Info für Igel-Finder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Igel was bei uns immer ist, ist ja ein Riese. So groß wie ein Fußball, wenn er eingerollt ist. Also bei dem mache ich mir keine Sorgen, dass ernicht durchkommt.
Bin mir fast sicher, dass es der gleiche Igel ist wie letztes Jahr, habe selten so riesige gesehen. Er hat auch überhaupt keine Angst und kommt ganz nahe an einen ran. Nur wenn man sich dann zu schnell bewegt kugelt er sich ein.

Wo bist Du denn zu Hause? Ist möglicherweise ein handaufgezogener, eventuell sogar von uns? ;)

Trotzdem kannst Du ihm helfen, die Flöhe etc. loszuwerden.
Flöhe und Würmer sind noch vor den Autos die Todesursache Nr. 1!
Besonders die Lungenwürmer machen diesen Tieren den Garaus. Schlimm.

Hallo!

Mein Dad hat vorgestern ein Igelbaby gefunden (naja klein ist er halt) er hat 17 dag. :eek: also viel zu klein um draußen zu überwintern. zur zeit geht es ihm (IGOR :D) ganz gut. futtert brav Trockenfutter. meine Frage ist jetzt ob vielleicht wer den kleinen Kerl aufnehmen will und kann.

Ich hab jetzt schon genug zu tun mit dem Wuffi, einer Katze und 2 Meerschweinchen und dann noch nen Igel für 6 Monate oder so? Ich weiß nicht :confused: ich müsst bevor er bei mir einziehen könnt ja auch auf jeden Fall noch zu nem Tierarzt, wegen seinen Mitbewohnern (2 Zecken haben wir schon entfernt, Flöhe waren trotz lupe keine zu sehen), nicht dass er noch meine Tiere da irgendwie mit Lungenwürmern oder so ansteckt :mad:

Gibt es eine Igelauffangstation bei mir in der Nähe (Bezirk Korneuburg)? nehmt ihr in Bruderndorf noch Igel auf?
hab grad gesehen, dass ihr 47 ! Igel habt ... na da werdet ihr wohl keinen mehr aufnehmen können.

LG

Hast PN.

Wegen Anzahl: ja ist hoch. Aber Dank einiger Unterstützung konnten wir heuer unseren Igel-Raum bezugsfertig machen. Also ein paar gehen noch. ;)

Bitte nicht unsere Sorgen machen!! ;):D

Wichtig ist, daß die Kleinen so schnell wie möglich gegen die Lungenwürmer behandelt werden. Nach 5 Tagen fangen die großen Schäden an der Lunge an.
Leider jetzt bei einigen Findern passiert. Paar Tage gehts ihnen super, dann fallens um!

Und bitte: Nicht schreiben, bin nicht immer am Computer. War außerdem 2 Tage kaputt. A N R U F E N !
Niemand wird gebissen, weil er anruft!!! :D

na passt ich werd mich bei dir /euch melden, muss noch mit meinem Dad reden, ob er ihn jetzt eh wirklich hergeben will. Er ist ja doch n süßer Kerl :rolleyes:

waren mit ihm schon beim TA und die meint er ist ganz fit. ;) hoffentlich stimmt das auch :o

Aus gegebenen Anlaß nochmals:

Wenn ein TA bei einem Igel zur Entflohung oder Entwurmung Anstalten macht, ein Spot-on Präparat aus der Verpackung zu nehmen oder eine Injektion aufziehen möchte: LAUFEN, und zwar MIT IGEL !!!!!

BITTE DEN IGELN KEINE SPOT-ON PRÄPARATE (für Katzen etc) ODER SPRITZEN GEBEN LASSEN !!!!!!!!

Diese können nach 3 - 4 Wochen zum plötzlichen Tod führen!:mad:
Wenn der TA es schon nicht weiß, aber Ihr wißt es jetzt besser!!!

Ich hab mal eine andere Frage:

Im letzten Jahr hatte ich um diese Zeit ja untergewichtige Igeln, die ich in die steirische Igel-Auffangstation gebracht habe.

Heuer hab ich zwar noch immer meine "Senioren", aber keine Jungen gesehen.

Nun meine Frage:
Sind Igel bei der Aufzucht ihrer Jungen eigentlich "gebietstreu" oder suchen sie sich jedes Jahr einen anderen Platz?

Unterschlupfmöglichkeiten für den Winter gibt es genug, aber ich hab heuer weder ein Nest noch Junge gesehen.

Inge

Heuer hat es durch das lang anhaltende und kalte Naßwetter anscheinend große Probleme bei der Aufzucht gegeben.

Wir bekommen jetzt noch :eek::eek::eek: Babys mit 80 bis 120 g rein. Auch die Anzahl der Igelkinder ist enorm: Bei uns sind es schon 51, in der Station Mondsee ca. 150, in der EGS ca. 70 - 100 (weiß den neuesten Stand nicht so genau :o). Ich kann mich nicht erinnern, daß das in den letzen Jahren so gewesen ist.

Meine Theorie: Es haben alle später angefangen zu werfen, ev. sind die ersten Würfe sogar umgekommen und dann haben sie noch einen 2. Wurf gemacht.

Standorttreue weiß ich nicht. Teilweise ja, teilweise nein. Igel sind absolute Individualisten, wie Katzen. Manche sind gesellig, manche schon als Babys unverträglich. Manche bleiben im Garten, manche suchen schnell das Weite.

Zum Bleiben kann man sie nur mit Unterschlupf und Futter animieren. Aber manchen ist das trotzdem egal! :D

Zum Bleiben kann man sie nur mit Unterschlupf und Futter animieren. Aber manchen ist das trotzdem egal! :D

Igel habe ich ja im Garten.

Ich meinte, dass die "Mutter" mir vielleicht übel genommen hat, dass ich die kleinen untergewichtigen Jungtiere weggebrcht habe und deshalb kein Nest mehr in meinem Garten gemacht hat.

Deshalb meine Frage "Sind Igel bei der Aufzucht ihrer Jungen eigentlich "gebietstreu"

Die ausgewachsenen wuselten bis vor kurzem abends regelmässig durch den Garten ;-)))

Na ja, der nächste Sommer kommt bestimmt und damit die stacheligen Gartengäste, vielleicht wieder mit Igelbabys!

Igel habe ich ja im Garten.

Ich meinte, dass die "Mutter" mir vielleicht übel genommen hat, dass ich die kleinen untergewichtigen Jungtiere weggebrcht habe und deshalb kein Nest mehr in meinem Garten gemacht hat.

Deshalb meine Frage "Sind Igel bei der Aufzucht ihrer Jungen eigentlich "gebietstreu"

Nein, das hat sie sicher nicht übel genommen. Das hat den Kleinen eindeutig das Leben gerettet!!

Nochmals: "gebietstreu" weiß niemand so genau. Und "Gebiet" ist im übrigen sicher - wenn - dann nicht nur Dein Garten! ;) Nachdem was ein Igel frißt, brauchts schon eine größeres Gebiet. Deshalb KaTroFu hinstellen, dann müssens nicht weit laufen um satt zu werden!

:oEntschuldigung das passt jetzt gar nicht ins Thema, aber ich hab einen Blog den ich ausversehen nicht in eine Katekorie eingeschrieben habe, kann ich den noch irgendwie da rein verschieben oder so? Und wenn ja, wie?:o

Ich habe auch schon einmal einen Igel gefunden (ein Jungtier am Straßenrand!), ich habe den kleinen damals mitgenommen und einer Freundin in Niederösterreich anvertraut. Er lebt heute noch, überwintert im Keller und ist sogar sehr zahm, im Sommer läuft er im Garten herum!

@ Inferno88: das ist aber nicht im Sinne des Naturschutzes, ein Wildtier aufzuziehen und dann zahm machen und halten! Das hat auch nichts mit Tierliebe, Tierschutz, sondern mit "Will-haben" zu tun!

Wenn es in "Gefangenschaft" gehalten wird, ist das sogar strikt VERBOTEN!

Ja.

Mach aber bitte ein "Gehege" aus mind. 50 cm hohen Platten, zur Not einen Käfigoberteil in der Wiese festmachen, einen Teil gegen Regen abdecken.
Dann Schlafhäuschen, Futter und Wasser wie gewohnt hineingeben. Dort sollte der Igel ca 1 Woche an draussen gewöhnt werden. Luft und Boden, ev. Regen kennenlernen, sich an die Umgebung gewöhnen, besonders an die Futterstelle. Nach der Freilassung wird gefüttert mind. eine weitere Woche gefüttert und dann solange Du magst, daß er wiederkommt. Kann auch bis zum Winterschlaf sein. ;)

Diese Vorgangsweise nennt man "soft releasing". So freigesetzte Wildtiere haben die größeren Chancen, als die, die einfach rausgelassen werden und nicht mehr gefüttert, oder eben nicht genügend an die Futterstelle gewöhnt werden ("hard releasing").

Liebe Ursula!

Ich möchte mich auf diesem Weg für Deine Hilfe heute morgen bedanken!
Es tut sehr gut zu wissen , dass man wirklich zu jeder Tages-oder Nachzeit anrufen kann ! Danke, dass wir Dir das kleine Igelmädchen bringen durften.

Diesen Thread finde ich sehr gut, denn ich hätte nicht gewusst, dass man um diese Jahreszeit kleinere Igel wiegen soll.

Ich hoffe, dem Igelmädchen geht es gut.

DANKE, für Deinen Einsatz!!!!

Liebe Grüße
Christine

:o:o Gerne geschehen!

Auf diesem Wege eine Korrektur: "es" ist zwar so winzig, daß ich es bei der Übernahme nicht gesehen habe, aber es ist doch ein Bub! :)
Kriegt er noch einen Namen?

LG
Uschi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben