Indy´s Laufstall

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Indy muß momentan in ihrem Laufstall bleiben, bis ihre Knochen wieder halbwegs zusammengewachsen sind! Sie soll schließlich keinen Blödsinn machen... :rolleyes:



 
die arme Maus, versteht sicher nicht, warum sie plötzlich eingesperrt ist :eek:
aber wenn es ihr danach besser geht....ist es das wert
 
Beidseitig kahl :(

Auf der linken (erstoperierten) Seite ist am Schenkel schon Fell nachgewachsen und auch rechts wächsts da schon nach... nur oben herum ist es noch ziemlich kahl :rolleyes:
 
Moi die arme Maus aber Substral und es wächst wieder, Jenny ist auch kahl *seufz*
Morgen dann werd ich auch Bilder einstellen :eek:
 
Hallo, die armen Wuffels, wünsch baldige Besserung.:)
Indy schaut ja wirklich ganz arm aus, aber Hauptsache danach gehts ihr wieder gut.
 
Ja Indy ist momentan echt arm dran... sie kriegt noch Sedalin, damit sie schön ruhig bleibt... :( Jetzt ist sie den ganzen Tag wie besoffen & torkelt immer wieder mal herum... noch 1-2 Wochen... nach der 3. Woche sind die Knochen soweit zusammengewachsen, dass nix mehr passieren kann.

In 6-7 Wochen ist dann hoffentlich alles endlich überstanden!
 
Jenny gehts auch schon wieder recht gut, nur sie ruhig halten puhhhh die Laus hat Energie:D
Donnerstag die Fäden raus und dann darfs wieder laufen
 
Indy hat links schwere HD und durch die lange einseitige Belastung ist auch die rechte Hüfte kaputtgegangen. Vor 5 Wochen wurde bei ihr die linke Seite operiert und vor 2 Wochen die rechte... es wurde eine DBO (Dreifache Beckenosteotomie) gemacht und zwar bei Dr. Müller in Heinsberg bei Aachen (D).
Bis Anfang Mai hat Indy Leinenpflicht, darf nicht springen, rennen, toben etc und darf nur im Schritt bewegt werden... :( Danach dann aber sollte sie nie wieder Probleme mit ihrer HD haben... *hoff*
 
Hallo

Kannst du mir was über die Kosten erzählen, und gibt es in österreich keinen TA der das machen kann?????
Es wäre interessant welche Fortschritte euer Hund macht. Und war dies die einzige Erfolgversprechende Möglichkeit einer Operation für euch. Soweit ich weiß ist das eine sehr tiefgreifende Operation.
Aber das Ärgste habt ihr ja schon vorbei, jetzt kannst wieder aufwärts gehn. Alles Gute

lg.
Erich
 
Indy hat links schwere HD und durch die lange einseitige Belastung ist auch die rechte Hüfte kaputtgegangen. Vor 5 Wochen wurde bei ihr die linke Seite operiert und vor 2 Wochen die rechte... es wurde eine DBO (Dreifache Beckenosteotomie) gemacht und zwar bei Dr. Müller in Heinsberg bei Aachen (D).
Bis Anfang Mai hat Indy Leinenpflicht, darf nicht springen, rennen, toben etc und darf nur im Schritt bewegt werden... :( Danach dann aber sollte sie nie wieder Probleme mit ihrer HD haben... *hoff*


Ach scheiße die arme - meiner hats ja leider auch und auch links sehr arg udn er hat ja 40kg jetz is das natürlich noch blöder....

Wie alt ist deine denn??? Meiner ist erst 5....:(

Arm sind sie und ich weiß welche höllischen Schmerzen da ichs selbst auch habe und meine Mum auch - hat schon zwei künstliche Hüften jetzt mittlerweile...

Was habens da genau gemacht, auch künstliches Gelenk oder? :(
 
Indy wird am 2.4. 1 Jahr alt!

Wir haben die DBO bei Dr. Müller machen lassen weil er absoluter Spezialist bei dieser OP ist. Soweit ich weiß, macht auch Dr. Kopf die OP, aber lange nicht so oft und da die DBO technisch recht schwierig ist, haben wir uns für Dr. Müller entschieden, der die OP 150x macht - pro Jahr!

Natürlich hätten wir auch die Femurkopfresektion machen lassen können, aber da ist der Erfolg halt nicht sehr sicher bzw. bleibt halt sehr oft ein humpelnder Gang zurück. Bei der DBO ist der Hund danach wieder wieder "neu" - dh er kann alles tun ohne Einschränkung und ich habe eine Sicherheit laut Studien von fast 92% dass der Hund danach lahmfrei geht und auch nach 8 Jahren sind noch 76% absolut schmerzfrei ohne Arthrosen (beim Rest zeigten sich nur leichte Arthroseerscheinungen, die aber keinerlei Einschränkung führen).

Tja zu den Kosten: Dr. Müller verlangt pro Hüfte 1150,-, bzw wenn beide zu machen sind, kostet´s 1000,- pro...

Die künstliche Hüfte ist für mich nie in Frage gekommen, 1. wegen den Kosten und 2. weil ich zu viele negative Sachen darüber gelesen habe.

Die DBO - Beckenosteotomie - kommt eigentlich aus der Humanmedizin und wird vielfach seit vielen vielen Jahren bei Kindern und Jugendlichen gemacht - statt einer Kunsthüfte. Dabei wird das Becken an drei Stellen angesägt und dann in einem bestimmten Winkel rotiert (meist 30°) und wieder richtig "zusammengesetzt" und dann mittels einer kleinen Platte fixiert. Danach folgen 6 Wochen Leinenzwang, damit sich diese Platte nicht löst und alles richtig zusammenwachsen kann. Dann Kontrollröntgen ...

Indy ist noch am gleichen Tag der OP auf allen vieren Gassi gegangen. Die erste Woche war schon etwas mühsam, aber dann ist es stetig bergauf gegangen. Sie hat sehr gut belastet und wir konnten nach 3 Wochen schon fast 45 Minuten langsam spazieren gehen ohne Schmerzen oder sonstwas... Leider ist nach 3 Wochen dann auf einmal die rechte Hüfte luxiert (normalerweise operiert man die zweite Seite erst nach 6 Wochen). Deshalb läuft die Genesung diesmal ein Stück langsamer, aber sie belastet auch jetzt seit dem Tag der 2. OP sehr gut und geht eigentlich schon sehr schön. Heute sind´s genau 2 Wochen nach der 2. OP und 5 Wochen nach der 1.

Ach ja die DBO kann nur gemacht werden, solange das Gelenk an sich klinisch in Ordnung ist , also arthrosefrei! Und je früher desto besser... ideal, solange der Hund noch im Wachstum ist, damit sich der Knochen schön einwachsen kann. Dr. Müller entscheidet das aber von Hund zu Hund individuell natürlich.
Ansonsten gäbe es noch für ältere Hunde die Möglichkeit der Dachpfannenplastik... Infos darüber findest du auch auf Dr. Müller´s HP www.mueller-heinsberg.de

Wenn du noch Fragen hast - gerne!
 
:eek::eek::eek: 1 Jahr wird sie erst, ach du meine Güte die arme!

ja leider ist es bei ihm sehr schlimm das Hüftgelenk ist fast zur Gänze abgenutzt also fast nichts mehr da, also er hat richtige Athrose - da wird dann diese OP nicht möglich sein obwohl mich das jetzt sehr angesprochen hätte so wie du erzählst. :(

Das einzig Gute bei ihm ist das er so ein "Panzer" ist also sehr sehr gut bemuskelt das es höchstwarscheinlich noch Jährchen dauern wird bis er überhaupt Schmerzen hat - also derweil merke ich nix von Schmerzen oder so, aber naja sie zeigen das auch nicht wirklich da die Schmerzgrenze doch recht hoch ist bei denen.

Zu mir haben die Ärzte gesagt solange er keine Schmerzen hat lassen und wenn Schmerzen auftreten dann muss man sehen was man tun kann.

Weiß ja nicht was man noch so alles machen lassen kann bzw. was hilft wirklich, das ist ja auch immer die Frage.
Angeboten wird viel aber ob es hilft ist die andere Sache!
 
Hast du dir den Artikel von Dr Müller schon durchgelesen, wo die ganzen nicht-operativen und operativen Möglichkeiten beschrieben sind?? Ich denke die Pfannendachplastik wäre bei mir die nächste Option, wenn der Hund schon älter ist bzw Arthrosen da sind...
 
Hast du dir den Artikel von Dr Müller schon durchgelesen, wo die ganzen nicht-operativen und operativen Möglichkeiten beschrieben sind?? Ich denke die Pfannendachplastik wäre bei mir die nächste Option, wenn der Hund schon älter ist bzw Arthrosen da sind...

nein bisher hab ich mir jetz nur das übr die Arthrose selbst durchgelesen...
ok, dann schau ich jetzt nochmal!

Hatte deine eigentlich Schmerzen?? Was sagst du, soll ich echt warten bis er Schmerzen hat oder schon lieber gleich??
 
nein bisher hab ich mir jetz nur das übr die Arthrose selbst durchgelesen...
ok, dann schau ich jetzt nochmal!

Hatte deine eigentlich Schmerzen?? Was sagst du, soll ich echt warten bis er Schmerzen hat oder schon lieber gleich??

Hm das ist eine schwere Entscheidung... ich sag mal nachdem schon Arthrosen da sind, würd ich eher mal abwarten ehrlich gesagt...

Du kannst aber mal das Röntgen Dr. Müller schicken und ihn fragen, zu was er raten/tendieren würde, wenn´s mal Probleme gibt...

Indy hatte Schmerzen ja. Sie konnte zwar bis zur OP rennen, aber sie hatte nur mehr wenig kraft in den Hinterbeinen. Strecken und so ging gar nicht mehr und nach kurzen Spaziergängen quietschte sie danach gleich mal... :(
 
Oben