ingwer

Hatte mal Pulver für Frau Hund gekauft, wurde strikt verweigert, habs dann dem ebenfalls gelenkskranken Pferd eingeflößt, allerdings in sehr geringer Dosierung....
 
Nicht, dass mir etwas aufgefallen wäre. Wobei dafür wohl auch die Dosierung zu gering gewesen wäre, nehme ich an, aber so begeistert war auch Frau Pferd nicht davon ;)

Habe bei Frau Hund für akute Beschwerden wieder auf Teufelskralle gewechselt, das frisst sie wenigstens. Den Ingwer wollte ich auch nur als Kur in der kalten Zeit geben, aber keine Chance.
 
Beim Hund (noch) nicht, beim Pferd schon.

Ich hab meinem Gauli Ingwer schon mehrmals mit sehr gutem Erfolg gefüttert. Vor allem nach einer schweren Operation am Huf im Knochenbereich. Hat ihm immer sehr gut geholfen.

Aber es stimmt. Der Geschmack ist nicht jederpferds Sache. Meiner hat kein Problem damit, wenn ich es mit ein wenig Heucobs vermische.

Beim Hund bin ich gerade im Versuch seit ein paar Tagen, nachdem der Große ja gebissen wurde - offenbar alles schön verheilt ist, er aber ohne Schmerzmittel noch immer Schmerzen hat und auch lahmt.
Ich hab jetzt begonnen Ingwer zuzufüttern....kann aber noch nix sagen.
Fressen tut das mein Großer ohne Probleme (Ingwer geschnitten von Nösenberger, aber auch Ingwer´-Teufelskralle-Pellets von Makana) ins Futter gemischt.
Zur Not gibt´s mittlerweile auch Ingwerkapseln - die hab ich mal vor einigen Jahren probiert - über die Wirkung kann ich nix sagen, weil ich sie viel zu inkonsequent genommen habe...:p
 
kann dir da leider nicht viel weiterhelfen, da ich ingwer nur in kombination mit anderen kräutern in einer mischung füttere.

im gelenkphyt von DHN ist alles drinnen, was für HD hunde gut ist. ingwer, weihrauch, teufelskralle ect.
bekommt shana seit jahren. genauso wie die coseflex die ich bei biovea.at kaufe. hier ist auch MSM enthalten, dem unter anderem nachgesagt wird, dass es auch schmerzlindert wirken soll. das gleiche gibt es dort auch im humanbereich und nennt sich superflex 3, dass hatte shana anfangs bekommen und auch da haben viele leute sehr gute erfahrungen gemacht.

persönlich kann ich ehrlich gesagt nicht sagen ob es wirklich hilft, es beruhigt aber mein gewissen ungemein, alles zu versuchen. hab mich noch nie getraut, alles mal einfach für ein paar monate abzusetzen .... :eek:

auch sehr gut für arthrosehunde soll vermiculite D6 sein. ich verfüttere 1 dose 2x im jahr, immer in der kalt, feuchten jahreszeit. 3x tägl. 2 tabletten.

genauso hab ich schon die produkte von orthovetbzw. preventvet probiert oder teulfeskralle pur als kur.


aber ich sag es ja nicht gern, ein ERSATZ statt schmerzmittel ist es absolut nicht!!! du kannst es zusätzlich geben, viell. wenn sie mal schmerzfrei ist und wieder muskeln aufgebaut hat und nicht mehr hinkt, dann kannst versuchen nur mehr diese sachen zu geben, aber solange sie hinkt und deshalb eben offensichtliche schmerzen hat, kommst um cimalgex nicht herum :eek:
wenn du mal so 2-3 wochen wirklich die cimalgex durchgibst und auch die dosierung passt und du keine besserung feststellst bzw. sie immer noch hinkt, würd ich ev. mal den TA nach einem stärken mittel fragen.
shana hat damals vor der OP wie es ihr so schlecht ging, da hinkte sie auch, previcox bekommen. sie hatte überall entzündungen, an den hüftgelenken und durch die fehlbelastung auch schon an den knien und der wirbelsäule. sie hat dann 14 tage previcox und vit. B bekommen und danach waren die entzündungen weg und die GI wurden gesetzt.

ich denke also, dass du nur mit ingwer keine schmerzfreiheit bei dem schweregrad der erkrankung der hündin erzielen wirst :(
 
auch sehr gut für arthrosehunde soll vermiculite D6 sein. ich verfüttere 1 dose 2x im jahr, immer in der kalt, feuchten jahreszeit. 3x tägl. 2 tabletten.(

Vermiculite D6 ist ein Mineral, was mir vor 15 Jahren von einer Homöopathin für meinen Hund der Wachstumsstörungen hatte empfohlen wurde.. Es hat bei meinem Hund damals auch geholfen, der es als Kur bekommen hat...

Das war der Text, den ich damals dazu bekommen habe:

Vermiculite kommt aus der Humanmedizin, Mineral D6 - ein homöopathisch aufbereitetes Erzgemisch aus Australien mit 18 Bestandteilen
- zur Behandlung der Glasknochenkrankheit, der Osteoporose, einzusetzen.
Bei der Anwendung beim Hund brachte es erfreuliche Resultate, die weit über die Erwartungen hinaus gingen.
Wir fanden nach langen Versuchsreihen, unterstützt von ärztlichen und tierärztlichen Kollegen, dass
das Mineral den gestörten Kalkhaushalt wenn er in Richtung Entkalkung oder Verkalkung fährt, einregulieren kann. wie Osteochondrose, Osteofibrolse, Osteoporose, Spondylose, Arthrose, Hüftgelenksdysplasie
Verkalkungserscheinungenan der Wirbelsäule nach Teckellähmung sowie unklare Lahmheiten, in jugendlichen Jahren als Wachstumsstörungen .

Dosierung:

Als erste Verordnung gilt 3 mal täglich 1 Tablette Vermiculite Mineral D6 für 20Tage, danach zeigt es sich, ob das Mittel wirkt... oft reicht eine Dosis schon aus.
Ist nach 20 Tagen nur eine mäßige, aber deutliche Besserung bemerkbar, erfolgt eine zweite evtl. noch eine dritte
Verordnung von je 20 Tabletten. Das genügt im allg. und kann bei Bedarf jährlich wiederholt werden...

sollte aber nicht ununterbrochen gegeben werden..
 
ja caro, das mit der dosierung ist immer so eine sache gewesen. irgendwie hat immer jeder was anderes gesagt .... diese version kannte ich noch nicht, aber danke ;)

allerdings, viell. gibt es je nach krankheitsbild und schweregrad eine andere dosierung??
 
Diese Verordnung war damals ohne Krankheitsbild und am Gewicht kann es auch nicht gelegen haben, weil es für meinen damaligen BM Rüden war und der hatte schon knapp 60 kg...

Ob es sich mittlerweile geändert hat, kann ich dir aber auch nicht sagen... Weil es aus der Humanmedizin kommt, sollte die Dosis nicht überschritten werden.. wenn ich allerdings an die Dosierung von Schilddrüsentabletten denke, die liegen bei Hunden auch weit über der Dosis für Menschen..

Aber wenn ich es meinen Hunden heute geben müsste, würde ich mich vermutlich an die Dosierung halten.. Hattest du keinen Beipackzettel dabei? Da war die Dosierung auch noch einmal aufgeführt...
 
Diese Verordnung war damals ohne Krankheitsbild und am Gewicht kann es auch nicht gelegen haben, weil es für meinen damaligen BM Rüden war und der hatte schon knapp 60 kg...

Ob es sich mittlerweile geändert hat, kann ich dir aber auch nicht sagen... Weil es aus der Humanmedizin kommt, sollte die Dosis nicht überschritten werden.. wenn ich allerdings an die Dosierung von Schilddrüsentabletten denke, die liegen bei Hunden auch weit über der Dosis für Menschen..

Aber wenn ich es meinen Hunden heute geben müsste, würde ich mich vermutlich an die Dosierung halten.. Hattest du keinen Beipackzettel dabei? Da war die Dosierung auch noch einmal aufgeführt...

doch, beipackzettel war da schon dabei. allerdings gibt es hier im forum einige threads zu vermiculite D 6 für hunde und diese dosierung habe ich damals von einer userin übernommen :eek:
 
doch, beipackzettel war da schon dabei. allerdings gibt es hier im forum einige threads zu vermiculite D 6 für hunde und diese dosierung habe ich damals von einer userin übernommen :eek:

ach so... bei mir ist es ja auch schon wieder 15 Jahre her, vermutlich hat sich in dieser Zeit schon wieder einiges geändert... ;) aber diese Aussage kam damals von der Homöopathin samt diesen Beipackzettel, den ich oben eingestellt habe...
 
Oben