Import von Hund aus UK

alexa.reif666

Neuer Knochen
Hallo ihr,

Wir haben vor uns einen Hund aus Großbritanien zu holen, leider habe ich keine Ahnung von den bestimmungen, ich habe das I-net schon durchforstet aber leider von A-Z alles gelesen und nicht schlauer geworden.

Daher meine Frage auf was muss ich achten bzw muss ich beantragen um den Welpen ohne verzögerung mitnehmen zu können...??

Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Wie alt genau wird der Welpe sein?

Wenn du den genauen Termin selber bestimmen kannst, dann hol' ihn mit 10 Wochen.

Unter 3 Monate braucht man glaube ich nämlich gar nix ausgenommen natürlich EU-Pass & Chip dazu. Den sollte er schon vom Züchter bekommen.

Aber bitte noch auf andere Antworten warten, ich hab' das jetzt nicht überprüft.
 
Hallo,
das kommt ganz auf das Alter des Hundes drauf an.

Edith:
Cato hat es geschrieben.
TW-Impfung ist erst erforderlich, wenn der Hund über 12 Wochen alt ist. Ansonsten EU-Pass und Chip.
 
Da hats schon mal nen thread drüber gegeben...

Zwar ist es um Deutschland gegangen, aber nach dem GB zu EU gehört ist es egal...

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=116966

du musst ihn spätestens mit 11 Wochen & 6 Tagen holen, sonst braucht der Welpi Tollwut Impfung und dann darfst du ihn erst mit 16 Wochen holen...

Davor brauchst nur Chip, EU-Heimtierausweis und halt Kaufvertrag und so... offiziell habe ich mal was gelesen dass man vom TA eine Bestätigung braucht, dass Welpi aus einem Gebiet ohne Tollwutgefahr kommt, aber für die info leg ich meine hand nicht ins feuer....
 
ok der Hund wird so mit 1o Wochen +/- ein paar tage abgeholt werden, da ich ja jetzt noch nicht genau weis was der genau wurftermin wird und wies so mit Urlaub etc aussieht.

was meint Ihr das am geschicktesten ist Auto / Zug / flugzeug??? i tendiere stark zu flugzeug wenn ich die kleine mit in den passagierraum nehmen darf?!?

PS ich frage hier nur so genau nach weil ich es aus eigener erfahrung weis das es mit GB nicht so einfach ist da wir schon einmal mit unserem Rüden drüben waren der damals 2 jahre alt war.
 
Flugzeug oder Auto. Zug wäre mMn zu lange, wenn man nicht selbst bestimmen kann, wann man Pausen macht. Der Züchter sollte euch wenn möglich zum nächsten Flughafen bringen, in seinem Auto, dass der Kleine dann schon kennen sollte, und die Transportbox sollte er auch 1-2 Wochen vorher schon kennengelernt haben, als Schlafplatz, für Kauzeugs....
Optimal wäre also, wenn der Züchter eine Box kauft und mitsamt Welpi und Box im Auto spazierenfährt:D
 
Also ich hab vor das ich ihm meine Box rüberschicke samt decke und so kleinzeug dann braucht er auch keine kaufen und ich hab nicht noch eine box herumstehen :) und Autofahren gehört beim Züchter zum Welpenprogramm (ich nenns mal so)

Danke für eure hilfe, es ist zwar noch a bisschen hin aber ich bin lieber vorbereitet ;)
 
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich bilde mir ein, dass es mit UK ein Quarantäne-Abkommen gibt. Ich bin mir da nicht sicher, ob der Wauzi einfach so einreisen darf.
Wir haben Rocky ja von Dubai nach Österreich gebracht. UAE und Ö haben kein Abkommen - keine Quarantäne. Einige Engländer, die von Dubai wieder nach UK sind, mussten den Hund in Quarantäne geben. Weiß aber nicht, ob das nur bei der Einreise dorthin ist.

Wünsch auf jeden Fall viel Spaß mit Eurem Wauzi :)
 
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Freund und ich wollen einen Sheltie mit 10 Wochen aus England nach Österreich importieren.
Mir ist es rätselhaft, dass sich alles immer so einfach anhört.
Folgendes habe ich herausgefunden:

Flüge:


Air Berlin, Germanwings und Lufthansa transportieren zwar Hunde im Passagierraum, jedoch können ab London KEINE Hunde mitgenommen werden.

Ryan Air transportiert gar keine Hunde.

Austrian Airlines keine Hunde unter 3 Monaten

Flüge fallen also weg!

Zug:

Im Eurostar dürfen keine Hunde mitfahren, außer Blindenhunde.

Auto:

Der schnellste Weg wäre mit dem Auto über Frankreich zu fahren.
Allerdings braucht man bei Frankreich eine Sondergenehmigung um mit einen Hund durchzufahren der unter 3 Monate alt ist. (wegen Tollwutimpfung).
Andere Behörden und Dokumente sagen, dass es keine Ausnahmen gibt und man mit einem unter 3-Monate alten Hund auch mit Gesundheitszertifikat, das beweist dass der Hund in einer tollwutfreien Zone aufgewachsen ist, nicht durchfahren darf.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit der Fähre nach Belgien zu fahren. Wir fragten bei der Fährgesellschaft nach, diese hat uns gesagt, dass keine Hunde an Bord erlaubt sind.

Mit der Fähre nach Niederlande würde 7 Stunden dauern und der Hund müsste die ganzen 7 Stunden alleine im Auto oder in einer Box sein und das wollen wir nicht.

Schön langsam bin ich am verzweifeln ...

Der Hund wird haben:

- Heimtierausweis + nötigen Impfungen ausser Tollwut
- Chip
- Gesundheitsbescheinigung

Weiß jemand wie wir den Hund dennoch nach Deutschland oder Österreich bringen können??
Eventuell darf man den Hund mit im Auto haben wenn man auf den Eurostar fährt, allerdings glaube ich, dass der Zug mit Autos nicht bis nach Belgien fährt.
Hat jemand bezüglich dessen schon Erfahrungen?
Der Hund soll am 3ten Januar importiert werden.

Danke für eure Hilfe

Sarah/Elana
 
Mit der Fähre nach Niederlande würde 7 Stunden dauern und der Hund müsste die ganzen 7 Stunden alleine im Auto oder in einer Box sein und das wollen wir nicht.

Luftkissenboot fährt viel kürzer (weiß jetzt nimmer genau, etwa 1h), diese kurze Zeit sollte der Hund alleine in der Box im Auto schaffen.
Man kann ja vor der Abfahrt am Hafen eine kurze Runde gehen (10-15 Minuten, überfordern sollte man den Welpen auch nicht) und dann noch eine Miniportion füttern, dann schläft er wahrscheinlich.

EDIT: oops - ich fürchte die wurden schon eingestellt....peinlich, sorry.
Aber 7h dauert das so auch sicher nicht. Die kürzeste Strecke ist wahrscheinlich Dover, das sollte etwa 2h dauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cato!

Danke für die Antwort! Weißt du wo das Luftkisseboot wegfährt und wo man es buchen kann?
Ich dachte auch dass da drauf Hunde verboten sind...

1 Stunde wäre der Hit, dann brauchen wir nämlich überhaupt nicht lange nach Deutschland!

lg Sarah
 
Hallo Cato!

Ja von Dover gibt es Fähren, die gehen alle nach Calais. Das Problem ist, die bringen mir nichts wenn ich nicht in Frankreich einreisen darf.
An die Leute vom Eurotunnel haben wir schon Mails verschickt. Leider haben die Behörden keine Ahnung. Ich habe schon denke ich über 30 Leute angerufen. Sei es ÖAMTC, Amtstierärzte, Zollamt, Reisebüros, französische Botschaft, ka was alles.
Ich habe zur Zeit noch keine Rückmeldung von manchen Ämtern.
Die Züchtern möchte aber bald Bescheid wissen.

lg Sarah
 
Frankreich ist EU, und innerhalb der EU gilt der EU-Heimtierausweis.
Du darfst also auch da mit einem Welpen durchfahren!

Kompliziert war es nur früher, nach GB einzureisen.
 
Warum lasst ihr dann den Hund nicht noch 2 Wochen beim Züchter, dann ist er alt genug um mit der AUA mitfliegen zu dürfen :confused:
 
Heyho!

Weil er dann schon Tollwut geimpft werden muss. Das heißt er muss weitere 21 Tage beim Züchter bleiben und sich das dann blöd mit der Uni ausgeht. Wenn wir den im Januar holen, ist mein Freund noch ein ganzes Monat da. Das heißt der Hund ist nie alleine.
Wir könnten ihn langsam an das 2-3 Stunden alleine sein gewöhnen. Sonst wäre das so aprupt.

Mir ist klar das Frankreich EU ist. Aber wenn man sich die Rechte genau durchliest steht da:

"Mitgliedsstaaten können ...."

Das heißt manche Mitgliedsstaaten haben eigene Bestimmungen noch zusätzlich zum EU -Recht!

Alle die es nicht glauben: http://www.tierfreunde-celle.de/aktuell/neue eu.pdf

Vom Fremdenverkehrsamt Frankreich, habe ich sogar ein Dokument erhalten, in dem eindeutig steht, dass man mit einem 3 - Monat alten Hund nicht durchreisen darf.
Das ist ja mein Problem.

Wir sind nur 50 Minuten in Frankreich.... =(
 
Oben