Imunsystem stärken

Malibu

Super Knochen
hallo!
Hab nur ne ganz einfache Frage.
Was kann ich einer Katze geben um das Imunsystem zu stärken.
Danke im Vorraus!

hallo!
Hab nur ne ganz einfache Frage.
Was kann ich einer Katze geben um das Imunsystem zu stärken.
Danke im Vorraus!

Der Tierarzt kann auch ein immunstaerkendes Mittel spritzen, heisst Paymun (?) (ist sicherlich falsch geschrieben), ich habe damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar etwas teuer.....Das kurbelt das Immunsystem an.

Lg Daniela

Ich würde einen Homöopathen aufsuchen, Dr. Fischer oder Dr. Knafl, umstellen auf Rohfutter (weiß jetzt gerade nicht, ob du das eh schon machst), und der Katze möglichst viel Ruhe und geregelte Abläufe bieten. Katzen lieben Rituale und hassen in den meisten Fällen Veränderungen, das macht ihnen Stress und Stress macht leider oft krank.

Es hängt auch davon ab, ob Krankheiten oder Infekte vorliegen oder ob du das Immunsystem z. B. "nur" aufgrund von bevorstehenden Stress stärken möchtest.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Petmun und Esberitox gemacht. Meine Katzen hatten Infektionserkrankungen. Es gibt auch Engystol, auch vorzugsweise eingesetzt bei Infektionskrankheiten der oberen Atemwege, hat einen guten Ruf, hat bei meinen Katzen aber nicht so überzeugend gewirkt. Keine Ahnung woran es lag. Aber bitte vorher Tierarzt fragen, ja?

Um ggf. Stress zu mindern, können auch Bachblüten sehr gut eingesetzt werden.

LG
Rosanna

Das Mittel heißt Baypamune - zumind. in der Schweiz scheint es allerdings keine Zulassung mehr zu haben.

Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.

Das Mittel gibt es noch, wurde nur umbenannt und heißt jetzt Zylexis.
Man kann beim Tierarzt eine Spritzenkur machen, meist wird es dreimal in einem gewissen Abstand gespritzt. Kostet um die 90,00.

Meine Mittel zur Immunstärkung:

Echinacea D30 Globuli
Immustin K - Tabletten gibt es beim Tierarzt
Terrakraft (Apotheke oder direkt bei Terrakraft)
Enteroferment (für die Darmflora) vom Tierarzt
ImmunBooster (Tropfen) gibt es im Internet beim pfotenshop
Engystol Tabletten
Vitamin C
Umckaloabo bei Problemen mit den oberen Atemwegen

Mehr fällt mir momentan nicht ein :-)

lg
Nina

Die Spritze hatte er bereits 3mal bekommen, gebracht hat es nur immer kurzfristig etwas.
TA Bericht folgt im anderen Thread ;)
Danke für die Tipps :)

Die Spritze hatte er bereits 3mal bekommen, gebracht hat es nur immer kurzfristig etwas.
TA Bericht folgt im anderen Thread ;)
Danke für die Tipps :)

nur kurz bevor du weg bist *gg*
in meinem homöopathiebuch steht, dass man engystol als immunsystemstärker nehmen soll, wenn virell etwas vorliegt (gibts auch als ampullen, da kann man 0,5ml täglich aufziehen, und oral eingeben)
echinacea bei bakteriellen vorliegen.
von immustin k.. habe ich bis jetzt gutes gehört
von enteroferment ..haben sich die leute eigentlich immer die haare gerauft.

habe immer engystol zu hause auch echinaceaglobulis haben bei mir immer sehr gut angeschlagen.

bin gespannt auf deinen bericht:)
alles gute

Hallo!

Habe diesen Thread entdeckt und hätte folgende Fragen!

Wie ist eigentlich die Dosierung der Echinacea D30 Globuli??? (oder kann mir das der Apotheker sagen???)

Wo bekommt man Engystol und wie ist da die Dosierung??? (ist das ein Medikament oder etwas auf Natur-Basis??)

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen! :o

Lg

Engystol haben die meisten Tierärzte. Wird auch oft in Verbindung mit "AB-Cocktails" verabreicht. Ansonten kannst du es in der Apotheke probieren, ob die sie bestellen können. Es gibt auch Engystol für Menschen in Tablettenform, die du sicher über die Apotheke beziehen kannst. Die Dosierung müsste man sich dann aber umrechnen lassen.

Dosierung - ohne Gewähr: Ich habe meiner Katze tgl. 1 ml ins Mäulchen gespritzt - 5 Tage lang. Engystol ist rein pflanzlich.

LG
Rosanna

beides ist in der apotheke erhältlich. einzelampullen von engystol kriegt man in einer TA ordi, in der apotheke nur den ganzen karton (etwa 5 ampullen) man muss aber extra sagen für veterinärmedizin.

globulis aller art kriegt man auch in der apotheke. einfach D angabe dazu sagen.

globulis gebe ich in akutfällen 2x täglich 5 globulis. minimiere dann auf 1x tägl. 5 globulis. gebe ca. immer 10-14tage als immunsystemstärkungskur.

engystol gebe ich 0,5ml täglich bis eine ampulle fertig.

lg yvi

Vielen Dank für eure Hilfe! :) Werd gleich mal in die Apotheke schaun und mir auf alle Fälle mal die Globuli holen und mich auch wegen Engystol informieren!

Lg

Oben