Inca´s neues Leben

• Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
*lol* :o mah bitte - zieh dem Hund die Schwimmweste aus :D
Glaub mir, a junger gsunder Hund kann schwimmen (ich brech nieda)

Sorry, da täuscht du dich aber gewaltig. Es ist ein Irrglaube, dass JEDER Hund schwimmen kann. Meine Hündin hätte es von klein an gelernt, geht aber ohne Schwimmweste unter wie ein Stein und sie ist jetzt 7,5 Jahre alt. Die Englische Buldogge eines Bekannten kann gar nicht schwimmen!
Die Rottidame meines Freundes lernt es auch gerade, auch mit Weste wenn es ins tiefe Wasser geht, im flachen ohne, aber der Unterschied ist sehr gross. Ohne Weste am Anfang wäre sie gar nicht geschwommen. Mein Zwergpinscher schwimmt ohne Weste.

Hör auf dein Gefühl, ob dein Hund eine Weste braucht als Schwimmhilfe oder nicht. Es ist nicht schön, wenn du deinem Hund das Leben retten musst, weil er nicht schwimmen kann! Ich weiss es aus eigener Erfahrung trotz jahrelanger Schwimmerfahrung meines Hundes (ging mir wie AndreaJ).

:eek: - ich würde doch nie einen Hund ins Wasser schmeißen! - Da staune ich ja, was mir alles zugetraut wird :D

Man nehme Hund und trage ihn einige Meter ins Wasser, soweit dass er nicht mehr stehen kann. Lasse den Hund SANFT ins Wasser gleiten und halte dabei beide Hände flach unter seinen Bauch. Er wird hektisch zurück ans Ufer schwimmen. Man unterstützt ihn die ganze Zeit mit den Händen unter den Bauch.
So checkt Hund - ahhh ich kann schwimmen, es geht, ich geh nicht unter...
Es geht ja nur darum ihm das "können" zu vermitteln und das ist eine relativ einfache Gschicht.

Bei mir haben 4 Hunde so schwimmen gelernt (die erste war meine Kischa vor 15 Jahren und sie war dann eine Wasserratte) und der älteste war 8 Jahre. Keiner hatte ein Trauma! Alle gehen inzwischen freiwillig und gerne schwimmen. Die Besitzer haben Stein und Bein geschworen dass sich Hund das nie traut bzw. es gar nicht kann....
Ich denk je mehr man als Besitzer herumschoasslt umso hysterischer wird der Hund. :o

Ich kann Inca nicht ins Wasser tragen weil mit 30 kg Hund am Arm und rutschigen Steinen, da saufen wir dann beide ab. :p

Sie hat mit Schwimmweste das erste Mal Schwimmbewegungen gemacht, deshalb glaub ich schon dass ihr die Weste Sicherheit gibt.

Sie hat mit Schwimmweste das erste Mal Schwimmbewegungen gemacht, deshalb glaub ich schon dass ihr die Weste Sicherheit gibt.

Na klar, gib ihr einfach die Sicherheit! Das passt schon!

Übrigens unser Labi schwimmt wie ein Fisch, aber wenn ich nicht mit im Wasser bin ist er wg. seiner Epilepsie auch mit einer Schwimmweste gesichert;)!

:o Ihr versteht mich nicht :)

Nix gegen eine Schwimmweste. Meine Hündin hatte nach ihrem ersten Lähmungsanfall auch eine.
Aber ICH möchte dass mein Hund schwimmen kann. Rein schon aus Sicherheitsgründen. Was tun wenn Hund einer Ente hinterherspringt und nicht schwimmen kann? Absaufen? Oder so wie meine Hündin einmal in die Glan gefallen ist. Dort ist das Ufer steil verbaut, wir hatten zu zweit zu tun dass wir sie rausziehen konnten. Wenn sie nicht schwimmen hätte können, dann wäre sie wahrscheinlich ertrunken.

Mit Schwimmweste lernt Hund nicht schwimmen. Sie gibt ihm nur eine trügerische Sicherheit und im Fall der Fälle ertrinkt der Hund ohne sie.

Der gsunde Weg wäre für mich zuerst schwimmen lernen und dann eine Schwimmweste für weitere Strecken oder was auch immer...wenn es denn nötig ist.

Na klar, gib ihr einfach die Sicherheit! Das passt schon!

