induktionsherde v erursachen angst??

Fuji

Super Knochen
hallo..

beim lesen von uuuralten pns ist mir mein damaliger beitrag "feli ist weggelaufen oder so?" wieder aufgefallen.. (mein kleiner verhaltenskreativer dackel) :rolleyes:
mit der damaligen langen und verwirrten suche nach dem thema "warum fühlt sich der hund in manchen wohnungen einfach nicht wohl?"

das warum hab ich mittlerweile rausgefunden.. eines haben alle wohnungen in denen feli panikt(und das tut er tlw wirklich extrem) miteinander gemeinsam: einen induktionsherd! :eek::confused::confused:

naja gut: feli hat kein problem in keiner dieser besagten wohnungen, wenn nicht gekocht wird.. sobald der induktionsherd aber angeht, fängt das ganze drama an. feli öffnet jede türe und geht, wenn diese möglichkeit im wahrsten sinne des wortes versperrt ist, fiept und rennt und panikt er in der wohnung rum.

blödeste situation: meine oma ist vor 2 monaten umgezogen und hat einen induktionsherd bekommen und wir sind doch sehr oft bei ihr zum essen eingeladen..

mir ist klar, dass ein induktionsherd geräusche macht.. nicht klar ist mir allerdings warum sich feli davor so schrecklich fürchtet. :o
die anderen beiden hunde reagieren überhaupt nicht auf die herdgeräusche. feli nehme ich mittlerweile immer mit und füttere von der arbeitsfläche aus. er frisst mittlerweilen ist aber immernoch seeeehr nervös.

hm... oke fragen wie wir das handhaben sollen habe ich eigentlich gar nicht. die momentane situation ist oke und weiter ausbaufähig.

aber WARUM :confused::confused:
gibt es hier noch andere hunde die so auf induktionsherde reagieren?
irgendwie tu ich mir seeehr schwer mir das vorzustellen.. ob ihn das geräusch an irgendetwas schreckliches erinnert?

vielleicht hat ja jemand input :)
dankeschön und liebe grüsse
julia (die wohl niiiiemals in den genuss eines induktionsherdes kommen wird :D:o)

AHA??? na da bin ich jetzt aber gespannt ob noch andere dieses Phänomen haben, weil wir beginnen grad mit dem Hausbau und ich hätt schon gern einen Induktionsherd gehabt in der neuen Küche...

Ich muss ja gestehen, dass ich so einen Herd bisher noch nie live gesehen hab. Welche Geräusche machen die denn?

ich hab das auch noch nie gehört und "glaube" es auch noch nicht wirklich.. aber traurigerweise ist es so... sehr schräg!! :o

beim einschalten piepst (zumindest der von meiner oma) recht laut und hoh.. wobei, das macht der "normale" herd (also sone platte) von meiner mama auch - kein problem in der wohnung.

wenn man dann den topf oder pfanne auf der platte hat und diese einschaltet macht das schon "komische" geräusche... so ein "metallisches brummen"

beim rauf und runterschalten gibts dann pro stufe jeweils wieder einen pieps (wobei mir vorkommt, dass das noch eher ok ist) und eben wieder ein "klicken" in der induktionsplatte selber, die dann halt zurückschaltet...

also was ich jetzt gegoogelt habe ist dieses brummen/summen bei allen induktionsplatten so, speziell bei der power boost funktion. bei der ist es zb auch ganz schlimm, aber solange die platte "heisser" gestellt ist gibts dieses brummen in abgeschwächter form...
aber ich nehms schon auch noch wahr.

feli ist und bleibt ein speziell komischer hund, obwohl er mir in dem fall schon etwas leid tut.. :o und es würde mich auch nicht wundern mit solchen "problemen" wieder "alleine" dazustehn.. naja :) vielleicht hab ich ja noch glück

ulli: genau solche geräusche wie in den ersten paar sekunden macht der herd meiner oma auch http://www.youtube.com/watch?v=sikAQIOFrEw
und genau das ist das geräusch was feli so "kirre" macht

peaches... ich glaub du kannst dir ganz beruhigt eine induktionsplatte nehmen. auf soetwas reagiert wirklich kein "halbwegs normaler" hund.. sonst evtl mal bei freunden od familie die schon einen i-herd haben ausprobieren? aber ich glaub das nicht... :o:o bzw hoffe ich das nicht. und so ein induktionsherd ist schon was ganz besonders tolles :)

nirak.. geräusche (wenn auch minimal) machts schon andere als ein "normaler herd" ist ja irgendwie logisch, da die töpfe ja nur mit elektormagnetischen (ferromagnetisch) wechsel funktionieren... hmm
(sehr laienhaft ausgedrückt)

danke trotzdem... falls jemandem noch was einfällt... :o:o

glg julia

Auf höchster Stufe macht mein I-Herd auch leichte Geräusche, besser gesagt, ich glaube eher, es ist der Topf, der vibriert und dabei summt. Meine beiden Chihuahuas reagieren aber nicht darauf.
LG Ulli

ich schätze, es sind nicht die geräusche, sondern die elektro-magnetischen schwingungen...wobei sich für mich dann die frage stellt, wie gesund das für uns ist...nur weil wir nix davon bemerken (radioaktivität bemerkt ja bekanntlich auch nicht)...da haben uns die hunde was voraus...

ich schätze, es sind nicht die geräusche, sondern die elektro-magnetischen schwingungen...wobei sich für mich dann die frage stellt, wie gesund das für uns ist...nur weil wir nix davon bemerken (radioaktivität bemerkt ja bekanntlich auch nicht)...da haben uns die hunde was voraus...

naja auch nur der böse dich ankläffende dackel :o... die anderen beiden reagieren ja genau so gar nicht!

an die schwingungen hab ich auch schon gedacht, aber warum ängstigt ihn das so?

vielleicht ist der böse kläffende dackel einfach nur empfindsamer als die andren? und wer weiss, was diese schwingungen anrichten...auch bei denen, dies nicht merken...?

Daina ist es schnuppe.

Es ist ein ganz ein gewisses Summen. Ich kann mir vorstellen, daß die Frequenz vielleicht für einen Hund nicht angenehm ist.

@Druzba: Ausiwrkungen auf dich könnte das nur haben, wenn du magnetisierbar bist und auf der Platte liegst. Das Prinzip der Induktion wird zigfach angewendet und ist wirklich harmlos. Bei jeder verkehrsgesteuerten Ampel hast eine Induktionsschleife. Und bei vielen, vielen anderen Anwendungen.

Kathi (die da absolut NULL Bedenken hat und sie hat doch einiges an technischem Wissen)

mag sein...aber bei den vielen belastungen, denen wir dank unserer technik ausgeliefert sind, frag ich mich schon, ob das alles noch gesund ist...über mikrowellenherde und handy-strahlung streiten sich ja auch die geister...

Oben