Infrarotheizung

ich weiss nicht mal, was das ist..... :eek:
würde mich aber interessieren - wie funktioniert das, wie sieht es aus, wie heizt es, kosten.... ???
 
ja, seit einem Jahr habe ich so eine im Büro und bin begeistert; in der Anschaffung a bisserl teuer - richtet sich nach Raumgröße - aber im Betrieb super. ich finde das Raumklima viel besser als mit der normalen Etagenheizung.

Es gibt fast keine Strahlungswärme, da bin ich empfindlich drauf, denn es erwärmt alle festen Gegenstände in einem Radius (bei meiner Raumgröße) von ca. 5m, allerdings nicht einen menschlichen Körper (zu hoher Flüssigkeitsanteil) und die Gegenstände geben die Wärme gleichmässig an den Raum zurück. Das Gebäude ist ein Betonbau und war dadurch klimatechnisch immer zu trocken; seit der neuen Heizung stelle ich diesbezüglich nichts mehr fest. Optisch ist es auch ein Hingucker und nimmt ganz wenig Platz weg. Ich mag diese Heizung sehr.

lg
goldbaer
 
Wir haben seit ein paar Jahren schon eine im Wald4tel!
Wie Goldbaer schon geschrieben hat wärmt sie in einem bestimmten Radius - ich glaub mich erinnern zu können, dass das auf die Größe vom Herzkörper abhängig ist (für diese techn. Dinge ist bei uns der Mann im Hause zuständig - die Frau und die Hundsis wollen es einfach nur warm haben:eek:)

Bei uns läuft er vor allem in den kalten Nächten des Wald4tel´s und ich brauche im Schlafzimmer keine zusätzliche Heizung mehr und es ist immer eine gleichmäßige Wärme.

Unsere könnte man auch bemalen und so würde es gar nicht auffallen, dass das ein Heizkörper ist - würde dann aussehen wie ein Bild.

LG Claudia
 
und wie ist das mit dem stromverbrauch bzw. dne kosten ?? heizt die permanent und verbraucht permanent strom ????

und versteh ich das richtig, der radius ist begrenzt, etwa 5 m ??
 
und wie ist das mit dem stromverbrauch bzw. dne kosten ?? heizt die permanent und verbraucht permanent strom ????

und versteh ich das richtig, der radius ist begrenzt, etwa 5 m ??

neinder Radius richtet sich nach Panelgröße und Raumgröße - allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern bis zu welcher Raumgröße es möglich ist - du brauchst nämlich so ein Wandpanel je Zimmer. Es braucht eigentlich recht wenig Energie und du kannst es mittels einer elektronischen Steuerung einstellen. Je nach Aussentemperatur und eingestellten Wert regelt das Gerät die Aktivität selber, du kannst es auch programmieren für evtl. Nachtabsenkung etc.

lg
goldbaer
ps: meist benutzt man diese Heizart für einzelne Räume. Einfach zum Nachrüsten wie ein Bild an der Wand aufzuhängen - nur Steckdose in der Nähe nötig.
 
ich hab noch mal eine frage an alle, die sowas benutzen oder kennen.

das heizelement ist ja meist aus glas, hab ich gelesen.
d.h. es kann keine wärme speichern.
es werden die gegenstände im raum und die wände erwärmt, und darum fühlt sich der raum dann warm an, ist das richtig ???
die luft fühlt sich aber auch warm an, oder ???

ich versteh das mit dem stromverbrauch aber nicht.
ein element für einen grösseren raum hat z.b. 600 watt.
da es ja nicht speichern kann, verbraucht es dann 24 std. am tag permanent 600 watt ???????
weil das würde sich schön läppern, von wegen sparsam..... ???? :confused:
 
ich versteh das mit dem stromverbrauch aber nicht.
ein element für einen grösseren raum hat z.b. 600 watt.
da es ja nicht speichern kann, verbraucht es dann 24 std. am tag permanent 600 watt ???????
weil das würde sich schön läppern, von wegen sparsam..... ???? :confused:

:)Ja, wennst ein bissl googelst, wirst du ziemlich viele Argumente lesen, die deine Vermutung bestätigen.
Es steht überall (außer bei den Herstellern), dass Infrarotheizungen vor allem als Ergänzung gut sind, z.B. bei einem neuen hochmodernen Passivhaus als zusätzliche Wärmequelle.
In Wahrheit ist Strom allein aber immer die teuerste und am wenigsten umweltfreundliche Heizvariante
 
Oben