Infos über Meerschweinchen - unbelehrbare Kollegin

kambili

Super Knochen
Hallo zusammen,

meine Kollegin hat mich gerade angerufen, sie hat ein (!) Meerschweinchen für Ihren Buben gekauft. Oh man, da stellts mir alle Haare auf.

Ich sag zu ihr, du weißt schon das man die mind. zu zweit halten muss? Antwort: NEIN!!! haben wir früher auch nicht, das wird mir zu viel zwei Meerschweinchen, der kleine kann sich ja noch nicht drum kümmern (Hallo, der is 1,5 Jahre der Bub) Oh man...

Gibts irgendwo nen Link in dem das steht das man die Tiere NICHT alleine halten darf??

Würd ich ihr gern zeigen vielleicht hilfts ja was...

Danke

Hi

Sie soll sich mal das durchlesen
http://www.diebrain.de/

und der auszug aus dem tierschutzgesetz:

3.6. Mindestanforderung für die Haltung von Meerschweinchen (Caviinae):
(1) Die Tiere sind paarweise oder in Gruppen, jedoch nicht zusammen mit Kaninchen , zu halten.
(2) Die Käfiggröße für 1 bis 2 Tiere muss mindestens 100x60x50cm (LängexBreitexHöhe) ,die Grundfläche für jedes weitere erwachsene Tier mindestens 200cm² betragen.
(3) Den Tieren sind eine Schlafhöhle und erhöte Liegeflächen anzubieten.

Lg

:(:(:mad: abgesehen davon ist ein so kleines kind noch viel zu grob und unbeholfen für ein schweindi... ich seh das bei meinen nichten und die sind um einiges älter.. auf alle fälle hat weder so ein kleines kind was von einem meerschweinchen, was ja jetzt nicht so das kuscheltier ist, noch hat das arme schweindi was davon.... bitte versuch, die gute dame zur vernunft zu bringen...

lg jules

:(:(:mad: abgesehen davon ist ein so kleines kind noch viel zu grob und unbeholfen für ein schweindi... ich seh das bei meinen nichten und die sind um einiges älter.. auf alle fälle hat weder so ein kleines kind was von einem meerschweinchen, was ja jetzt nicht so das kuscheltier ist, noch hat das arme schweindi was davon.... bitte versuch, die gute dame zur vernunft zu bringen...

lg jules

ich versuchs- denke jedoch ich scheitere, hab ihr das mit dem tierschutzgesetz jetzt mal geschickt, sie ist ja nur halbtags hier... man, ich hab da so ne wut.. echt wie blöd manche leute sind...
ob nun eins oder zwei, da bleibt die arbeit nun wirklich gleich...

von so kleinen nagern für kindern halte ich auch herzlich wenig.

Hi

Achja wenn sie ein 2. nimmt bitte bitte achte darauf wenns m+w sind das ihn kastrieren läßt..

weißt du welches geschlecht das jetztige tier hat?

lg

:( Die armen. Drücke dir wirklich die Daumen, dass du bei ihr durchdringst.

Wenn ihr eine Sau zuviel arbeit macht, wird sie sich sicher auch nicht die zeit nehmen jeden Tag aufzupassen während ihr kind mit ihm spielt ... :(
Am besten wäre sie gibt das Schweindi wieder her.

:( Die armen. Drücke dir wirklich die Daumen, dass du bei ihr durchdringst.

Wenn ihr eine Sau zuviel arbeit macht, wird sie sich sicher auch nicht die zeit nehmen jeden Tag aufzupassen während ihr kind mit ihm spielt ... :(
Am besten wäre sie gibt das Schweindi wieder her.

Ja es ist zum verrückt werden. Sie hats ja heut erst gekauft, und morgen kommt erst der Käfig (? wo wird das Schweinchen bis dahin bleiben? ) ich weiß leider weiter noch gar nix, hab nur ganz kurz mit ihr telefoniert und sie hat das so nebenbei erwähnt. Hab dann eben gleich auf ein zweites gedrängt, wollte sie gar nix davon hören.

Mal gucken was sie morgen zu dem Auszug des Tierschutzgesetzes sagt...

http://www.tierheim-krems.at

unter andere Tiere
da sind auch Infos unter ...... ....... und Co unter Meerschweinchen
unter anderem auch bei Thema:
artgerechte Haltung

oder bei Meeri SOS at

Meerschweinchen alleine zu halten ist Tierquälerei und laut Tierschutzgesetz sogar verboten !
und : Meerschweinchen ( wie eben kein Tier ) sind "Spielzeug" für kleine Kinder !