Übrigens unser Labi schwimmt wie ein Fisch, aber wenn ich nicht mit im Wasser bin ist er wg. seiner Epilepsie auch mit einer Schwimmweste gesichert;)!
Ich würde niemals einen Epi Hund ohne schwimmen lassen! :rolleyes:

@kisha: grundsätzlich versteh ich dich, dennoch ist es so , dass nicht JEDER Hund schwimmen (lernen) kann. Meine Hündin gehört dazu, die anderen können es. Und ich lerne es ihnen so, wie du es beschrieben hast. Am Inn am Ufer gehen wir Leine, damit KEINER in den Inn springt, an Bächen bei uns ist es nicht tief genug um zu ertrinken. Am See gibt es Schwimmweste beim Baden. Ich passe halt an Gewässern doppelt auf oder Leine. Liegt halt im Verantwortungsbewusstsein des HH.

Auch wenn ein Hund "schwimmen kann" , kann er wenn er nicht grad die ultimative Wasserratte ist z.B. ins Wasser fallen und aus lauter Panik ersaufen.

:eek: - ich würde doch nie einen Hund ins Wasser schmeißen! - Da staune ich ja, was mir alles zugetraut wird :D

aber geh-wie wenn ich Dir das unterstellt hätt ;):D

Man nehme Hund und trage ihn einige Meter ins Wasser, soweit dass er nicht mehr stehen kann. Lasse den Hund SANFT ins Wasser gleiten und halte dabei beide Hände flach unter seinen Bauch. Er wird hektisch zurück ans Ufer schwimmen. Man unterstützt ihn die ganze Zeit mit den Händen unter den Bauch.
So checkt Hund - ahhh ich kann schwimmen, es geht, ich geh nicht unter...
Es geht ja nur darum ihm das "können" zu vermitteln und das ist eine relativ einfache Gschicht.

ja bei vielen Hunden gehts so, bei manchen nicht. Hab das mit meinem Rüden oft versucht-der panikt dann wenn er merkt er wird ins Wasser getragen. Hab's mit LG gemeinsam versucht-als wir ihn unterm Bauch gehalten haben hat er super Schwimmbewegungen gemacht und als wir ihn ausgelassen haben-ist der Hintern abgesoffen und vorne hat er gepaddelt wie irre-was nur bewirkt hat dass er vor lauter rumspritzen nix mehr sieht. Die 2,5m in den Bereich wo er stehen kann hat er nicht geschafft. Einmal waren wir am See baden-ich war auch drin und hab ihn gerufen-in der Hoffung dass wenn er langsam reingeht und merkt ab wann er schwimmen muss dass es dann klappt. Der verrückte Hund hat zu winseln und plärren angefangen und hat dann tatsächlich versucht zu mir zu kommen-ich musste ihn allerdings dann retten. Wie ich danach ausgesehen hab war auch nimmer heilig-völlig zerkratz mit blauvioletten Striemen über Bauch und Beine. Man verzeihe mir dass ich auf solche Schwimmlernversuche verzichte. ;)
Bei mir haben 4 Hunde so schwimmen gelernt (die erste war meine Kischa vor 15 Jahren und sie war dann eine Wasserratte) und der älteste war 8 Jahre. Keiner hatte ein Trauma! Alle gehen inzwischen freiwillig und gerne schwimmen. Die Besitzer haben Stein und Bein geschworen dass sich Hund das nie traut bzw. es gar nicht kann....
Ich denk je mehr man als Besitzer herumschoasslt umso hysterischer wird der Hund. :o

genau-ich will eben ned rumschasseln-und darum bekommt er eine Weste und dann darf er selber versuchen. Statt 4 x die Woche einen panischen Hund ins Wasser zu heben...;):D

:o Ihr versteht mich nicht :)

Nix gegen eine Schwimmweste. Meine Hündin hatte nach ihrem ersten Lähmungsanfall auch eine.
Aber ICH möchte dass mein Hund schwimmen kann. Rein schon aus Sicherheitsgründen. Was tun wenn Hund einer Ente hinterherspringt und nicht schwimmen kann? Absaufen? Oder so wie meine Hündin einmal in die Glan gefallen ist. Dort ist das Ufer steil verbaut, wir hatten zu zweit zu tun dass wir sie rausziehen konnten. Wenn sie nicht schwimmen hätte können, dann wäre sie wahrscheinlich ertrunken.

