Info für Igel-Finder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Animal-Help-AHA

Super Knochen
Igel-Check:

Als erstes folgendes erheben:

Gewicht?
Augen? offen, verklebt, eigefallen?
Zähne?
Dehydriert?
Ernährungszustand? gut genährt schaut der Igel von oben wie ein Tropfen aus. Sieht er walzenförmig aus, oder sind sogar die Hüftknochen zu sehen ist Gefahr in Verzug!
Unfall?

Einstreu: Hobelscharten.
Wenn Verstopfung, dann nicht wegen der Hobelscharten!! Leider hält sich dieses Ammenmärchen noch immer.
Besonders kleine oder kranke und neue Igel wollen sich dringendst vergraben, um ein Sicherheitsgefühl zu haben. Auf Zeitungspapier haben sie Streß. Wenn eine Kotprobe genommen werden muß, oder man ihn beobachten will, geht auch zerrissenes Küchenpapier, WC-Papier.

Futter: KEIN Katzendosenfutter. Führt sehr oft zu Durchfall, weil der Darm sowieso von den Würmern geschädigt/entzündet ist.
Wir geben Kitten-Trockenfutter aufgeweicht.
Wenn Zähne schon vorhanden sind: zusätzlich Mehlwürmer, wenn er größer und kräftig ist: zusätzlich Zophobas. Diese bei kleineren Igeln nur geköpft geben!!!
Wenn es ein sehr kranker Igel ist, der Medis bekommt, schlecht frißt: RC Recovery, oder Trovet CCL

Alles andere (Ei etc): kein Bedarf, da im Kitten alles drinnen ist!
Igelfutter aus dem Handel: nur teuer, wertlos!
Hundewurst: WÜRDET IHR DAS EUREM HUND FÜTTERN????? Denke und hoffe nicht! Wieso dann dem Igelchen????

Trinken: Wasser!! Zusätzlich unter 150 g: Baby 1st-age von RC oder Trovet Aufzuchtmilch für Kätzchen anbieten. Wenn der Igel aber schon Zähne hat und sich einrollen kann ist er (UNABHÄNGIG VOM GEWICHT) schon ca. 3 Wochen und wird vermutlich keine Milch mehr nehmen, da zwischen Fundzeit und Trennung von der Mutter oft schon Tage vergangen sind, und die Milch-Verdauungsenzyme nur so lange produziert werden, wie kontinuierlich Muttermilch getrunken wird.

Ist der Igel
stark dehydriert: sofort zum TA Infusion holen.
leicht dehydriert: RC Rehydration Support in lauwarmen Wasser aufgelöst geben.

Schwache Igel benötigen Wärme!!!! Aber keine Hitze!!!!

Entwurmen: Ivomec zum Auftropfen, Panmint. Nur bei nachgewiesenem Bandwurmbefall Droncit zum Auftropfen. Dosierung vom Gewicht abhängig.

ES DARF KEIN MITTEL GESPRITZT WERDEN! Diverse für Katzen geeignete Mittel zum Auftropfen (egal ob gegen Flöhe oder Würmer) werden NICHT VERTRAGEN UND KÖNNEN ZUM TOD FÜHREN!!!!

Bei zusätzlichen Fragen oder im Akutfall bitte anrufen!

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Gewichte sind normal:

Ende September 500 g
Ende Oktober 600 g
Ende November 700 g

Um den Winterschlaf überstehen zu können braucht ein Igel mind. 700 g! Alle Gewichte darunter können gut gehen, aber leider nur im Ausnahmefall! Also mit hohem Risiko!

Folgender Kot ist normal:

Würstchen der Größe des Igels entsprechend von Bleistiftminenstärke bis Kleinfingerdick. Schlammfärbig, braun bis dunkelbraun. Geruch ist unauffällig, also viel weniger als Katzen- oder Hundekot.

Folgender Kot ist nicht normal:
dunkelgrün (Galle/Leber), schleimig (Darmentzündung), glänzend schwarz (Blut), breiig, stinkend.

Bei Igeln, die noch Muttermilch trinken, ist der Kot ganz leicht grün (lindgrün) und in kleinen aneinanderklebenden Perlen. Daran kann man auch erkennen, was die letzten Mahlzeiten eines gefundenen Babys sind.

Cool das jemand so nen hilfreichen blog macht:). Bekannte von uns haben auch mal nen kranken Igel gefunden, als sie im Urlaub waren sollten wir die krankenpflege übernehmen. Der arme ist dann bei uns gestorben:bigcry:. Nach deinen Angaben scheinen wir uns nicht richtig um ihn gekümmert zu haben:bigcry:. Falls wir wieder igelkrankenpflege machen müssen werde ich mir diesen Blog noch mal ansehen:). Wir haben übrigens jedes Jahr mind. 1 Iglll der unserer Katze das Trockenfutter wegisst:D.

ich wundere mich, dass es überhaupt noch igel gibt :(

sehe täglich beim autofahren etliche zergatschte stachler :cry2:

mir blutet jedesmal das herz, weil ich igel wirklich sehr gerne mag.

