häng mich da mit meiner frage gleich mal an,wie ist das eigentlich mit den würmern,seh ich das bei minimalbefall auch schon im kot,oder ist es dann schon ganz arg,wenn mans im kot sieht?
weil es mir mit kleinkind natürlich ein anliegen ist,dass die hunde wurmfrei sind,wird halt der kot immer kontrolliert,weil ich auch die hunde nicht unnötig belasten will mit der wurmtablette und weils eh nichts bringt,sowie helga schreibt,wenn mans prophylaktisch entwurmt,aber was ist wenns würmer haben,die im kot noch nicht sichtbar sind,oder ist das sowieso nicht möglich lg
Lina und Nala werden doch roh gefüttert, da kannst Du ja gut vorbeugen Doris mit den entsprechenden Futterzusätzen, dass es zu keinem Wurmbefall kommt. Seit ich Gina roh ernähre, haben wir keine Würmer mehr, sie hatte nur welche im Junghundealter und da hab ich sie im Kot mit freiem Auge gesehen, also lass Dich nicht verrückt machen. So schnell geht es aber auch nicht mit der Wurmübertragung von Hund auf Mensch, wenn überhaupt.
Schau halt die Häufchen beim Aufsammeln etwas genauer an, die meisten sieht man mit freiem Auge schon, einige Wurmarten aber nicht. Wenn Du ganz genau sein willst, dann bring halt so alle drei Monate eine Kotprobe zum TA, dazu solltest Du den Kot von drei Tagen sammeln (halt nicht die ganze tägliche Menge, sondern halt eine kleine Probe.
Hallo! Danke sehr für eure Hilfe!
Das heißt also ich kann meine Hunde alle 3 Jahre Tollwut, Staupe und Parvo impfen lassen bei geeignetem Impfstoff, oder?
Aber was ist mit Lepto? Da steht 1x/Jahr aber es gibt viele Nebenwirkungen, wie macht ihr das?
Wo kann ich denn einen kleinen Impfstoff bestellen wenn ich keine All-in One-Impfung will?
Kann ich eigentlich mit meinen Hunden dann beispielsweise nach Nowegen reisen wenn ich sie alle 3 Jahre impfen lasse?
Danke sehr
Ich müsste den Beitrag hier suchen, es gibt einige Beiträge, wo Userin DieBande und lenny die Impfstoffe mit ihren Gültigkeiten zusammengetragen haben. Ich weiß eben nur die Impfstoffe von Intervet - Nobivac T und Nobivac SHP haben drei Jahre Gültigkeit.
Les Dir bitte den Link durch, Leptospirose würde ich nicht impfen lassen, da der Impfstoff nur gegen einen Bruchteil der Erregerarten schützt, es gibt aber viel mehr Erregerstämme. Der Impfintervall wäre wirklich 6 Monate dabei und der Nutzen dieser Impfung ist m.E. sehr zweifelhaft.
Von den Mehrfachimpfstoffen - gibts ja 6-fach und 8-fach Impfstoffe - rate ich sowieso ab, das muss ja auf das Immunsystem des Hundes gehn und Schäden hervorrufen.
Zwingerhusten würde ich auch nicht impfen lassen, außer Du bist ein Tierheim oder eine Pflegestelle für Hunde aus dem Ausland, da macht es eventuell Sinn, sonst aber nicht.
Wie es sich mit Norwegen verhält kann ich nicht genau sagen, der Impfintervall muss eigentlich anerkannt werden, da sie ja auch zur EU gehören, allerdings verlangen viele nordische Länder zusätzlich einen Impftiternachweis, der glaube ich ca. 30 Tage alt sein muss oder nicht älter sein darf. Ganz genau kann man das z.B. auf der Seite des ÖAMTC nachlesen, die sind da recht gut informiert.
Welchen Impfstoff musst Du mit Deinem TA abklären und wenn Du auf Intervet-Impfstoffe bestehst wegen der 3-jährigen Gültigkeit und Dein TA die nicht besorgen will oder kann, dann würde ich mir zum impfen einen anderen TA suchen. Meine TA hier im 10. Bezirk fragt mich gar nicht mehr nach impfen, letztens hat sie es kurz angeschnitten aber dann gleich selbst hinzugefügt, dass ich ja immer nur alle 3 Jahre impfen lasse und sie aber keine Intervet-Impfstoffe hat.
Hallo Leute, eben hab ich mir meinen Impfpass vorgenommen für meine Hündin, und wollt auch grad ein paar Fragen loswerden
Meine Hündin braucht scheinbar wieder Tollwut, NOBIVAC SHPPI und NOBIVAC LEPTO lt. Pass.
Ich denke, das sind mal die wichtigsten Impfungen - SHPPI bekommt sie so oder so, aber bei Tollwut und LEPTO bin ich mir null sicher.
A hab ich gerade gegoogelt das LEPTO völlig neu überholt werden muss, und B das bei Tollwut die Grundimmunisierung reichen soll, ich bekomme aber auch bald meinen Pflegehund, da weiß ich nicht, ob er gegen all das geimpft wurde, er lebte bis dahin auf einem Parkplatz mit andern Wautzis - und ich will nix riskieren für meine Hündin. Borreliose geimpft wird sie auch 100 % nicht, da sie mit ihren 3 Jahren, erst 2 Mal vom Zeck gebissen wurde, da sind wir gesegnet

..
Ausserdem wurde mir eine gute Diagnostikerin empfohlen: Dr. Ursula Baumgartner aus Laxenburg - gäbe es zu ihr was zu sagen

??
Denn Weg würd ich ihn kauf nehmen..
Würdet ihr es mir raten zu impfen, wenn ich nen Pflegling bekomm, für die Dinge, wo wir eigentlich fast alle dagegen sind, wie handhaben das Leute mit Pfleglingen so (mein erster

) ??
Lies Dir bitte die obige Antwort an Kare durch, das beantwortet wohl auch Deine Fragen und der Link, den ich gepostet habe, wäre auch recht hilfreich, um nicht immer alles wieder schreiben zu müssen...
... jetzt hab ich auch noch fragen zur Kotunterschung- worauf lasst ihr denn untersuchen bzw. worauf kann untersucht werden außer auf würmer?
Und wie oft soll man das denn machen?
Wie ich an Doris geschrieben hab, Kotproben sammeln über drei Tage und dann beim TA abgeben, damit er auf Würmer untersucht. Kostet meist gleich viel, wie so eine Wurmtablette und ist aber für den Hund wesentlich gesünder, wenn zuerst kontrolliert wir, ob ein Wurmbefall vorliegt oder nicht.
Worauf der Kot noch untersucht werden kann, kann ich Dir leider nicht beantworten. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man so eine Kotprobe alle drei Monate beim TA abgeben und um Untersuchung bitten.