Immer wieder durchfall beim Goldi

Hallo,

Also laut meiner Tierärztin kann man die Bauchspeicheldrüse zwar im Blutbild sehen, aber wenn man nichts sieht heißt es trotzdem noch nicht dass sie wirklich ok ist.

Wir haben daher bei unserem Senior einfach mal probiert obs nach ein paar Gaben Kreon (ersetzt das fehlende Bauchspeicheldrüsenenzym)deutlich besser wird. Es war innerhalb kürzester Zeit viel besser und seither bekommt er nur noch Diätfutter (das böse Royal Canin "Gastro Intestinal") mit Kreon angerichtet , keine Leckerlies und Kausachen und es geht ihm gut.

lg
Romana
 
seither bekommt er nur noch Diätfutter (das böse Royal Canin "Gastro Intestinal") mit Kreon angerichtet , keine Leckerlies und Kausachen und es geht ihm gut.

Ja genau...
Das füttere ich immer noch, es hat nie Bauchweh-Probleme damit gegeben. Nur liefert es der Maya seit der Kastra zu viele Kalorien und für die winzige Menge, die sie haben darf, zu wenig Eiweiß.

Ich musste Kausachen streichen, weil die verursachen auch den zwei Hübschen Bauchweh. Dieses getrocknete Zeugs ist voller Keime und voll schlechtem Fett.

Die Pankreaswerte hab ich mehrfach getestet, die sind völlig normal. Kreon geb ich nicht, weil einwandfreies Futter ja vertragen wird, auch wenn es fett ist. (Schaffleisch, Schweinsspitz, Ente, Gans -> kein Problem, wenn frisch.)
Mein Tierarzt meinte nur, eine sehr große Anzahl Hunde hätte den Ausführgang der Bauchspeicheldrüse geknickt oder verengt.

Ach mein Lieblingsthema Durchfall. Seit dem Merlin rede ich, wenn ich mit meinen sittenden Eltern esse, über die aktuelle Beschaffenheit der hochwohlgeborenen Verdauung. :o
Irgendwie liegt uns das Thema allen auf der Seele, denn ein kranker Hund ist sehr lästig, wenn man 10 Stunden Dienst hat und/oder draußen ein Schneesturm tobt. Sie sind natürlich genau dann krank, wenn es unmöglich ist, den Dienst zu schwänzen.
 
Hallo,

ja, das ist zwar ein etwas unappetitliches aber sehr wichtiges Thema:)

Das Gastro Intestinal gibts übrigens auch als Low Fat und Moderate Calories Versionen. Wir füttern das normale, weil Herr Pudel eh schon sehr dünn ist.

lg
Romana
 
:) Weiter oben steht, das Blut sei komplett untersucht worden und beim Ultraschall wäre auch alles normal gewesen.

Wie gesagt, wenns die Bauchspeicheldrüse ist, hätte man das doch finden müssen. .)

Ja du hast recht. ....ich gebe bei der Kontrolle aber auch noch Stuhl ab, darin erkennt man es auch.
.....steht aber auch in deinem angegebenen Link :)
 
:) Er hat als Welpe Dreck gefressen, BEVOR er das Diätfutter bekam. Das lief aber anders ab als bei den Jagdhunden, die nur auf streng riechende Überreste und auf geklautes Menschenessen gehen. Er versuchte Steine zu schlucken, einmal fraß er Zigarettenstummel, als ob er tagelang gehungert hätte.

.)

So schlimm war es bei meinem nicht.
Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte er aber nie, nur eine ....-schwäche.
Er war/ist auch nie zu dünn. Habe mal meine TÄ darauf angesprochen und sie meinte dass es nicht so ausgeprägt habe und deshalb nicht dünn sei. Das Krankheitsbild kann sehr unterschiedlich sein. ....meinte sie.
lg Betty
 
Oben