Naja, Hundefreak nicht, aber generell Tierfreak. In meiner Kindheit/Jugend waren es eigentlich mehr Pferde. Ich war so Pferdenarrisch, das es ärger nicht geht. In jeder freien Sekunde bin ich 10 Jahre lang geritten oder war mit Pferden zusammen. Dadurch hatte ich klarerweise auch sehr viel mit Hunden zu tun. Gibt es einen Reitstall ohne Hunde?
Mit 11 Jahren hab ich mich aber in Berner Sennenhunde verliebt. Und da fing es dann an. Alles was ich über Berner gefunden hab, hab ich verschlungen. Zeitschriften gekauft, wenn etwas über Berner drinnenstand, Bücher etc. (damals noch kein Internet, es war also nicht so einfach wie heute sich über etwas zu informieren). Eine zeit lang waren es also Pferde UND Hunde. Mit 16 hab ich dann Cleo bekommen, also vor 4 Jahren. Da hab ich dann auch aufgehört zu reiten.
Ich bin also nicht als Hundefreak auf die Welt gekommen, sondern als Tierfreak. Dann hab ich mich auf Pferde "spezialisiert" und danach dann auf Hunde. Aber während meiner Pferdezeit hatte ich trotzdem alle Tiere gern, nur hatten es mir die Pferde besonders angetan. Und jetzt ist es genauso, nur mit Hunden.
Aber es ist anders, als damals bei den Pferden. Damals war ich noch ein Kind, da steigert man sich in eine Leidenschaft mehr hinein. Ich hätte nie an einem Pferd vorbeigehen können, ohne stehen zu bleiben. Wenn ich jetzt bei jedem Hund bleiben würde, würd ich nicht weit kommen. Aber das liegt natürlich auch daran, dass es mehr Hunde als Pferde gibt. Ein Pferd zu haben ist schon was besonderes, wenn nicht gar Luxus. In meinen Augen jedenfalls. Hunde haben viele (nicht, dass das nichts besonderes ist!).
Außerdem hab ich damals auch Pferdezeug gesammelt. Ob es jetzt Reitzubehör war, oder Putzzeug etc. oder Bleistifte mit Pferden, T-Shirts, Postkarten, Bilder, Poster, Sticker, Bücher, Hefte, Zeitschriften und und und... Alles.
Das mach ich heute natürlich nicht mehr.
Ich lese Hundebücher, aber anders als früher Pferdebücher. Damals hab ich einfach alles gelesen, wo es um Pferde ging. Egal ob Sachbuch, Roman, Fachzeitschrift, Comic... Alles.
Heute lese ich nur WUFF und die Bücher, die mich interessieren. Das sind viele, aber nicht alle.
Und irgendwann werd ich auch wieder reiten. Aber dann ohne Bleistift und dem ganzen Zeug

. Einfach nur mit Pferd.