgedrückt könnte man sagen, sie sind etwas genant
und mögen nicht, wenn man ihnen dabei zuschaut. Manchmal etwas lästig, denn aus Gesundheitsgründen möchte ich eigentlich gerne die Haufen hin und wieder kontrollieren. Aber das ist eben nicht ganz einfach, da halt entweder tief im Gebüsch oder zwanzig Meter weiter im hohen Gras. Da findet man eben die Stelle nicht immer - somit stellt sich für mich die Frage nach dem Wegräumen unter allen Umständen durchaus! Wie gesagt: ich halte es für überflüssig in solchen einsamen Naturgegenden, in denen ich meine Hundegassi-Runden absolviere, das hat aber nichts damit zu tun, dass ich auch eine Krise kriege wenn ich sehe, wie jemand seinen Hund einfach auf den Gehweg oder eine Liegewiese sch... lässt ohne sich drum zu kümmern!
Alles klar?
Liebe Grüße
Inge + BC