Ich hab seit 1998 immer wieder Meeris , so 3-5 , aus schlechten Haltungen , oder auf einmal ungewollt
ich könnt zu diesem Thema Bände schreiben !

mir ist aufgefallen dass ist doch leider gang und gäbe ist schweindis oder ninchen einzel und in "gewöhnlichen" käfigen zu halten :(

ich hoffe dass du bei deiner arbeitskollegin etwas erreichen kannst und drück dir und vor allem dem schweindi ganz fest die daumen :)

mir ist aufgefallen dass ist doch leider gang und gäbe ist schweindis oder ninchen einzel und in "gewöhnlichen" käfigen zu halten :(

ich hoffe dass du bei deiner arbeitskollegin etwas erreichen kannst und drück dir und vor allem dem schweindi ganz fest die daumen :)

Ich hoffe das auch... !!! Bin gespannt was sie später sagt wenn sie kommt...

Teilerfolg: sie redet nochmal mit ihrem Mann, der züchter hat ja noch zwei weitere Babysäue, Geschwister... Ich habs ihr wirklich nahe gelegt, hoffe es hat was gebracht...

Und wo wollen sie die dann halten? Hoffentlich nicht in so einem kleinen 120er Käfig???
Wieso sich die Leute nicht VORHER informieren?:mad:

Die sind sowieso totarme Tiere, das Kind wird sie eh´fallenlassen in dem Alter.
Meine 7Jährige lasse ich die Tiere noch nicht alleine herumtragen....
Eigentlich sind das eher Tiere zum BEOBACHTEN u. nicht zu Tode streicheln, aber was redet man da.... is´vermutlich eh´sinnlos....:(

*ironie on* Mich wundert, dass sie nicht auf die Idee kommen ein Kaninchen ( wenn geht männlich nicht kastriert) dazutun, das wär mal wieder typisch. *ironie off*:mad::(:mad:

Sorry, für meine Wut - kambili, toll dass Du Dich bemühst....

Ich hab so was ähnliches auch heute wieder erlebt:

Tierhandlung, Dame kauft ein Kaninchen... Zitat das Verkäufers: "Nein, das kann man ruhig alleine halten, die sind eh lieber allein - außerdem werden sie da auch viel zutraulicher, da haben sie jedenfalls mehr Freude am Tier"...

... ich hab mich umgedreht und das Tierschutzgesetz zitiert... und dem Verkäufer erklärt, dass er eigentlich kein Ninchen in Einzelhaltung verkaufen darf und sich damit strafbar macht.

Blödes Gesicht, Kopfschütteln, Schulterzucken... Dame hat das Ninchen trotzdem gekauft und einen kleinen wutzi Käfig noch dazu... :(

Ich hab mein Geld dann dort nicht liegen gelassen.... aber bringen tuts halt gar nix.

Ich hab so was ähnliches auch heute wieder erlebt:

Tierhandlung, Dame kauft ein Kaninchen... Zitat das Verkäufers: "Nein, das kann man ruhig alleine halten, die sind eh lieber allein - außerdem werden sie da auch viel zutraulicher, da haben sie jedenfalls mehr Freude am Tier"...

... ich hab mich umgedreht und das Tierschutzgesetz zitiert... und dem Verkäufer erklärt, dass er eigentlich kein Ninchen in Einzelhaltung verkaufen darf und sich damit strafbar macht.

Blödes Gesicht, Kopfschütteln, Schulterzucken... Dame hat das Ninchen trotzdem gekauft und einen kleinen wutzi Käfig noch dazu... :(

Ich hab mein Geld dann dort nicht liegen gelassen.... aber bringen tuts halt gar nix.

das kenn ich leider :(

ich geb zu, meistens misch ich mich gar nicht ein, weils leider nix bringt :o

das kenn ich leider :(

ich geb zu, meistens misch ich mich gar nicht ein, weils leider nix bringt :o

@NISI: Ich finde es trotzdem toll, dass Du das gemacht hast.
a020.gif

Wenn ein nur in einem von 10 Fällen hilft, ist es schon ein Erfolg!
Hut ab!:)

HEUTE würde ich das mit sicherheit auch ablehenen, aber vor ca. 30 jahren kaufte meine frau mama auch ein meeri in einer tierhandlung, ebenso mit den worten, nööö, braucht kein zweites. ich war noch kind, hatte freude mit schweichen, aber net lang. selbst als kind erkannte ich, dass es sich net sauwohl fühlt, sondern bloß interesse zeigt, wenn der kühlschrank aufging. (weil da salat etc für sie war) ich bemühte mich redlich, sprach mit ihr, ahmte das qietschen nach ;) (darin war ich wirklich perfekt) letzendlich wurde sie nach meinem dringen, nach oberlaa gebracht, wo ich sie noch lange besuchte und ich sie glücklich empfand, inmitten vieler anderer meeries, mal im stall, mal draußen auf der eingezäunten wiese.

Oben