Import von Hund aus UK

btw. ich hoffe die Elterntiere haben div. Gentests, HD Untersuchungen, etc.....denn in England ist das bei weitem noch nicht gang u. gebe bei den Shelties, ganz im Gegenteil... :eek:
 
Heyho

Habe zu meinem Beitrag noch was ergänzt @ Cato.
Ja die Hunde sind alle HD, CEA usw. getestet.
Wir besuchen die Hunde auch vorher. Möchte ja keinen Hund im Sack kaufen =D
Fotos, Stammbäume und Unterlagen haben wir auch schon alle bekommen.

lg Sarah
 
Heyho

Ja das stimmt.
Kann ich hier irgendwie eine Datei anhängen?

Das sind die offiziellen Einreisebestimmungen die ich von dem französischen Fremdenverkehrsamt bekommen habe:

[FONT=&quot]Folgende Bestimmungen müssen erfüllt sein:

genaue Identifizierung (Tätowierung oder Mikrochip)

gültige Impfung gegen die Tollwut (Erstimpfung: Einfuhr erst 21 Tage nach Erstimpfung möglich - Auffrischung: max. 1 Jahr nach der letzten Impfung oder länger je nach Impfstoff, muss auf dem Impfpass angegeben sein);es gibt keinerlei Ausnahmen vom Impfgebot, auch nicht bei jungen bzw. frisch geborenen Tieren.

Europäischer Pass (gemäß der EG-Entscheidung Nr. 2003/803), der von einem Tierarzt ausgefüllt wurde. Er muss die Identifizierung und die gültige Impfung bestätige

Das habe ich vom Fremdenverkehrsamt vor 3 Tagen bekommen.
Mich regt das ja so auf, weil die Leute einfach nicht wissen um was es geht.
Ob das aktuell ist weiß ich ja auch nicht und im Internet habe ich noch keinen eindeutigen Gesetzestext der EU-Bestimmungen gefunden.
Habe aber lange gesucht..

Ich hoffe du hast Recht Cato und es stellt das durchfahren kein Problem da, dann wäre alles so easy...




[/FONT]
 
Wir überschneiden uns immer mit den Beiträgen....leider dürftest du Recht haben und Frankreich ist anders.

Ich würde mich an deiner Stelle noch mal an die Fluglinien wenden- schließlich hat sich ja einiges geändert in der letzten Zeit, vielleicht ist da nur noch nicht alles durchgedrungen.

Irgendeine Fähre (nach Holland) wird sich auch finden lassen, da wäre ich zuversichtlich.
 
Hallo!
Da steht aber auch das man schauen soll ob ein Land davon abweichende Verordnungen hat..
Nimmt wirklich keine Fluglinie einen Welpen unter 12 Wochen mit?
Das wäre nämlich an besten..
Ist ja wirklich kompliziert wenn Eu Länder dann auch trotzdem noch eigene Auflagen zusätzlich verordnen können.
Ich hoffe du findest eine gute Möglichkeit!
Lg
 
Hallo!
Da steht aber auch das man schauen soll ob ein Land davon abweichende Verordnungen hat..
Nimmt wirklich keine Fluglinie einen Welpen unter 12 Wochen mit?
Das wäre nämlich an besten..
Ist ja wirklich kompliziert wenn Eu Länder dann auch trotzdem noch eigene Auflagen zusätzlich verordnen können.
Ich hoffe du findest eine gute Möglichkeit!
Lg

Leider weiß ich nicht mehr mit welcher Fluglinie damals ein von mir verkaufter Welpe geflogen ist (Wien-Zürich, ohne Tollwut, 10 Wochen im Handgepäck), ich schau mal ob ich die erreich (leider sind die Besitzer eher selten online). Ich glaub das war Lauda Air :eek:

ich bin damals mit einem 9 Wochen alten Welpen von Amsterdam nach Bratislava geflogen, ebenfalls ohne Tollwut. War aber Skyeurope u. die gibts ja mittlerweile nicht mehr.

Leider sind die Auflagen der Fluglinien teilweise extrem unterschiedlich u. es ändert sich auch recht oft was, da kann man wirklich nur jede Fluglinie einzeln kontaktieren (bzw. die Homepages durchforsten). KLM musste man zb. vor paar Jahren ein Gesundheitsattest beilegen das nicht älter als 3 Tage sein durfte, obwohl ein Flug innerhalb der EU, zur Bestätigung das der Hund flugtauglich ist...
 
Hallo!

Ich habe gestern bei den verschiedenen Fluglinien angerufen.
Air Berlin und co. nehmen schon Hunde unter 12 Wochen mit, nur halt nicht von England....
Ich könnte von Belgien nach Deutschland fliegen oder von ka wo nach Österreich mit dem Welpen. Nur von England aus geht es nicht.

Bei dem Dokument, dass ich als letztes geschickt habe, stehen aber auch noch die einzelnen Bestimmungen der Länder zusätzlich, da steht aber nichts dass ein Welpe unter 3 Monaten nicht rein darf.

Der Amtstierarzt und mein eigener Tierarzt sagt es ist kein Problem, französisches Fremdenverkehrsamt sagt wir dürfen nicht und ein dritter sagt wir brauchen eine Sondergenehmigung... ich fühl mich irgendwie leicht verarscht, versteht ihr was ich meine?

Ja Niederlande da fährt eine Fähre, aber die braucht wirklich 7 Stunden und fährt einmal um glaube 7 oder 8 Uhr früh weg und einmal um 23:30 ... also beides keine tollen Zeiten und bei der Fährgesellschaft steht, dass der Hund eben im Auto bleiben muss oder halt in einer gemieteten Box.
Wenn er im Auto bleibt darf man ihn nicht besuchen, in einer Box darf man ihn nur mit dem Personal besuchen...

Das ist für den Welpen einfach echt zu hart.
 
Hab grad mit einer Freundin Tel die hat mir gesagt das es gut ist wenn man ein Anliegen an eine Fluglinie hat, wenn man sie anschreibt, da sie sich ja ihre "Süppchen" selber stricken, gäbe es so einiges an " Sondergenehmigungen".
Ganze Geschichte reinschreiben, aber ich fürchte das das zeitlich knapp wird.
Den Brief an die Geschäftsführung hat sie gemeint, nicht an eine Stelle die nichts entscheiden kann.
Meine Freundin ist Flugbegleiterin und sagt sie hatte schon einiges an "Sondertransporten"
Nachdem es aber zeitlich knapp ist würde ich das auch am Tel probieren, nur halt darauf achten das es Leute mit Handlungsspielraum sind!
Lg Dani
 
Was mir noch einfällt wäre bei einem professionellen Int. Tiertransportunternehmen anzufragen.... zb. Animal First (sind in Wien daheim)
 
Hallo!

Danke an alle für die Hilfsbereitschaft.
Der Mann von Animals First konnte mir weiter helfen.
Fliegen ist mit einer Sondergenehmigung und zusätzlichen Dokumenten anscheinend doch möglich.
Nur wird mir bei dem Preis der Flüge übel. 780 Euro pro Person.
Er meinte auch, es wäre kein Problem durch Frankreich zu fahren.
Heute wird er mir noch die aktuellen Bestimmungen zukommen lassen.
Ich hoffe, dass das mit Frankreich klappt, dann habe ich überhaupt keine Probleme.

lg Sarah
 
Hallo!

Danke an alle für die Hilfsbereitschaft.
Der Mann von Animals First konnte mir weiter helfen.
Fliegen ist mit einer Sondergenehmigung und zusätzlichen Dokumenten anscheinend doch möglich.
Nur wird mir bei dem Preis der Flüge übel. 780 Euro pro Person.
Er meinte auch, es wäre kein Problem durch Frankreich zu fahren.
Heute wird er mir noch die aktuellen Bestimmungen zukommen lassen.
Ich hoffe, dass das mit Frankreich klappt, dann habe ich überhaupt keine Probleme.

lg Sarah

Super das die dir Auskunft geben konnten, ich denk, wenn wer weiß welche Auflagen zu erfüllen sind dann die ;)

Die Transportieren ja wirklich alles, vom Hauskatzerl bis zum Panda :p
 
hehe ja das stimmt.
Das war auch wirklich der erste Mensch mit dem ich telefoniert habe, der wirklich echt nett am Telefon war und kompetent gewirkt hat.
Danke nochmal für die Information.

Ich sag euch was bei dem ganzen Desaster noch raus kommt ^^
 
ja, von denen hab ich bislang nur gutes gehört, ich denk falls ich jemals von weiter weg ein Tier importiere od. exportiere dann sicher über die ;)

Darf ich fragen von welchen Züchter dein Sheltie kommen wird? (gern auch per PN)
 
Heyho ^^

Der Sheltie kommt von den Dukeson Shelties.
Er wird Diego heißen und ist tricolor.
Am 8.12 werden wir die kleinen Racker besuchen. Die Züchter kochen uns was, echt nett.
Hast du selbst Shelties? Ist immer nett sich mit jemandem auszutauschen.
Vielleicht hast du ja skype?

lg sarah
 
Heyho ^^

Der Sheltie kommt von den Dukeson Shelties.
Er wird Diego heißen und ist tricolor.
Am 8.12 werden wir die kleinen Racker besuchen. Die Züchter kochen uns was, echt nett.
Hast du selbst Shelties? Ist immer nett sich mit jemandem auszutauschen.
Vielleicht hast du ja skype?

lg sarah

Ich habe 7 Shelties, hab bis vor ein paar Jahren selber gezüchtet u. mach mehr od. weniger gerade "Pause". Skype hab ich leider nicht.
 
Hallo Leute!!

Gute Nachrichten!
Wir dürfen mit dem Hund über Frankreich reisen!
Ein Freund von uns hat heute das Ministerium in Frankreich angerufen (er lebt in Frankreich).
Jetzt können wir die Fähre buchen!

lg Sarah
 
Fähre oder Eurotunnel:)

Freut mich für euch, dass es doch geht!

Ich hatte es mir zwar gedacht, aber tatsächlich stand auf hochoffiziellen Seiten französischen Ursprungs doch etwas anderes zu lesen....
 
Heyho!

Ja das hat mich auch gewundert.
Ich werde aber noch versuchen irgendwas schriftliches zu bekommen.
Sicher ist sicher.

lg Sarah
 
Oben