Info zu Hunde im Freilauf - NÖ

"Mein" Jäger und Waldbesitzer ( ist ein Privatwald ) , ein Mann mit Familie und Fulltimejob, sitzt dann eben noch manchmal abends nach der Arbeit am Hochsitz und wartet auf Wildschweine, weil die hier schon eine Plage sind, und er die Quoten erfüllen soll. Sicher eher eine Pflichtübung als sonst was. Dann komme ich daher mit drei Hunden fröhlich und nicht ganz leise:o - der Mann ist soo freundlich, hat mich händeringend gebeten, ich möge doch bitte einen Blick auf die zwei Hochsitze werfen, und wenn ich ihn dort sehe, wieder zurück in den Wald in die andere Richtung gehen, falls möglich, das wäre sehr nett. Solche Jäger gibt es auch, wollte ich mal gesagt haben. Geschimpft wird ja ohnehin genug;) .

Ich hab noch nie Probleme mit Jägern gehabt, im Gegenteil da ich schon den einen od. anderen Jagdhund (im wahrsten SInne des des Wortes) zurückgebracht habe.
Ich laufe seit 11 Jahren mit meinem Hund, manchmal waren es auch 3 Stück über die Feldwege, kommt ein Auto oder sonst wer rufe ich meinen Hund zu mir und lass ihn abliegen, ich nem meinen Hund auch beim reiten mit, da mach ich genauso.
Anscheinend reicht das aus, das die Jägerschaft sieht ich hab einen Hund der halbwegs erzogen ist und immer bei mir bleibt.

also bei uns sind nur irre jäger unterwegs... vor jahren hat mal einer einen bernhardiner!!!, der mit dem bauern am eigenen feld mit war erschossen :eek:

früher hab´ ich mich einschüchtern lassen und bin auf die donauinsel gefahren, um in ruhe spazieren gehen zu können.

jetzt mach´ ich mir nurmehr einen spass mit unseren jägern.... eben provozierend vor dem hochstand herumspazieren... weil india darf ohnehin nicht ohne leine laufen.

lisa hat ein k9 geschirr mit der aufschrift "jagdhund"... (ich weiss auch ned, woher das gerücht kommt, dass sie das geschirr trägt, weil sie eine jagdhundeausbildung in der schweiz absolviert hat :D ) und zur sicherheit eine dünne schnur am geschirr, die wir einfach in die hand nehmen, wenn so ein jägerlein unseren weg kreuzt.... die kombination geschirr mit schnur kennen´s ned... da sinds immer ganz freundlich, schau´n blöd, trauen sich aber ned zu fragen :D

Wohnst du irgendwo in und um Wien? Da sind die ganzen Sonntagsjäger unterwegs, die nur hinter den Trophäen her sind. :mad: Das sind dann die, die einen anderen Jäger für die Arbeit bezahlen und selbst nur zum Schießen kommen...

BB,
Tanja

genau... nähe wien.... :) wobei aber zu sagen ist, dass bei uns doch vorwiegend einheimische jagen gehen. aber auch unsere züchten, um zu jagen. komischerweise haben wir die futterstellen genau neben den hochständen :rolleyes:

irgendwer hat geschrieben, dass er schon des öfteren den jägern hunde zurückbrachte....

bei uns ist es gang und gebe, dass die hunde der jäger frei herumlaufen. und wenn sie nicht im feld stöbern, hängen sie an der kette..... :mad:

Schwarze Schafe gibt es leider überall :(

Jäger dürfen einen HUnd übriogens nicht schießen, wenn er als JAgdhund gekennzeichnet ist. Hiermit zum Beispiel.

BB,
Tanja

wir haben jetzt die ultimative lösung für uns gefunden - einfach u. schnell noch dazu
einen 2,5ha großen pachtgrund, der eingezäunt wird (um 67,- im Jahr!)
der liegt direkt gegenüber von unserem grundstück über einen bach
müssen nur noch aufs ok der gemeinde warten

somit haben die hunde zum austoben genug freilauffläche u. alles andere war an der leine sowieso nie das problem

bei uns ist es nunmal so, dass wir nix provozieren wollen. immerhin haben wir 3 große schwarze hunde (u. einen kleinen beigen)...ein gefundenes fressen für die liebe jägerschaft. und ihr könnt mir glauben, wenn bei uns einer damit anfängt einen drauf hinzuweisen, sitzt der andere schon mitn gewehr im anschlag aufn hochstand

da such ich mir lieber erlaubte freilaufmöglichkeiten u. mit unseren weg nehm ich den jägern auch noch eine generelle jagdmöglichkeit :D

drückt uns die daumen das es klappt, dann können nämlich gern sämtliche hundebesitzer, die bei uns mal unterwegs sind, diese fläche nach vorheriger abstimmung mitnützen :)

gratuliere!!! (wobei natürlich das ganze mit freilauf beim spazieren gehen nicht zu vergleichen ist, so 2,5 ha sind gleich mal abgeschnüffelt :D )

und.... der pachtpreis ist ein hammer! bei uns zahlst pro ha bis zu 500,-- euro im jahr..... uneingezäunt!!! ausserdem geben die bauern nix her *g*

@doris,
danke. jetzt heißts halt noch eine woche warten, wobei der Herr auf der Gemeinde sehr zuversichtlich war
Der Preis hat mich auch mehr als angenehm überrascht; hatte mit so ca 4-600 euro gerechnet. und das noch mehr Grund als eigentlich gedacht frei ist, ist noch ein Bonus

der Grund gehört der Gemeinde; bei einem Bauern hätten wir sicher auch Pech gehabt. Da es Augebiet ist, brauchen wir auch keine Angst haben, dass dort mal wer Bedarf am Grund anmeldet zwecks Bauen

Das alleinige Glück wirds nicht werden für die Hunde (wg dem schnell abgeschnüffelt sein), das ist klar.
Es geht mir da einfach auch um ausgiebiges Rumtoben u. dort haben wir dann auch genug Platz für evtl. einen kleinen Parcour u. evtl. ein paar Schafe *schwärm*

Da dort sonst niemand hinkommt, bzw wir super hinsehen, weil ja gleich gegenüber, ist das halt die sogenannte "gmahte wiesn"
apropo: die holt sich dann mein opa in form von heu

Wenn das mal klappt !

Ich finde, das sollte die Gemeinde bezahlen und allen Hunden zur Verfügung stellen. ABer bei dem Preis würde ich auch nichts mehr sagen. Du kannst ja an andere Hundebesitzer im Dorf JAhresmarken um 10 verkaufen, vielleicht verdienst du sogar noch was :D

BB,
Tanja

tanja, wirst lachen, aber so ähnlich haben wir es vor

ein paar hundebesitzer sind mir schon eingefallen, die sehr wohl dann von uns dorthin eingeladen werden, fast unbeschränkten zugang zu haben

ein paar einschränkungen wirds geben müssen, weil dann über den bach eine brücke direkt in unseren garten geht u. die will ich nicht ständig sperren müssen, damit kein fremder hund auf einmal im garten steht

bin schon am tüfteln :)

Aber wie sieht es dann rechtlich aus, wenn du "Eintritt" verlangst? Das muss auch geklärt werden, damit es bei einem Beißunfall oder so dann nicht plötzlich ein böses Erwachen gibt.

BB,
Tanja

Fällt hier niemandem etwas auf?:rolleyes:

Trotzdem dazu eine kurze Bemerkung:
Man sollte sich zumindest von jedem die Polizze der Haftpflicht geben lassen, als Absicherung. Und eventuell einen Wisch unterschreiben lassen, dass jeder selber für seinen Hund haftet und nur auf eigene Gefahr den Grund betritt.

@ king: fang dir das nicht an! gibt nur probleme.... lade dir lieber die leute und hunde ein, die du willst...

@ cato: was soll uns auffallen?

@ Doris70: naja, zuerst heißt es, Hunde dürfen nirgendwo frei laufen, und dann plötzlich die Info, es gäbe da demnächst ein Grundstück, wo man eventuell gegen Gebühr.................
Kommt mir halt ein wenig seltsam vor, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und es ist purer Zufall, es ist aber auch nicht so wichtig.

@ cato: nein glaub ich nicht, weil es 1. nicht von king angesprochen wurde und 2. wenn das in wien wäre.... vielleicht eine geldquelle, aber in herzogenburg???

und wie schon erwähnt, ich hatte 2 jahre den setterclub bei mir am platz. am anfang ein traum.... immer hundespielfreunde für india da (was aber für india im nachhinein gesehen schlecht war), tolles programm (agility, juxturniere, schweissarbeit, vorbereitung zur anlageprüfung...) musste den platz nicht selbst pflegen, zu jeder zeit gleichgesinnte leute da....

nach einem jahr stellten sich dann aber die typischen clubprobleme ein.... neid, jeder wusste alles besser als der andere... obwohl mein garten auch durch gebäude vom platz getrennt ist... ständig gebell... und abmachungen, die ausgemacht waren, wurden einfach nicht mehr eingehalten zb das zufahren über meine zufahrt.. die einhaltung der leinenpflicht ausserhalb des platzes (die angesprochenen jäger wurden natürlich noch feindlicher) usw.

im endeffekt bringt sowas mehr probleme als sonst was.... wobei es bei mir nicht so aufgebaut war,dass ich mich finanziell bereichern wollte, sondern das ganze nur wegen india gemacht habe. wenn man es vom finanziellen standpunkt betrachtet, kann man vielleicht geld machen, nur würde ich indem fall den platz nicht selbst benützen.

nur eine ganz kurze frage, was versteht man genau unter "stöbern". für mich ist der begriff irgendwie sehr dehnbar, kenn´ mich aber da auch nicht wirklich aus, vielleicht ist es eh ganz eindeutig.
danke!

eins sei klargestellt:
WIR VERLANGEN KEINEN EINTRITT !!!!

das ist eine unterstellung !
ich hab geschrieben, dass wir es so ähnlich vorhaben, aber doch nicht das wir eintritt verlangen.
es dürfen leut mit deren hunden kommen, die uns sympathisch sind u. punkt

dafür muss es aber erstmal klappen.

ich sag da jetzt nix mehr zu. mein erster beitrag war ohnehin nur als info gedacht

lg

Oben