Bei uns sieht man nur selten Igels tot auf der Straße liegen in unserer Umgebung gibts nich ganz so viele möglichkeiten für Igel zu sterben:). (gaub ich zumindestens:o)Wenn ich aber einen überfahrenen sehe blutet mir auch mein Herz.

Ganz peinliche Frage: Wie stelle ich bei einem Igel fest, ob der dehydriert ist? :o
Den Trick mit der Hautelastizität kann ich mir gerade schlecht vorstellen bei einem zusammengekugelten Igel.

Das mag nun vielleicht ein wenig arg klingen....aber....ich habe in meinem ganzen Leben nur ein einziges Mal einen Stachler gesehen und das war im Garten unseres Familienhauses. Seither hatte ich nie wieder das Vergnügen eines dieser faszinierenden Tiere zu Gesicht zu bekommen. :(

Das mag nun vielleicht ein wenig arg klingen....aber....ich habe in meinem ganzen Leben nur ein einziges Mal einen Stachler gesehen und das war im Garten unseres Familienhauses. Seither hatte ich nie wieder das Vergnügen eines dieser faszinierenden Tiere zu Gesicht zu bekommen. :(

Doch ich schon, sind in meinen anderen Gartenteil immer. War auch schon am überlegen ob wir sie nicht im Herbst zufüttern müssen. Sind aber total zutrauliche. Die kommen auf dich zu und alles.

Das momentane zu Hause von unserem Igelbaby hoffe das wir ihn durchbringen,ist ein Junge:)
Er darf in meiner Begleitung auch im Garten spazieren was ihm anscheinend sehr gut gefällt und er sucht auch schon nach Insekten im Gras.

Dehydration merkt man am Gang (torkelnd, unsicher), Augen (eingefallen, klein, statt groß und kugelig), Hüftknochen stehen raus, d.h. Haut "hängt".

Sicherheitshalber Infusion im Zweifel schadet nicht.

:mad::mad::mad:Vorgestern nachmittag wurde ein kleiner Igel gefunden. Die Finderin hat ihn dann stundenlag liegen lassen ("in Ruhe gelassen"). Am Abend um 21.15 Uhr hat sie dann bei uns angerufen, was sie machen soll. Den empfohlenen TA hat sie zwar angerufen, aber zum Warmhalten, wie vom TA gesagt, nicht eine Wärmeflasche genommen, sondern einen Laubhaufen genommen.
Igel ist dann völlig unterkühlt, 95 % tot bei TA gestern vormittag angekommen. Ob er es schaffen wird?

:mad::mad::mad:Heute Anruf, daß gestern ein röchelnder Igel gefunden wurde. TA konnte nur mehr einschläfern, da bereits Blut aus der Nase tropfte und der Igel grade am Ersticken war.

BITTE:
SOFORT ETWAS UNTERNEHMEN. NICHT STUNDEN- ODER TAGELANG WARTEN!!!

!!!! W E I T E R S A G E N !!!!

TA, die sich gut mit Igeln auskennen:

Tierklinik Traiskirchen
Dr. Claudia Herka, 15. Bezirk
Dr. Chrisitne Plattner, Sierndorf
u.a.

Zuletzt bearbeitet:
:mad::mad::mad:Vorgestern nachmittag wurde ein kleiner Igel gefunden. Die Finderin hat ihn dann stundenlag liegen lassen ("in Ruhe gelassen"). Am Abend um 21.15 Uhr hat sie dann bei uns angerufen, was sie machen soll. Den empfohlenen TA hat sie zwar angerufen, aber zum Warmhalten, wie vom TA gesagt, nicht eine Wärmeflasche genommen, sondern einen Laubhaufen genommen.
Igel ist dann völlig unterkühlt, 95 % tot bei TA gestern vormittag angekommen. Ob er es schaffen wird?

:mad::mad::mad:Heute Anruf, daß gestern ein röchelnder Igel gefunden wurde. TA konnte nur mehr einschläfern, da bereits Blut aus der Nase tropfte und der Igel grade am Ersticken war.

BITTE:
SOFORT ETWAS UNTERNEHMEN. NICHT STUNDEN- ODER TAGELANG WARTEN!!!

!!!! W E I T E R S A G E N !!!!

TA, die sich gut mit Igeln auskennen:

Tierklinik Traiskirchen
Dr. Claudia Herka, 15. Bezirk
Dr. Chrisitne Plattner, Sierndorf
u.a.

WErds im FB posten.

wenn´s nicht stört, stell ich auch ein paar "Büdal" rein von einem ehemaligen Pflegekind einer Userin hier, das mehr als gut durchgebracht wurde:

zuerst scheu und vorsichtig
bm8xy137k6pjq3oof.jpg

großeaugenmach
bm8xzfxx3achnc33j.jpg

und los geht´s
bm8y093g1841jsm27.jpg

die können verdammt schnell werden, wenn man sie lässt :)
bm8y11wgpoo94912n.jpg

und tschüss
bm8y207ytb8u2bwz3.jpg

blöde frage, ich hab ja eigentlich jedes jahr igel im garten, keine ahnung obs immer der selbe ist? lebt bei mir hinten im "kompost" (also eigentlich nur gras, laub, äste, sägespäne, stroh,etc...). soll man diese igel auch sicherheitshalber vorm winter einmal abwiegen, ich kann nicht wirklich einschätzen wie schwer der ist, sieht für mich aber wie ein normaler igel aus :confused:

letztens ist er bei mir im heizungsraum rumgetigert *wahh* nix gegen igel, find die ja selber ur putzig, aber wenn man katze und mehrere hunde hat sind mir diese flohtransporter doch aus der ferne lieber ;) kann man die irgendwie vorsorglich mit einem speziellen flohmittel behandeln??

wenn gewicht, etc.. passt, markiert ihr die igel irgendwie?? damit ihr sie nicht täglich unabsichtlich einfängt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir gehen nicht Igel-Pflücken!:D

:)Ja, man kann sie abwiegen.

:)Ja, man kann sie mit ein wenig Nagellack auf den Stacheln markieren. So würdest auch sehen, ob es im Frühjahr derselbe Igel wieder ist.

:)Ja, man kann sie auf alle Fälle mit Flohmittel behandeln. Am besten mit Bio-Schutz, der tötet die Flöhe innerhalb von Sekunden und ist auch für Babys zu verwenden. Das Beste: er ist geruchlos.

Wenn man beim Abwiegen gleich ein wenig genauer schaut, sieht man auch ob er Zecken hat, die Atmung rasselt etc.

Achtung: die sogenannten Igelzecken (Kommen gerne im Kompost, Stroh etc. vor) sind winzige, schindelartig beisammensitzende Biester, meistens in den Arm- und Kniebeugen und rund um die Augen. Die sieht man natürlich nur, wenn er nicht eingerollt ist. So lange er halbwegs fit ist, rollt er sich aber ein. Das ist das Problem. ;) Da brauchts schon einen versierten Finder und einen "Handstand" des Igels. D.h. wenn er normal sitzt, nimmt man schnell seine Hinterbeine und hebt den Igel soweit an, daß er nur mehr mit den Vorderpfoten am Tisch sitzt. Dabei rollen sich dann nur noch ein paar ganz Kräftige ein.

Auf diese Weise kann man sicher Notfälle und unnötig sterbende Igel vermeiden.

Am besten nach dem Wiegen, Entflohen etc. markieren und dann täglich nur mehr "Hallo" sagen! ;)

Naja, wir gehen nicht Igel-Pflücken!:D

:)Ja, man kann sie abwiegen.

:)Ja, man kann sie mit ein wenig Nagellack auf den Stacheln markieren. So würdest auch sehen, ob es im Frühjahr derselbe Igel wieder ist.

:)Ja, man kann sie auf alle Fälle mit Flohmittel behandeln. Am besten mit Bio-Schutz, der tötet die Flöhe innerhalb von Sekunden und ist auch für Babys zu verwenden. Das Beste: er ist geruchlos.

Wenn man beim Abwiegen gleich ein wenig genauer schaut, sieht man auch ob er Zecken hat, die Atmung rasselt etc.

Achtung: die sogenannten Igelzecken (Kommen gerne im Kompost, Stroh etc. vor) sind winzige, schindelartig beisammensitzende Biester, meistens in den Arm- und Kniebeugen und rund um die Augen. Die sieht man natürlich nur, wenn er nicht eingerollt ist. So lange er halbwegs fit ist, rollt er sich aber ein. Das ist das Problem. ;) Da brauchts schon einen versierten Finder und einen "Handstand" des Igels. D.h. wenn er normal sitzt, nimmt man schnell seine Hinterbeine und hebt den Igel soweit an, daß er nur mehr mit den Vorderpfoten am Tisch sitzt. Dabei rollen sich dann nur noch ein paar ganz Kräftige ein.

Auf diese Weise kann man sicher Notfälle und unnötig sterbende Igel vermeiden.

Am besten nach dem Wiegen, Entflohen etc. markieren und dann täglich nur mehr "Hallo" sagen! ;)

meinst du mit bio-schutz dieses kokoszeug? könnt sogar sein das ich irgendwo noch was davon habe... mal schauen...

heut hab ich ihn noch nicht gesehen.. gestern hat er aber einen ganz fitten eindruck gemacht, war ganz schön flott unterwegs ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben