Hallo Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Freund und ich wollen einen Sheltie mit 10 Wochen aus England nach Österreich importieren.
Mir ist es rätselhaft, dass sich alles immer so einfach anhört.
Folgendes habe ich herausgefunden:
Flüge:
Air Berlin, Germanwings und Lufthansa transportieren zwar Hunde im Passagierraum, jedoch können ab London KEINE Hunde mitgenommen werden.
Ryan Air transportiert gar keine Hunde.
Austrian Airlines keine Hunde unter 3 Monaten
Flüge fallen also weg!
Zug:
Im Eurostar dürfen keine Hunde mitfahren, außer Blindenhunde.
Auto:
Der schnellste Weg wäre mit dem Auto über Frankreich zu fahren.
Allerdings braucht man bei Frankreich eine Sondergenehmigung um mit einen Hund durchzufahren der unter 3 Monate alt ist. (wegen Tollwutimpfung).
Andere Behörden und Dokumente sagen, dass es keine Ausnahmen gibt und man mit einem unter 3-Monate alten Hund auch mit Gesundheitszertifikat, das beweist dass der Hund in einer tollwutfreien Zone aufgewachsen ist, nicht durchfahren darf.
Eine andere Möglichkeit wäre, mit der Fähre nach Belgien zu fahren. Wir fragten bei der Fährgesellschaft nach, diese hat uns gesagt, dass keine Hunde an Bord erlaubt sind.
Mit der Fähre nach Niederlande würde 7 Stunden dauern und der Hund müsste die ganzen 7 Stunden alleine im Auto oder in einer Box sein und das wollen wir nicht.
Schön langsam bin ich am verzweifeln ...
Der Hund wird haben:
- Heimtierausweis + nötigen Impfungen ausser Tollwut
- Chip
- Gesundheitsbescheinigung
Weiß jemand wie wir den Hund dennoch nach Deutschland oder Österreich bringen können??
Eventuell darf man den Hund mit im Auto haben wenn man auf den Eurostar fährt, allerdings glaube ich, dass der Zug mit Autos nicht bis nach Belgien fährt.
Hat jemand bezüglich dessen schon Erfahrungen?
Der Hund soll am 3ten Januar importiert werden.
Danke für eure Hilfe
Sarah/Elana