Impfkosten-Vergleich

daffy

Junior Knochen
Hallo!
Mich würde es interessieren, wie viel euer Ta für eine Impfung verlangt und zwar für die Kombiimpfung mit Tollwut.
Schreibts bitte dazu, ob das ein 3-jähriger oder ein 1-jähriger Impfstoff ist?
Lg
würde mich mal so interessieren

Hallo!
Ich zahl 43 auch für ein Jahr.
Hat jemand einen Vergleichswert für eine 3 -jährige Impfung.
lg

Hallo!
Habe gehört das man die Leptospirose jedes Jahr impfen lassen muss! Will meine Hündin nämlich jetzt mit dem 3 -jährigen Impfstoff impfen lassen.
Macht das dann noch Sinn?
Warum impft ihr jedes Jahr?
lg

Also letztes Jahr hab ich für beide Bernhardiner 75 bezahlt. Dieses Jahr (muß erst im November wieder) solls aber teurer sein. Wir gehen jedes Jahr, ich hatte von einer 3 J. Impfung noch nix gehört. Ist bei der die Dosis höher? Ist diese nur gegen TW oder auch eine Komplett Impfung? Wie ist es wenn man dann ins Ausland fahren möchte, wird es dort auch anerkannt?? Hab gehört das viele Länder darauf bestehen das jedes Jahr geimpft wird, stimmt das???
Falls jemand einen günstigeren TA in Berlin/Brandenburg kennt, dann mal bitte mailen. Danke!

Also letztes Jahr hab ich für beide Bernhardiner 75 bezahlt. Dieses Jahr (muß erst im November wieder) solls aber teurer sein. Wir gehen jedes Jahr, ich hatte von einer 3 J. Impfung noch nix gehört. Ist bei der die Dosis höher? Ist diese nur gegen TW oder auch eine Komplett Impfung? Wie ist es wenn man dann ins Ausland fahren möchte, wird es dort auch anerkannt?? Hab gehört das viele Länder darauf bestehen das jedes Jahr geimpft wird, stimmt das???
Falls jemand einen günstigeren TA in Berlin/Brandenburg kennt, dann mal bitte mailen. Danke!

In der EU gilt die 3-Jahresimpfung geg. Tollwut. Ebenso in Kroatien und Schweiz. Hiezu gibts auch schon eine Menge Beiträge hier. Auch etwaige Ausnahmen z.B. Titerbestimmung

SHP sind sich der Bund prakt. TÄ in Deutschland einig, dass die nur alle 3 Jahre sein sollte. Muss aber nicht siehe Link unten. Dieser Impfplan ist ein Kompromiss zwischen Pharmaindustrie und TÄ. Auch wegen der leichteren Handhabung der Impfungen. Vielen wär jährlich noch immer lieber.

Wer über Leptospirose und Zwingerhusten noch Infos will:

www.haustierimpfungen.de

Außerdem gibts hier im Forum auch noch eine Menge Beiträge dazu.

Hallo!
Habe gehört das man die Leptospirose jedes Jahr impfen lassen muss! Will meine Hündin nämlich jetzt mit dem 3 -jährigen Impfstoff impfen lassen.
Macht das dann noch Sinn?
Warum impft ihr jedes Jahr?
lg

Müssen tut man nichts, aber es gibt Gründe warum man sich das gut überlegen sollte siehe Link voriger Beitrag

Soweit ich es noch im Kopf habe, denn es war voriges Jahr wo ich meine 3 Jahres Impfung hab machen lassen, waren es um die 45 Euro.
Eine 3-Jahresimpfung sollte nicht teurer sein als die für ein Jahr, da es sich um den gleichen Impfstoff handelt :) Unterschied, die Lizenz wurde von einem Jahr auf 3 Jahre erhöht, Inhalt ist der Gleiche.

Soweit ich es noch im Kopf habe, denn es war voriges Jahr wo ich meine 3 Jahres Impfung hab machen lassen, waren es um die 45 Euro.
Eine 3-Jahresimpfung sollte nicht teurer sein als die für ein Jahr, da es sich um den gleichen Impfstoff handelt :) Unterschied, die Lizenz wurde von einem Jahr auf 3 Jahre erhöht, Inhalt ist der Gleiche.

Woher weißt du ob der Inhalt der gleiche ist? Ist die Dosis auch die selbe?

Ich habe mich ausgiebigst erkundigt bei Intervet !:D
Da geht es nur um die Lizenz und um sonst nichts, denn er Impfstoff ist weder anders noch wurde er verändert. Lizenzen sind auf jedem Medikament drauf.

Wir waren gestern beim TA:

Iki:
Mehrfachimpfung
Tollwutimpfung
Wurmmittel (für 20kg Hund)

Onno:
Tollwutimpfung
Wurmmittel (für 5kg Hund)
Chippen + registrieren
kurze generelle Untersuchung (Zähne, etc.)

Gezahlt habe ich insgesamt 104 Euro, find ich okay, hab mit etwas mehr gerechnet. Eine Impfung kostet 36 Euro, allerdings weiß ich nicht genau, ob das mit oder ohne TW ist. Die anderen Einzelpreise hab ich nicht erfragt :o

Woher weißt du ob der Inhalt der gleiche ist? Ist die Dosis auch die selbe?
Das ist die Aussage des Herstellers auf Anfrage, der bestätigt dass sich nur die Zulassung geändert hat und natürlich auch der Beipacktext.
Muss ja alles amtlich aufscheinen.
Ja und deshalb ist die Dosis auch gleich, denn das Produkt hat keine Änderung erfahren.

Und voriges Jahr hat der TW-Impfstoff f. 3-Jahre mit Voruntersuchung noch € 35,-- gekostet.

Das ist die Aussage des Herstellers auf Anfrage, der bestätigt dass sich nur die Zulassung geändert hat und natürlich auch der Beipacktext.
Muss ja alles amtlich aufscheinen.
Ja und deshalb ist die Dosis auch gleich, denn das Produkt hat keine Änderung erfahren.

Leider wissen das nach wie vor nicht alle Tierärzte., hab da immer wieder sehr anregende Diskussionen :rolleyes:

Mir ist schon klar das die nicht immer über alle neuen Lizenzen/Veränderungen sofort Bescheid wissen, bei der Menge an Medikamenten die es gibt - aber bei 08/15 Sachen wie Tollwut u. co sollte das denk ich schon drinnen sein :o

Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich zahl für Kombiimpfung (Parvo, Staupe,etc..) + Tollwut und Untersuchung bei zwei verschiednen Tierärzten je 45€. Muß dazu sagen das die Impfpreise sehr stark varrieren, in Wien ist es meist doppelt so teuer wie am Land, dann gibts ab und an bei manchen "Stammkundenrabatt" od. "Züchterrabatt" - von daher ist es wirklich schwer da etwas einheitliches zu finden. Ich weiß in meinen Fällen das es normalerweise mehr kostet (60-75€). Würd jedenfalls nicht zu einem anderen Tierarzt wechseln weil der billiger ist, daß könnt schnell schief gehen (meiner Erfahrung nach zahlt man bei Tierärzten die einen noch nicht kennen generell mehr, egal für was).
Achja - ist der Preis inkl. 1 jährigen TW-Wirkstoff, da ich doch öfters auf Ausstellungen im Ausland bin wo dieser noch nicht anerkannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben