"Initiative gegen Hundekot in Wien" ist für das "Zusammenschießen von Hunden"

Nächste Woche in der Sendung AM SCHAUPLATZ in ORF2 gehts um das Thema "Nur ein Hauferl".
Die Vorschau war interessant und ich werde mir die Sendung auf jedenfall ansehen.
Weiters muss ich zugeben,dass ich die Hinterlassenschaften meines Wuffis nicht wegräume,es sei denn,dass es in der Wohnhausanlage passiert.
Ansonsten finde ich es auch viel schlimmer,wenn Menschen ihren Müll sorglos in der Natur wegwerfen.Aludosen verrotten nicht,die Hundehauferln schon.
Liebe Grüsse

Hallo Inge + BC sowie viele andere,

schade, mein Beitrag mit der Weide war eigentlich humorvoll gemeint... u. A. deshalb, weil er mit dem Thema "Hundekot in Wien" rein gar nix zu tun hat (ist nicht das Problem, hier gibt es nämlich keine nennenswerte Nutztierhaltung, also auch so gut wie keine Weiden)! Wohl in der Eile des "Mitgefechtes" das
wink.gif
übersehen!

Im Klartext: Ich habe selbstverständlich nicht ernstlich dazu aufgerufen, anonym in irgendwelche Gehege einzubrechen, ebensowenig, am Ende gar den Hund nicht mehr von der Leine zu lassen (echt HUCH! Nur, er wird sich ja trotzdem nicht dauernd ausserhalb eures Blickfeldes bewegen, oder?) ... Auch dass man - mit oder ohne Hund - nicht quer durch Sommerwiesen oder frische/reife Felder etc. etc. latscht, weiss hoffentlich jedes Kind!

Mit gedämpftem Humor halte ich fest: In diesem Forum befinden sich "haufenweise" Ausreden dafür (Respekt für die Erfindungsgabe!), selbst in frequentierten Gegenden und überall dort, wo es wirklich leicht ginge, den Hundekot NICHT zu entfernen. Ob uns das auf Dauer weiterbringt?
frown.gif

Ich glaube nicht, daß ein Hundehauferl auf der Wiese vor der Mahd das Heu oder dann die Silage verdirbt. Ich habe eben einen Freund angerufen, der Bauer ist. Hundehauferl auf der Wiese sind nicht anders als die "Markierungen" zahlreicher Wildtiere. Letztere haben zudem häufiger Darmparasiten als Heimtiere.

[Dieser Beitrag wurde von Superdog am 04. April 2001 editiert.]

hallo elle!
Mit Sicherheit bringt uns diese Einstellung nicht weiter und ruft nur noch mehr Leute von der Sorte des kranken Herrn Unger (wie Hans in seinem posting schrieb) auf den Plan, der sich als Rächer aller aufspielt!
Ist das Wegräumen denn wirklich sooo schlimm?

Hallo nochmal!

Zunächst an Superdog: das Problem mit den Haufen auf der Wiese unterscheidet sich schon grundlegend von den Hinterlassenschaften der Wildtiere. Beim Wild handelt es sich zum überwiegenden Teil um Pflanzenfresser, deren Kot ja durchaus auch als "Dünger" gelten kann, während der Kot von Fleischfressern, also auch von unseren Hunde, recht aggressiv auf Pflanzen wirkt. Die paar wenigen Füchse etc. hinterlassen bestimmt nicht so viel Kot, wie Hunde auf einer stark frequentierten Wiese. Somit sind die Klagen der Wiesenbesitzer sicher nicht ganz ungerechtfertigt.

An Helga und elle: ui, da habt Ihr mich aber schwer mißverstanden! Ich habe noch niemals die Hinterlassenschaften meiner Hunde auf Gehwegen oder Wiesen, wo sich Kinder, Fußballspieler oder dergleichen aufhalten liegenlassen. Tatsächlich brauchte ich sie noch niemals von solchen Orten wegräumen, weil ich meine Hunde dort gar nicht erst machen lasse. Ich habe hier wirklich die "freie Landschaft" gemeint. Wir wohnen auf dem Dorf und dort wiederum direkt am Dorfrand - Tür auf und sofort in der "Wildnis". Meine Dalmis sind recht lauffreudige Viecherl und rennen für ihr Leben gern. Auch mal weiter weg. Kein Problem, da beide gut hören und sich jederzeit zurückrufen lassen. (Nur im Wald muss die jüngere an der Leine bleiben, da starke Jagdpassion.) Beide Hunde haben, ohne dass wir es ihnen irgendwie beigebracht hätten, von Anfang an immer nur im tiefen Gebüsch oder, wo keines ist, weit weg von den Gehwegen ihre Haufen gesetzt. Vermenschlicht ausgedrückt könnte man sagen, sie sind etwas genant
wink.gif
und mögen nicht, wenn man ihnen dabei zuschaut. Manchmal etwas lästig, denn aus Gesundheitsgründen möchte ich eigentlich gerne die Haufen hin und wieder kontrollieren. Aber das ist eben nicht ganz einfach, da halt entweder tief im Gebüsch oder zwanzig Meter weiter im hohen Gras. Da findet man eben die Stelle nicht immer - somit stellt sich für mich die Frage nach dem Wegräumen unter allen Umständen durchaus! Wie gesagt: ich halte es für überflüssig in solchen einsamen Naturgegenden, in denen ich meine Hundegassi-Runden absolviere, das hat aber nichts damit zu tun, dass ich auch eine Krise kriege wenn ich sehe, wie jemand seinen Hund einfach auf den Gehweg oder eine Liegewiese sch... lässt ohne sich drum zu kümmern!

Alles klar?

Liebe Grüße
Inge + BC

Hallo Helga,
danke, Du bringst die Sache auf den Punkt!

Hallo Inge,
Du hast ja auf Deine Situation bezogen nicht unrecht, kein Grund Dich persönlich angegriffen zu fühlen... nur geht es mir hier um Hundehaltung im dicht besiedelten Raum! Bin selbst auf dem Land aufgewachsen und verbringe viele Wochenenden und freie Tage in "tiefster Wildnis". Ich kann mich dabei nicht daran erinnern, daß sich bei uns in freier Natur/dünn besiedelten Gegenden jemals irgendwer über einen versteckt/vereinzelt liegenden Hundehaufen aufgeregt hätte! Daß ich diese - soweit möglich - trotzdem wegräume, ist inzwischen pure Gewohnheit.
Allerdings: Deine Argumentation mit dem "Naturprodukt" "genanter" Hunde wird leider allzugerne an völlig unangebrachten Orten (sprich: stark frequentierten Gegenden) bereitwilligst übernommen... Und das "stinkt" echt!!!!

Liebe Grüße
Elle

Oben