Also ich habe mich gestern entschlossen eine Fielmann-Filiale aufzusuchen. Man hat mir ein Tischchen zum Warten zugewiesen und zugesagt, dass bald jemand kommen wird. Nach einer viertel Stunde schlich eine Person, die mich scheinbar nicht bemerkte, an mir vorbei. Ich dachte, dass sei evtl. auch nur ein Kunde (weil schon ein etwas älterer Herr). Aber nein, es war ein Verkäufer, der so "mich nicht sehend" herum schlich. Er wurde vom Empfang am Eingang dann extra darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine wartende Kundin bin.
Der Verkäufer war æußerst wortkarg. Von diese Versicherungsaktion, hætte er mich von sich selbst aus, auch gar nicht informiert, als ich bezüglich der Preise der Brillen fragte. Er antwortete mir auf meine Frage, was Brillen mit breiteren Sichtfeld kosten würden, erwähnte aber auch hier nicht, dass in Verbindung mit dem Abschluss einer Versicherung es einen Abzug von € 70,-- geben wùrde. Das habe ich erst später auf den Zettel gelesen, den ich bekam, nachdem ich mich für eine günstigere Brille entschieden hatte
Alles in Allem ein lahmar..... Verkäufer, wo man von Beratung nicht sprechen kann und bei dem ich mich irgendwie auch unwohl gefühlt habe. Ich hätte gute Lust eine Bewertung abzugeben.
Dafür war der Optiker, bei dem ich die Sehstärke Gottseidank nochmals messen ließ (und ein anderes Ergebnis als beim Augenarzt heraus kam, wo die Untersuchung der Augenstärke höchstens! 5 Minuten dauerte und mir nicht besonders grùndlich erschien), einfach top, sehr freundlich, beratungsfreudig - ich habe mich sehr gut betreut gefùhlt!
Ich war anfangs verwundert, dass es bei Fielmann separate Verkäufer und extra Optiker gab, weil bei anderen Ketten bzw. Optiker, war der Optiker auch der Verkäufer bzw. Berater beim Brillengestell. Aber wahrscheinlich ist bei Fielmann so ein großes Kundenaufkommen, wo Brillen auch ohne Optikerkontrolle gekauft werden.