Mit Schwimmweste lernt Hund nicht schwimmen. Sie gibt ihm nur eine trügerische Sicherheit und im Fall der Fälle ertrinkt der Hund ohne sie.

Der gsunde Weg wäre für mich zuerst schwimmen lernen und dann eine Schwimmweste für weitere Strecken oder was auch immer...wenn es denn nötig ist.

also würden Kinder mit Schwimmhilfe nie schwimmen lernen? Ist's nicht leichter erst mal "im Sicheren" die Bewegungsabläufe richtig und ruhig einzustudieren und sie so oft zu machen bis man sie verinnerlicht hat? Als einen Hund in Todesangst ins Wasser zu verfrachten in der Hoffnung das er lernt?

Meine jetzigen Hunde gehen gar nicht schwimmen weder mit noch ohne Schwimmweste, sie hätten zwar jede Menge Gelegenheit .... aber sie kommen auch mit Planschen gut zurecht und wenn ich schwimme stehen sie am Ufer und verstehen die Welt nicht mehr :D

Genauso schwimmt meine auch und geht dann unter. Die Rottihündin meines Freundes macht es auch so. Mir zu riskant ohne Westerl! Lieber stressfrei und sicher Spass haben!!!!

Sry - war ein paar Tage nicht online.
ich fasse jetzt nur kurz zusammen - ich wollte hier auch keine Diss lostreten und den Thread verhunzen. Mich erstaunt nur dass ,wenn ein Hund das erste mal im Wasser untergeht sofort eine Schwimmweste angezogen wird ohne vorher zu üben ob man es anders hinbringt.

Ich behaupte jetzt einfach ins Blaue hinein (:D) dass jeder Hund, vorausgesetzt er hat keine gesundheitlichen Einschränkungen, instinktiv schwimmen kann. Ich hab mal was darüber gelesen, kann aber keine Quelle zitieren (ist schon viel zu lange her).
Wenn es der Hund aus "nervlichen" Gründen nicht hinbekommt, kann man das trainieren.
MMn kann man Hunde und Kleinkinder nicht vergleichen, da Kinder nicht instinktiv schwimmen können.

Das folgende Zitat stammt aus einem anderen Thread und gefällt mir so, weil es a bissi dass darstellt was ich meine. Ich vermute mal der Hund hat sich selbst gerettet, nachdem ihm der Irrtum mit dem Steg passiert ist. Er kann schwimmen und mehr braucht Hund auch nicht für den Notfall. Abhängig zu sein von einer Schwimmweste ist für mich blöd und wäre bei uns gar nicht umsetzbar. Oder mein Hund dürfte nicht mehr mit anderen spielen, da unsere Bäche auch viele tiefe Stellen haben und alle Hunde wie deppert im Bach herumpreschen. Bedingt durch die Sommerhitze gehe ich extra 2x tgl. an Bächen entlang und möchte nicht aufpassen wie ein Haftlmacher oder dauernd eine Schwimmweste mitschleppen.
Aber im Grunde genommen ist es egal, da scheiden sich halt unsere Geister :)

S
@ Nefia: Bzgl. wasser……wir haben echt schon einiges probiert, damit er schwimmt. Aber er geht nicht mal ins wasser, wenn andere Hunde mit denen er spielt, rein gehen. Da steht er am Ufer und wartet J Vor kurzem waren wir an einem See und haben seinen Ball (ca. der 1.000 Versuch J) reingeworfen…..da dürfte er übersehen haben dass es zu tief ist und ist doch dann tatsächlich geschwommen……Seit dem hat das ein paar mal funktioniert. Neulich hat er nur blöderweise einen Steg mit dem User verwechselt und dachte er kann da einfach reinsteigen……platsch und er lag drinnen (inkl. tauchen ;-)) …..seit dem wieder wie vorher, maximal bis zum Bauch, nix mit schwimmen. Aber naja, wir versuchen es weiter….

Edit: Instinktiv - hab ihr schon mal beobachtet wenn Hunde (auch die jüngsten Welpen) das erste mal die Nase unter Wasser halten instinktiv ausatmen damit kein Wasser eindringt? Sieht man an den Bläschen die aufsteigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben