Informationen zum Do Khyi (Tibetdogge)

Baalberith

Gesperrt
Junior Knochen
Guten Abend,

habe heute das erste mal einen Do Khyi live gesehen. Die Dame hatte den Hund aus einer tschechischen Vermehrerzucht, auch wenn ihr das nicht klar sein dürfte. Prinzipiell interessiere ich mich ja sehr für HSH's, da ist mir dann aber aufgefallen, dass ich über Do Khyi's eigentlich garnicht viel Detailinformation auf Lager habe.

Infolgedessen betrieb ich dann, als ich nachhause kam, etwas Recherche im Internet. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt viel unschlüssiger bin als vorher. Scheinbar ist die Do Khyi Züchter "Szene" speziell im deutschen Sprachraum völlig zerstritten. Jeder hat angeblich die ursprünglichsten, natürlichsten Hunde, trotzdem sehen alle anders aus. Züchterfehden die sich wunderbar nachlesen lassen und für den Laien bleibt die Frage wer nun recht hat, wer die gesünderen Hunde besitzt, offen.

Daher habe ich mir gedacht, ich frage mal hier nach, ob sich hier jemand mit Do Khyi's auskennt und mir ein bisschen was zu dieser Rasse erzählen kann. Also wie sie charakterlich tatsächlich sind (Die Lobpreisungen auf diversen Seiten nehmen da teils fast lächerliche Ausmaße an..), welche Erbkrankheiten typisch sind und worauf man bei der Kennel-Auswahl achten sollte, um diese zu vermeiden.

Liebe Grüße,
Baalberith
 
Ich kenne eine Do Khyi Züchterin persönlich, und kann dir ihre HP empfehlen.
Über die Rasse selber weiss ich zu wenig, aber ich kann dir versichern, dass das eine absolut seriöse und ehrliche Züchterin ist.

http://www.tibet-mastiff.at/
 
Oben