Impfungen wie oft?

Gothic

Super Knochen
In der Sendung "Herrchen gesucht" des Hessischen Rundfunks gab es in den letzten beiden Sendungen einen Report über Impfungen bei Hunden & Katzen.

Hier haben sie sich auf neue amerikanische Studien berufen, die besagen das die meisten Haustiere viel zu häufig geimpft werden und das die Imunität meist erheblich länger wärt als 12 Monate. In einigen Fällen angeblich sogar lebenslang und das es daher oft schädlich wäre jährlich zu impfen.

Kennt jemand diese Studie, ich würde darüber gerne mehr darüber erfahren als in dem Bericht zu hören war.
 
Die Studie kenne ich nicht, aber ein Prof auf der Uni hat auch mal gemeint, dass das jährliche Impfen bei Hund und Katz reine Geschäftemacherei der TÄ sein muss. Denn es gibt auch für den Menschen keinen Impfstoff, der nur 1 Jahr hält-sondern immer länger. Es müsste also reichen die Tiere nur alle 2-3 Jahre zu impfen. Wie gesagt, das sagte ein humanmedizinischer Impfspezialist und Virologe(-kann natürlich bei den Tieren auch ganz anders sein)

LG, MAria
 
Hi Gothic!

Wir hatten hier schon ein paar Mal das Thema "impfen":

http://www.petmedia.at/vbb/showthread.php?s=&threadid=4984&highlight=impfen

http://www.petmedia.at/vbb/showthread.php?s=&threadid=3358&highlight=impfen

http://www.petmedia.at/vbb/showthread.php?s=&threadid=1810&highlight=impfen

Von einer Studie weiß ich nichts, aber es ist Tatsache, dass man in vielen Teilen der USA automatisch eine 3 Jahres Tollwutimpfung bekommt, sogar mit Extra-Bestätigung und dass das nicht unbedingt ein anderer Impfstoff ist, als bei uns.

Leider ist die jährliche Impfung beim Hund eine der Haupteinnahmequellen der Tierärzte und natürlich auch der Pharmaindustrie und gegen solche Mühlen zu kämpfen ist sehr schwer.

Es bleibt jedoch jedem selbst überlassen, ob er seinen Hund impfen lässt oder nicht.

lg
Bonsai
 
Hi Biggy!

Auch in Österreich gibt es keine Impfpflicht für Hunde. Nur einige Vereine, bzw. Ausstellungveranstalter können einen Impfnachweis verlangen.

Die Impfung gegen Zwingerhusten ist sinnlos, denn erstens gibt es beim Zwingerhusten hunderte von verschiedenen Stämmen, zweitens ist der Zwingerhusten relativ einfach behandelbar und drittens nur dort eine Gefahr, wo sich viele Hunde auf engstem und versorgungstechnisch nicht einwandfreiem Platz aufhalten, wie z.B. in manchen Tierheimen.

lg
Bonsai
 
Original geschrieben von mcbright
Die Studie kenne ich nicht, aber ein Prof auf der Uni hat auch mal gemeint, dass das jährliche Impfen bei Hund und Katz reine Geschäftemacherei der TÄ sein muss.

Hallo,

also unser Problem ist, das wir ja die 6- oder 8-fach Schutzimpfung haben. Hierbei ist es so, das manche Impfkomponenten durchaus nur alle 2 Jahre geimpft werden müßten, andere halten nur 6 Monate. Da aber alles zusammen geimpft wird, weil wir keine Monoimpfstoffe haben (sonst müßtest Du mehrmals im Jahr zum Impfen) mußt Du eben jedes Jahr mit Deinem Hund hin.

Zudem sind die heutigen Impfungen bei weitem nicht mehr so belastend wie früher.

Mein Fazit: Meine Hunde werden natürlich jedes Jahr geimpft!


Liebe Grüße


Gesa & Borderbande
 
Genau das mit den mehrfach Komponenten Impfstoffen hat mich in dem Bericht stutzig gemacht. Da halt verschiedene Impfungen in einer sind welche von unterschiedlicher Wirkdauer sind. Darin sehen wohl einige Fachleute aber genau das Problem und meinen das eben dies Gesundheitsschädlich wäre. Darum auch das drei Jahres Impfintervall welches in den USA Praxis ist.
 
Oben