Impfreaktion oder Virus ?

Amaz

Super Knochen
Liebe Tierfreunde,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei meinen Beobachtungen bei meiner 3 1/2 jährigen Cockerdame Tami:

Tami bekam Freitag den 24.3 ihre zweite Zeckenimpfung nach 4 Wochen Abstand zwischen 1. und 2. Impfung, damit sie diesbezüglich den Vollschutz hat (ich weiss Impfung schützt nicht gegen alles was mit Zecken zu tun hat, war mir aber wichtig).

Am Samstag hat sie früh und mittags noch in der Hundezone ihr großes Geschäft erledigt, aber ich habe schon am Heimweg bemerkt, dass ich sie regelrecht hinter mir herziehen kann, weil sie ein derartiges "Schneckentempo" drauf hatte.

Aber zu Hause ist sie eigentlich wie immer zu mir auf die Couch gehüpft und hat auch in keinster Weise irgendwie "gejammert".

Abends hat sie zu meiner großen Überraschung ihre Portion nicht aufgefressen, wobei sie als Spaniel ja prinzipiell wenn ich nicht aufpassen würde wie ein Staubsauger alles und immer fressen könnte.....das hat mich schon sehr gewundert....

Ich hoffte, dass geht über Nacht weg, aber heute morgens war sie wieder im Schneckentempo unterwegs, hat keinen Haufen gemacht (was an und für sich nicht so tragisch ist, da sie des öfteren erst mittags hauft), liegt nur herum....

Jetzt mache ich mir allmählich doch schon Sorgen und wenn es heute nicht besser wird, bin ich morgen auf jeden Fall beim Tierarzt.

Aber kann das noch eine Impfreaktion sein (so etws hatte sie noch nie nach einer Impfung) oder geht ein Virus um?

Liebe Grüße

Amaz

Fieber dürfte sie aber keines haben, da sie sich nicht danach anfühlt...

Hallo Amaz!
Soviel ich weiß geht ein Brech-Durchfallvirus um. Ob der Hund Fieber hat, kann ich nur mit messen feststellen, würde ich schon mal messen. Wenn es dem Hund nicht besser geht und ein Spaniel Futter verweigert!! :eek: würde ich zum TA gehen. Wünsche gute Besserung und lg Betty

1.Zeckenimpfung, richtiger: Impfung gegen die von Zecken übertragene Borreliose: Der Impfstoff schützt nur gegen einen kleinen Teil der hierzulande vorkommenden Borrelien, nützt also kaum. Gilt als besonders nebenwirkungsträchtig, Hundehalter beobachteten sogar epileptische Anfälle nach dieser Impfung. Besser: Guter Zeckenschutz und Hunde nach Spaziergängen untersuchen, ob sie von Zecken befallen sind.
www.haustierimpfungen.de

betty schrieb:
Hallo Amaz!
Soviel ich weiß geht ein Brech-Durchfallvirus um. Ob der Hund Fieber hat, kann ich nur mit messen feststellen, würde ich schon mal messen. Wenn es dem Hund nicht besser geht und ein Spaniel Futter verweigert!! :eek: würde ich zum TA gehen. Wünsche gute Besserung und lg Betty

Brechen tut sie nicht und Durchfall hat sie auch keinen, sie "schleicht" nur herum und ob sie heute wieder weniger frisst kann ich erst abends feststellen, da ich nur abends füttere....bin aber auf jeden Fall beim Tierarzt morgen wenn sie abends auch wenig bis gar nichts frisst, nicht hauft heute, weiter so langsam unterwegs ist...weil das gehört dann auf jeden Fall abgeklärt....

Liebe Grüße

Amaz

Amaz schrieb:
Aber bei der 1. Teilimpfung war überhaupt keine Reaktion darauf....ist die 2. stärker?
Kann ich dir nicht sagen ... ich bin generell gegen diese Impfung. Es hat seine Gründe, warum es sie für Menschen noch nicht gibt. Aber mit Tieren kann mans ja machen :(
Auf jeden Fall gute Besserung deiner Maus!

Elli_Buddy schrieb:
Kann ich dir nicht sagen ... ich bin generell gegen diese Impfung. Es hat seine Gründe, warum es sie für Menschen noch nicht gibt. Aber mit Tieren kann mans ja machen :(
Auf jeden Fall gute Besserung deiner Maus!

Danke für Deine liebe Anteilnahme.

Aber Zeckeninmpfungen gibt es doch auch für Menschen, und das vielleicht der Impfstoff für Mensch und Tier unterschiedlich ist, erscheint mir nicht unlogisch.:confused:

Liebe Grüße

Amaz

Amaz schrieb:
Aber Zeckeninmpfungen gibt es doch auch für Menschen, und das vielleicht der Impfstoff für Mensch und Tier unterschiedlich ist, erscheint mir nicht unlogisch.:confused:

ja, gegen FSME. aber nicht gegen borreliose ;)

mir haben schon 2 tierärzte von dieser impfung abgeraten.

Amaz schrieb:
Die menschliche Zeckenimpfung schützt gegen FSME (Gehirnhautentzündung), welche den Hund eigentlich nicht befällt. Gegen Borreliose (dagegen "schützt" die hundische Impfung) gibt es für Menschen keinen Impfstoff.

Elli_Buddy schrieb:
Die menschliche Zeckenimpfung schützt gegen FSME (Gehirnhautentzündung), welche den Hund eigentlich nicht befällt. Gegen Borreliose (dagegen "schützt" die hundische Impfung) gibt es für Menschen keinen Impfstoff.

Ich glaube ich muss mich das nächste Mal besser erkundigen, weil ich das alles überhaupt nicht gewusst habe....:o :o

Amaz schrieb:
Aber bei der 1. Teilimpfung war überhaupt keine Reaktion darauf....ist die 2. stärker?

Also stärker, nein, der Impfstoff ist immer der selbe.

Aber grundsätzlich treten zB Allergien immer erst beim zweiten Kontakt auf. Genau erklären kann ich es dir nicht, aber den ersten Kontakt braucht der Körper anscheinend zur Sensibilisierung, beim zweiten mal tritt dann die Reakton auf.

Ich denke mir das kann bei Impfungen genau das selbe sein.

sirina schrieb:
Aber grundsätzlich treten zB Allergien immer erst beim zweiten Kontakt auf. Genau erklären kann ich es dir nicht, aber den ersten Kontakt braucht der Körper anscheinend zur Sensibilisierung, beim zweiten mal tritt dann die Reakton auf.

Ich denke mir das kann bei Impfungen genau das selbe sein.
Nach dem ersten Kontakt werden Abwehrstoffe gebildet, die dann beim zweiten zum Tragen kommen ... so ca. denke ich ...
So wie auch das Prinzip bei der Geburt beim Menschen: wenn das erste Kind einen anderen Rhesusfaktor als die Mutter hat ist es noch kein Problem, ist das beim zweiten Kind aber genauso kann es der mütterliche Körper abstoßen.

mich meinen Vorrednerinnen anschließe - diese Impfung ist nicht nur überflüssig, sondern auch eine der gefährlichsten, die´s gibt :( .

Alles Gute für Deine Maus!

lg
Nicole

Mal sehen was das Abendessen bringt...ob sie alles, wenig oder gar nix frisst....

Dummerweise schüttet es bei uns total wie ich vorhin draussen war und sie hat wieder nicht gehauft.....manchmal ging sie aber schon etwas schneller....aber sie hasst Regenwetter prinzipiell....

Hoffe sie hauft abends dann endlich....ist es sehr gefährlich wenn ein hund einmal einen ganzen Tag nicht hauft bzw. ab wann wird das gefährlich (ab dem 2. ab dem 3. Tag) ?:confused:

@ alle

danke für Eure Besserungswünsche.

Amaz schrieb:
Hoffe sie hauft abends dann endlich....ist es sehr gefährlich wenn ein hund einmal einen ganzen Tag nicht hauft bzw. ab wann wird das gefährlich (ab dem 2. ab dem 3. Tag) ?:confused:
Kommt auf ihre normale Kotmenge an und wie oft sie normalerweise macht. Pebbles macht meist nur einmal am Tag und wenn das Wetter ganz schlecht ist, kanns auch schonmal sein, dass sie sichs einen Tag lang verkneift :rolleyes: da kann ich dann mit ihr gehen solang ich will ...
Morgen sollte sie aber schon machen, sonst würd ich den TA anrufen. Gib ihr vielleicht Milchprodukte (Topfen, Joghurt, Buttermilch) wenn sie die vertragt.

Elli_Buddy schrieb:
Kommt auf ihre normale Kotmenge an und wie oft sie normalerweise macht. Pebbles macht meist nur einmal am Tag und wenn das Wetter ganz schlecht ist, kanns auch schonmal sein, dass sie sichs einen Tag lang verkneift :rolleyes: da kann ich dann mit ihr gehen solang ich will ...
Morgen sollte sie aber schon machen, sonst würd ich den TA anrufen. Gib ihr vielleicht Milchprodukte (Topfen, Joghurt, Buttermilch) wenn sie die vertragt.

Normal macht sie 1 bis 2 x am Tag. Werde mir mal abends was ausborgen gehen bei den Nachbarn, falls sie wieder nicht macht, denn ich habe grad vorhin die letzte Joghurt gegessen....:o

Oben