Immer wieder durchfall beim Goldi

xsaferl

Anfänger Knochen
Hallo Leute!

Mein Goldi, Aron -> wird 9 Jahre im August , hat immer wieder Durchfälle!
Alle 2 Wochen mal für 2 Tage !

Erbrechen tut er nicht, sein verhalten ändert sich auch nicht nur das er eben Durchfall hat! Er frisst auch normal ....

Bekommen tut er -> Wolfsblut, Pferdefleisch mit Süßkartoffeln + gekochtes Hühnerfilet -> 2 mal am Tag + gemixte Karotten

Hab vor 2 Monaten eine Panakur kur gemacht im üblichen Modus + normale Entwurmung... Blutwerte sind auch alle im Rahmen ....
Kot Probe war NACH der Panakur Kur negativ.

Heute bin ich wieder beim TA und überlege Ihn zu fragen, ob vielleicht eine Darmspiegelung sinnvoll wäre!


Vielleicht verträgt er das Wolfsblut Futter nicht oder das gekochte Hendlfilet ( Salmonellen )
Hat wer Erfahrung mit der Verträglichkeit von dem Wolfsblut bzw. von meiner Theorie mit den Salmonellen im Hendlfleisch?
 
Hm, über die Verträglichkeit von Wolfsblut weiß ich leider nichts, glaube aber, dass es allgemein ganz gut vertragen wird. Es gibt allerdings schon Hunde, die Hühnerfleisch nicht so gut vertragen, obwohl es immer wieder bei Durchfall empfohlen wird.

Ich denke, dass das noch Nachwirkungen von der Entwurmung sind, haut die Darmflora zusammen. Ich würde mal versuchen über ein paar Wochen die Darmflora wieder aufzubauen mit Probiotika. Gegen Durchfall wirkt auch gut das Enteroferment.
 
Versuche mal Effektive Mikroorganismen ins Futter zu geben! Das baut den Darm auf und macht das Verdauungssystem stabil. Gibt es zb auch beim Loys zu kaufen.
 
Geh bitte.... Durchfall ist wohl das häufigste Problem überhaupt.

Setz deinem Goldi mal vier Wochen konsequent einen Strumpf-Maulkorb auf und schau ob es besser wird. Und achte darauf, dass er sein Hundefutter kriegt und sonst nichts.

Meinen Hunden könntest das modernste Diätfutter geben und sie hätten trotzdem Durchfall, einfach weil sie kein Aas und keinen Kothaufen auslassen.
Das merkst du gar nicht, dass die Schweine hinter dir am Waldweg blitzartig Hasenbemmerl, Grillreste oder einen toten Frosch inhalieren.
Du merkst erst die Folgen, wenn diese Zwischenmahlzeiten wieder mal die gesamte Verdauung ausgehebelt haben.

zw. von meiner Theorie mit den Salmonellen im Hendlfleisch?

Rohes Hendlfleisch kann lebende Durchfall-Erreger enthalten, gründlich gekochtes Fleisch nicht.

Lass den Kot untersuchen, wenn du sowas vermutest. Solche Erreger sind leicht nachweisbar und das Labor ruft dann eh sofort bei deinem Tierarzt an.

Ein Durchfall, der von einer Bakterien-Infektion kommt, ist meistens sehr schleimig und stinkt arg. Oft kommt noch Blut dazu.

Nach Gabe der richtigen ABs würde so ein Durchfall sehr schnell besser.
Man gibt dann noch 14 Tage fettreduzierte Kost, mit Flohsamen und Enteroferment - und gut ist´s

Hat dein Tierarzt nicht nach der Kotbeschaffenheit gefragt?
Stark stinkend, schleimig = Bakterien-Infektion
Hell lehmig, fettglänzend = Bauchspeicheldrüse
Ziegelrote Farbe = frisches Blut dabei
usw.

Du musst das nicht wie ein Tierarzt diagnostizieren können, aber du solltest wissen, wann du dem Tierarzt die Beschaffenheit des Stuhls genau schildern musst.
 
Ich geb ihm eh Enterforment + Bioflorion wenn er durchfall hat... Das wirkt auch ganz gut... nur kommt der Durchfall dann in 1-2 Wochen wieder :-\

Giardien hatte er vor Monaten, deswegen hat er auch Panakur bekommen :-\


Heute war viel blut dabei, hellerer kot der blasen gebildet hat am Boden :-(
 
... nur kommt der Durchfall dann in 1-2 Wochen wieder :-\
(


Darum gab ich dir den Tipp mit EM. Das wirkt langanhaltend, wenn man es immer wieder kurmäßig anwendet. Ein kleines Wundermittel bei Verdauungsbeschwerden ;-)
Der Tierarzt sollte nur eine ernsthafte Erkrankung ausschließen.. (zB Bauchspeicheldrüse kontrollieren)
 
Heute war viel blut dabei, hellerer kot der blasen gebildet hat am Boden :-(


Hmm, ich tue mir eigentlich beim DF nicht (gleich) viel an und renne deshalb auch nicht sofort zum TA aber wenn da eindeutig Blut dabei ist, würde ich doch mitsamt Probe hin marschieren....:o

Zum Enteroferment - ich hab's auch, aber laut meiner TA gibt's angeblich nicht wenige die davon erst Recht die Schei**erei bekommen...

Ich bin deshalb auf Enterogelan-Paste umgestiegen. Das ist bei uns wirklich das wahre Wundermittel gegen DF.
Wirkt das nicht, dann ist's was gröberes bzw. nicht mit "hat halt was schlechtes gefressen, ect." erklärbar.
 
Ich geb ihm eh Enterforment + Bioflorion wenn er durchfall hat...

:confused:Warum beides?
Beide Mittel enthalten Enterococcus faecium, aber ich könnte mir vorstellen, dass für Menschen andere Stämme gezüchtet werden als für Hunde. Immerhin ist die Ernährung und Verdauung doch nicht gleich.

Warum also ein Vet-Präparat und ein humanmedizinisches?

Giardien hatte er vor Monaten, deswegen hat er auch Panakur bekommen :-\

Woher weißt du, dass sie weg sind? Ist das in jüngster Zeit kontrolliert worden?

Ich hatte bei meinen Hunden einmal von ungenügend gegartem Hühnerfleisch eine Infektion mit Durchfall-Erregern. (Keine salmonellen, aber was ähnliches.)
Die Erreger wurden mit Kotuntersuchung festgestellt - dann ein spezielles AB gegeben - einige Zeit nach dem Absetzen der Tabletten nochmals der Kot untersucht.
Da waren dann relativ viele Pilze feststellbar, sozusagen kam es zu einer Sukzession in dem gestörten Lebensraum Hundedarm.
Der Wiederaufbau der Darmflora ging dann über Wochen.

Heute war viel blut dabei, hellerer kot der blasen gebildet hat am Boden :-(

Bitte fahr in eine Tierklinik.

Das helle Blut stammt aus dem Enddarm, aber viel Blut ist trotzdem schlecht.

Blutwerte sind auch alle im Rahmen ....

Sind die Bauchspeicheldrüsen-Werte gesondert angeschaut worden? Das "erweiterte Suchprofil" müsstest du extra bezahlt haben.

Und gehst du wirklich NUR mit Maulkorb raus? Füttert NIEMAND heimlich deinen Hund?
Die tollste Behandlung nützt nichts, wenn er Dreck frisst und die Lackerln von den Weibchen aufschleckt.

Hast du eine Diät, sei es mit Wolfsblut oder gekocht, WIRKLICH durchgezogen? Nicht ein einziges, winziges Leckerlie nebenbei?
Ein einziges gammliges Supermarkt-Hundewürstel kann reichen, damit die ganze Mühe für die Katz war.

Das Hühnerfleisch solltest weglassen, eine Menge Hunde reagieren darauf nicht gut.
Nimm statt Huhn und Reis lieber Pferd oder Fisch mit Kartoffeln.

Ich tät dir empfehlen, wenns ganz arg ist:
- Fischfilets oder Pferde-Gulaschfleisch 55%
- Pürree-Kartoffeln, 22% (völlig zerkochen!)
- sehr weich gekochte Karotten (weil ihr Pektin stopft), 22%
- ein EL getrocknete Heidelbeeren (leicht antibakteriell, stopfend)
- Flohsamen (weil ihr Schleim die gereizten Schleimhäute beruhigt)
- eventuell 1 TL gutes Öl, wenn es vertragen wird
- etwas selbstgemachtes Ziegenjoghurt, wenn es vertragen wird.
- eine hypoallergene Vitamin-Mineralstoff-Ergänzung nach Anweisung des Herstellers.
- Und sonst nichts, nichts, nichts!!!

Na du tust mir leid, ich weiß wie das ist. Mein früherer Hund hatte allergische Probleme und eine exokrine Pankreasinsuffizienz. Die jetzigen Hunde vertragen eigentlich alles - außer verdorbene Sachen. Und sie sind leider arge Wildschweine, Kein Kot, Aas, kein fauliger Mci-Rest wird ausgelassen. Im eigenen Garten bräuchten sie eigentlich Maulkörbe.

