Immer morgens erbrechen

TanjaH1982

Junior Knochen
Ich barfe unsere Alice nun seit ein ein paar Tagen und seitdem ist mir aufgefallen, dass sie sich jedes mal in den Morgenstunden (5-7 Uhr) erbricht.

Sie schläft bei uns im Schlafzimmer und klar werde ich da munter :o

Sie bekommt morgens und abends ihre Ration. Morgens bzw. untertags ist nie etwas, da vertragt sies super, aber immer in den Morgenstunden passierts. Es kommt zu erst nur ganz wenig nicht verdautes hoch, und dann nur mehr magensäure, sie bricht ca. 5 mal hintereinander, bis der Magen wohl leer ist. Ihr dürft aber nicht schlecht sein, dann kurz drauf, gibts dann eigentlich schon frühstück und da frisst sie immer brav alles zusammen.

Ich habe jetzt schon ein wenig gegoogelt gehabt und anscheinend ist da ein zusammenhang in der Umstellung, und dass anscheinend nachts mehr magensäure produziert wird, grad im zusammenhang mit Fleischfütterung.

Jetzt habe ich gelesen, wenn zb. um 18 uhr die letzte fütterung ist, man um ca. 22 uhr nochmal einen "keks" (= Trockenfutter? was meint man damit?) geben sollte, da dieser die magensäure bindet

Sonst verträgt sie Barf super, kein Durchfall, garnichts, bloss die kotzerei in der früh.

Habt ihr erfahrungen? wie bekomme ich das in den Griff? Ist ja für sie ein Drama wenns jeden morgen kotzen muss :(

Gebe jetzt seit gestern noch chlorella mit rein zum entgiften, aber sonst weiss ich nicht wie ich mir abhilfe verschaffen kann.

Für heut dachte ich mir, kriegts mehr von der Tagesration in der früh dafür nur ca. 1/3 am Abend, wäre das ne Idee mal am Anfang?

Vielleicht hat jemand nen Tipp? Wäre mir sehr geholfen

lg
Tanja

Das war bei uns am Anfang auch so. Wenn ich abends die Rohportion füttere, dann gibt es vor dem Schlafen gehen noch ein Leckerlie, sprich ein bisserl Käse, oder ein Hundekeks, ein Stück trockenes Brot zum Knabbern, etc. Seitdem ist es gut. Der Abstand zum Frühstück war dann einfach zu lange.

Hi

Ich kenn das leider auch. Mein letzter Rüde hatte das schon als Junghund. Allerdings egal ob bei Trockenfutter oder bei Barf bei ihm lags einfach an dem zu großen Abstand zwischen den Fütterungen (er bekam um 8 Uhr morgens und 18 Uhr abends). Wir haben dann abends vorm schlafen gehen immer noch ne Kleinigkeit gegeben zb ein Keks, ein kleines Kaustangerl oder auch mal ein Butterbrot :o. Hat uns damals die TÄ empfohlen nachdem sonst alles okay war beim Durchchecken. Hat auch wirklich was gebracht danach war ihm nie schlecht in der Früh.

Bei uns kam allerdings nie irgendwas unverdautes raus sondern immer nur wenig gelber Schleim auf 2-3 mal.

Wir hätten zb auch nie nen Fasttag mit ihm machen können, er hätte sich spätestens zu mittag übergeben..

ich habs gestern nämlich vor dem Schlafengehen versucht, hab ihn in seinem Spielball ein bisschen ein TROFU reingegeben das sie rauskitzeln muss. Hat sie auch brav, aber trotzdem. Und auch beim spazierengehen, sprich vor der Fütterung, gabs leckerli

als ich noch Nassfutter gefüttert habe, war das nie ein problem, da hat sie auch ihre letzte ration gegen 18 uhr herum bekommen und nie erbrochen, hm...

Das war bei uns am Anfang auch so. Wenn ich abends die Rohportion füttere, dann gibt es vor dem Schlafen gehen noch ein Leckerlie, sprich ein bisserl Käse, oder ein Hundekeks, ein Stück trockenes Brot zum Knabbern, etc. Seitdem ist es gut. Der Abstand zum Frühstück war dann einfach zu lange.

Ricky hatte das bei ihrem ersten Tag Rohfleisch auch (zZ koch ich allerdings etwas vor)
Damals habe ich gelesen, dass das Erbrechen von gelber Gallenflüssigkeit beim ersten Rohfüttern normal sein soll und man deshalb langsam beginnen soll, ABER ich hab keine Ahnung mehr woher ich das hatte und kann deshalb auch nicht sagen inwiefern das Sinn macht? Dass bei BARF mehr Magensäure produziert wird?

Vielleicht mal ein bisschen Getreide drunter und das dann reduzieren? Hilft das??

als ich noch Nassfutter gefüttert habe, war das nie ein problem, da hat sie auch ihre letzte ration gegen 18 uhr herum bekommen und nie erbrochen, hm...
Naja - Fleisch geht doch schneller durch der Verdauungsapparat als Getreide (was ja in vielen Nafu-sorten enthalten ist)
Also ev. kann ich mir schon vorstellen, dass es daran liegt. Du könntest ja probieren etwas später zu füttern. Tosca hatte das übrigens auch - allerdings hab ich da noch einmal/Tag gefüttert. Seit ich 2 Mal füttere ist alles in Ordnung.

Eigentlich wollt ich komplett getreidefrei bleiben bei ihr, aber ich versuchs heut mal Reis oder Hirse, einfach gatschig kochen und erst um 20 uhr füttern mal schauen.

Event. auch noch die Umstellphase vielleicht ist rohes Fleisch und rohes Gemüse einfach für sie zu viel, event. auch das Gemüse kochen zb. karotten oder so. Hm, na ich werds einfach heut gleich nochmal probieren und schauen was passiert

"Magensaft wird bei Trockenfutter unzureichend gebildet" "Rohes Fleisch braucht eine hochkonzentrierte Magensäure"
schließe: Magensäure passt sich an ToFu an, mit der Umstellung bildet sich mehr oder zu viel Säure -> Erbrechen = muss sich erst gewöhnen :confused:

Ich geb meiner 1-2 EL Getreide (Hafer, Hirse wird gut vertragen) ins Futter. Solange man nicht 50/50 gibt und der Hund davon keine Verdauungsprobleme bekommt, spricht für mich nix gegen bisschen Getreide :confused:

In meinem Rohfütterungsbuch habe ich mal gelesen, dass das Erbrechen von Schleim durch die Gabe von Leinsamen verhindert werden kann.

Meine Mädels bekommen nur 1 Mahlzeit/Tag, etwa um 18 Uhr...Getreide-frei.
Die Jüngere hat in den Morgenstunden auch immer wieder Schleim erbrochen. Jetzt gibts ein kleines Stück Vollkorn-Knäckebrot und Ruhe ist mit Erbrechen.

"Magensaft wird bei Trockenfutter unzureichend gebildet" "Rohes Fleisch braucht eine hochkonzentrierte Magensäure"
schließe: Magensäure passt sich an ToFu an, mit der Umstellung bildet sich mehr oder zu viel Säure -> Erbrechen = muss sich erst gewöhnen :confused:

Ich geb meiner 1-2 EL Getreide (Hafer, Hirse wird gut vertragen) ins Futter. Solange man nicht 50/50 gibt und der Hund davon keine Verdauungsprobleme bekommt, spricht für mich nix gegen bisschen Getreide :confused:

Ich habe leider bei Alice schon bemerkt, dass bei Getreide sie sich anfängt zu kratzen und komplett unruhig ist.

So wie gestern dann: Habe ihr Reis dazu gekocht am Abend und kein GEmüse. Das ganze aber erst um halb acht am Abend. Und was war? Sie hat sich davor erbrochen, gelb, weil der magen wohl schon leer war

Habe ihr dann vor dem Schlafen gehen so gegen 22.30 nochmals nen löffel reis gegeben und ein bisschen hüttenkäse und siehe da, kein Gekotze :-)

Mal schauen hoffentlich bleibts dabei.

Das einzige was ich beobachten muss, ob die Kratzerei und sich ins Fell-Beisserei, weils juckt, schlimmer wird auf Reis

Hab auch gestern noch Hirse gekauft als Alternative - mal schauen, aber fürs erste dürft das mit dem Erbrechen gelöst sein - hoffentlich :)

Ich habe leider bei Alice schon bemerkt, dass bei Getreide sie sich anfängt zu kratzen und komplett unruhig ist.

TroFu oder Getreide? Ricky fing bei TroFu mit Kratzen, Hautzucken usw. an. Haben dann gekocht, aber mit Getreide, und weg wars :)

Bei uns gabs auf Reis am nächsten Tag Bauchschmerzen und auf (Vollkorn)nudeln und alle Hundeflocken "bekannter Supermarkt-Marken" außer Rupp auch :( Aber die und Hafer etc. verträgt sie dafür gut. Was ich nur sagen wollte.. Getreide ist scheinbar nicht gleich Getreide ;)

Nein, nur der gekochte Reis dürfte probleme machen. Trofu gibts bei uns nicht.

Hm, aber ich hab mich eh zu früh gefreut, heut früh wieder erbrochen, die Fleischmenge die ich abends gebe dürft einfach zu viel sein. Ich muss wirklich bei 1/3 am Abend 2/3 in der Früh bleiben.

so wie vorgestern am abend mit nur 1/3 Fleisch, da hat gut geklappt

Oben