Ich habs soweit im Griff, dass die Bauchweh-Krisen nur alle 6 Monate kommen. Aber ich kenne blutigen, bestialisch stinkenden Durchfall nur zu gut.
Anfang Juni hatte das eine Wildschwein eine ausgewachsene Vergiftung, weil er offenbar in Klosterneuburg nach dem Hochwasser irgendwas Totes gefressen hat. Na frag nicht... braunes Wasser voller Blut, weiße Schleimhäute, Untertemperatur, das ganze Programm. 3 Wochen hats gedauert, bis ich wieder normal füttern konnte.

Gestern hab ich ihm im Garten Katzenkot aus dem Maul gezogen. *WUT!*
 
Zuletzt bearbeitet:
Enteroforment und Bioflorin nur getrennt!
Wurde mir vom Tierarzt empfohlen, dass ich es geben kann !


Auf Giardien wurde er untersucht und diese wurden auch festgestellt und dann 14 Tage mit Panakur behandelt incl. kompletter Schonnahrung! Kotuntersuchung danach wurde nicht gemacht, da wieder alles in Ordnung war!

Blutuntersuchung wurde die größte gemacht incl. Herzwerten usw... Also das volle Programm + Ultraschall im Bauchraum und Herz.. auch da war nichts festzustellen! Das mach ich eh ca. 2-3 mal im Jahr :-\

Das komische an seinen Durchfällen ist auch, dass meistens in der früh der KOT ganz normal ist und er im laufe des Tages dann dünner wird...

Werde um 18:30 zum TA schauen und weiters dann deine DIÄTFRESSEN Vorschläge versuchen !
 
Auf Giardien wurde er untersucht und diese wurden auch festgestellt und dann 14 Tage mit Panakur behandelt incl. kompletter Schonnahrung! Kotuntersuchung danach wurde nicht gemacht, da wieder alles in Ordnung war!

Hab ich bei meinem noch nicht gehabt, aber man liest hier immer wieder, Giardien könnten hartnäckig sein.

Blutuntersuchung wurde die größte gemacht incl. Herzwerten usw... Also das volle Programm + Ultraschall im Bauchraum und Herz.. auch da war nichts festzustellen! Das mach ich eh ca. 2-3 mal im Jahr :-\

Magst du uns sagen, was der Tierarzt vermutet?

Eine Herzuntersuchung wegen einer Neigung zu Durchfall? Normal machst ein Blutbild, eventuell einen Ultraschall, eine Ausschlußdiät...

Das komische an seinen Durchfällen ist auch, dass meistens in der früh der KOT ganz normal ist und er im laufe des Tages dann dünner wird...

Na ja vielleicht kann sich ein wenig Kot formen, wenn der Hund ruht. Man soll ja bei Durchfall. wenn schon Buscopan etc. gegeben wurde, möglichst wenig rausgehen, damit sich die Sache beruhigen kann.

Werde um 18:30 zum TA schauen und weiters dann deine DIÄTFRESSEN Vorschläge versuchen !

Nein bitte stelle das Tier jetzt NICHT eigenständig von 0 auf 100 in der Ernährung um!
Ein plötzlicher Futterwechsel kann ungünstig sein!

Rede zuerst mit dem Tierarzt, ob es sinnvoll ist, eine gekochte Diät zu versuchen.
Und wenn ja, dann stelle den Hund langsam um.

Mir kommt das komisch vor... Schlägt nicht der Tierarzt von sich aus entweder eine Diätnahrung oder eine selbst gekochte Schonkost vor? Ich kenn das gar nicht anders. :confused:

Für den Schäfermix mit dem Pankreasproblem hatte ich eine passende Fertig-Diätnahrung und was anderes hat der ohnehin nicht vertragen.

Mir fällt gerade ein, ich hab kürzlich beim Tierarzt so´n Diätfuttersack stehen sehen, der angeblich das Neueste bei Futterunverträglichkeit sein soll. Extrem "vorverdaut", sodass die Proteine nicht erkannt werden.
Es betrifft mich nicht mehr... Aber bei meinem früheren Hund hätte ich es versucht.
Nicht bei einem normalen Tier, das mit einer hausgemachten Diät hinzukriegen ist... Aber er hätte mir Pferd&Erdäpfel wasserdünn verloren, und das Wichtigste ist doch, dass die Nährstoffe irgendwie drinnen bleiben.

Nur: Bei dem war übers blutbild eben ein Problem nachweisbar. Schon komisch, dass man bei deinem Hund nichts findet:confused:
 
Bei Giardien lässt man ca. 3 Wochen danach den Kot nochmals testen. Die Parasiten lassen sich oft nicht beim ersten Durchgang umbringen. Die ziehen sich in den Gallengängen zurück und kommen nach der Behandlung wieder. Deshalb gibt man das Panacur auch nicht durchgehend sondern mit ein paar Tagen Pause dazwischen.
 
Wenn Krankheit und/oder Parasitenbefall sowie Hund frisst immer wieder mal pfui auf der Straße ausgeschlossen werden können, könnte es auch daran liegen, dass der Verdauungsapparat deines Hundes mit der Mischung von selbst Gekochtem und Trofu nicht zurecht kommt. Gekochtes Huhn ist bei uns ein Durchfallförderer , auch wenn 90 % der TÄ bei Durchfall gekochtes Huhn empfehlen :rolleyes:
 
Nando hat immer wieder mal Durchfall, wenn er aus Pfützen oder sonstigen dubiosen Gewässern trinkt (ich versuche das zu unterbinden, aber da ist er sehr schnell darin). Ich gebe ihm denn Dia-Tab, das hilft eigentlich sofort und am nächsten Tag ist der Kot wieder normal.

Hendl mit Reis verträgt er allerdings auch nicht, davon kriegt er auch Durchfall (untypisch, da ja als Durchfallhemmer oftmals vom TA empfohlen, aber er verträgt das anscheinend einfach nicht).
 
Enteroforment und Bioflorin nur getrennt!
Wurde mir vom Tierarzt empfohlen, dass ich es geben kann !


Auf Giardien wurde er untersucht und diese wurden auch festgestellt und dann 14 Tage mit Panakur behandelt incl. kompletter Schonnahrung! Kotuntersuchung danach wurde nicht gemacht, da wieder alles in Ordnung war!

Blutuntersuchung wurde die größte gemacht incl. Herzwerten usw... Also das volle Programm + Ultraschall im Bauchraum und Herz.. auch da war nichts festzustellen! Das mach ich eh ca. 2-3 mal im Jahr :-\

Das komische an seinen Durchfällen ist auch, dass meistens in der früh der KOT ganz normal ist und er im laufe des Tages dann dünner wird...

Werde um 18:30 zum TA schauen und weiters dann deine DIÄTFRESSEN Vorschläge versuchen !

Immer wieder Durchfall und genau so, das hatte ich bei meinem Hund 1,5 Jahre lang...alle Untersuchungen gemacht, ne Menge TAs und Kliniken "verbraucht".....kein Befund....

Dann gab es in Eigenregie ausschließlich Pferdefleisch und gekochte Karotten....Darmsanierung mit Humanpräp und Enzyme aus Ananas und Papayas und der Spuk war vorbei und ist nie wieder gekommen, obwohl er jetzt quasi alles isst,

allerdings verträgt er kein Geflügel, kein Enteroferment, von beidem bekommt er sofort Durchfall, nicht zuviel fettes Fleisch....
 
Wurde der Giardien Test nach der Kur bei normalem Kot gemacht? In normalem Kot sind die nämlich selten, würde einen weiteren Test mit Durchfallkot machen. Denke auch, wie schon geschrieben wurde, dass es noch Giardien sein werden, denn die können sich auch mal ne Zeit lang "verstecken" und dann wieder ausbrechen. Darum reicht meist so eine kurze Dauer von Therapie nicht, ich kenne es auch so, dass man 5 Tage Panacur gibt, dann 3 Tage Pause, wieder 5 Tage Panacur, und zur Not kann man diese Kur auch öfter so wiederholen. Gut hilft in dieser Zeit, auch keine Kohlenhydrate zu füttern, da sich Giardien von Kohlenhydraten ernähren. Und natürlich nebenbei Enteroferment oder Serimmunpet-Paste zur Regerierung des Darms. Erfahrungsgemäss sind Giardien bei Hunden oft langwieriger zu behandeln als bei Katzen. Sollte dies alles immer noch nicht helfen, kann man auch mit dem TA reden, ob es nötig ist, ev. Metronidazol zusätzlich zu geben. Aber ein erwachsener Hund hat meist eh ein gutes Immunsystem, dass das vielleicht eh nicht nötig ist.
 
Nando hat immer wieder mal Durchfall, wenn er aus Pfützen oder sonstigen dubiosen Gewässern trinkt (ich versuche das zu unterbinden, aber da ist er sehr schnell darin). Ich gebe ihm denn Dia-Tab, das hilft eigentlich sofort und am nächsten Tag ist der Kot wieder normal.

Ich hab das Eucarvet oder einfach Tierkohle.
Immer wenn ich sehe, dass die Saubartln wieder was fressen, stopfe ich es runter.

Es hilft eigentlich gut - außer, sie erwischen faulendes Fleisch. Dann haben wir wieder eine Krise.

Problem ist, man kann nicht immer und überall Maulkorb geben. Die Tiere schnappen ja über, wenn sie sogar noch im Garten derart eingeschränkt werden.
Das habe ich Anfang Juni einer jungen Tierärztin (Notdienst am Sonntag) erklärt, die mir erzählte, wie gut ihr Hund beisammen sei, seit er nur mehr mit Maulkorb Gassi gehen dürfte. Sie hatte aber keinen Garten und konnte sich gar nicht vorstellen, dass Katzenscheiße, tote Jungvögel oder eben die Hochwasser-Spuren im Garten meines Freundes halt auch Durchfall verursachen können.

Trotzdem würde ich anstelle der TE 4 Wochen wirklich konsequent außerhalb der Wohnung einen Maulkorb geben und über diesen noch ein dünnes Netz oder einen Strumpf ziehen. Fressbremse total.
Das ist sehr gemein dem Hund gegenüber, aber es kann einem die Augen öffnen.
Wenn sich der Durchfall bessert, dann ist klar, dass das Tier irgendwelche Selbstversorgung betreibt, auf Dreckwasser oder Lackerl-aufschlecken überreagiert.

Zukünftig weiß man es dann, passt viel besser auf und hat immer entsprechende Mittel zuhause.

Ich weiß nicht recht... Bauchspeicheldrüsen-Probleme bei dem Retriever hätte man übers Blutbild festgestellt, der Kot wäre typisch und außerdem hätte er in der Krise wenig Appetit. Wenn die TE sagt, er frisst normal und der Durchfall kommt immer wieder, dann verträgt er wohl irgendwas nicht oder aber er ruiniert sich durch Dreckfressen die Verdauung.
(Edit: Wobei mich auch dann ein völlig normales Blutbild wundert. Der Hund hat blutigen Durchfall, hat eine Giardien-Infektion, und dennoch sind die Eosinophilen normal, keine Hinweise auf eine "verärgerte" Bauchspeicheldrüse, Leberwerte picobello?)

Geht er womöglich regelmäßig in eine Hundezone? Eine von diesen geräumigen, bestens gepflegten :roll: mit der besonderen Duftnote?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht recht... Bauchspeicheldrüsen-Probleme bei dem Retriever hätte man übers Blutbild festgestellt, der Kot wäre typisch und außerdem hätte er in der Krise wenig Appetit. Wenn die TE sagt, er frisst normal und der Durchfall kommt immer wieder, dann verträgt er wohl irgendwas nicht oder aber er ruiniert sich durch Dreckfressen die Verdauung.
(?

An sich sieht man es im Blut man muss es aber extra testen.........und Appetit hatte mein Hund immer. ....aber es kann schon sein dass er etwas nicht verträgt.....war nur eine Idee. :)
lg Betty
 
:) Weiter oben steht, das Blut sei komplett untersucht worden und beim Ultraschall wäre auch alles normal gewesen.

Wie gesagt, wenns die Bauchspeicheldrüse ist, hätte man das doch finden müssen. Du und ich, wir kennen das sicher beide, da wir betroffene Hunde haben/hatten.
1, Die relevanten Blutwerte sind verändert.
2, Zumindest meine TÄ kann eine "verärgerte Bauchspeicheldrüse" tasten. Der Bauch ist dann an bestimmten Stellen schmerzempfindlich. (So schauts für mich jedenfalls aus, wenn sie das untersucht.)
3, Der Kot schaut fettig und lehmig aus.

Hmm. Gefressen hat der Merlin auch, guck mal, was ich gerade gefunden habe:

http://www.laboklin.at/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0309.htm

Da steht was von gesteigertem Appetit.

Er hat als Welpe Dreck gefressen, BEVOR er das Diätfutter bekam. Das lief aber anders ab als bei den Jagdhunden, die nur auf streng riechende Überreste und auf geklautes Menschenessen gehen. Er versuchte Steine zu schlucken, einmal fraß er Zigarettenstummel, als ob er tagelang gehungert hätte.

Schwer zu sagen, ob der Hunger mit der bauchspeicheldrüse zusammenhing... Er hatte anfangs Unmengen Würmer und Rachitis. Nach der Umstellung auf das Diätfutter war es vorbei mit der abnormen Fresserei.
(Nie hat er 15 Stück Marillenkuchen gestohlen wie gewisse andere Gfraster. Und da das ein einwandfreier Kuchen war, wird ihn dieser langhaxerte, professionell stehlende Satan auch vertragen. Auf sowas hat der noch nie Bauchweh gehabt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben