Im Urlaub einfach wieder Trofu füttern?

Nike

Junior Knochen
Hallo ihr Lieben!

Da unsere Flitterwochen scheinbar doch gerettet sind, stellt sich die Frage wie wir unsere zwei Hunde währenddessen ernähren. Wir haben ein absolutes Substandardzimmer, in dem nicht mal ein Kühlschrank vorhanden ist, von einem Appartement mit eigener Kochgelegenheit ganz zu schweigen. ME besteht also keine Möglichkeit die beiden Mädels dort zu barfen.

Wir barfen erst seit letzem Freitag (Umstellung von heut auf morgen), sind also absolute Frischlinge. Die Mädels haben es sehr gut angenommen, sie lieben es, trinken viel weniger und die Kotmenge hat sich auch erstaunlich verringert.

Da unsere Große schon 3x wegen einem Mastzelltumor operiert wurde, haben wir uns auch einige Zusätze besorgt, die günstig auf das Immunsystem wirken sollen (Wobenzym, Spirulina, Tiermoor, Folsäure). Ich nehme an, die können wir einfach weitergeben, auch wenn für 2 Wochen wieder Trofu gegeben wird, oder?

Und wie bewerkstelligen wir die kurze Zurückumstellung auf Trofu? Einfach ein paar Tage vor dem Urlaub wieder 1 Trofu-Mahlzeit geben?

(Es wurmt mich sehr, dass ich nach dem erfolgreichen Barf-Beginn wieder zurück zum Trockenfutter muss)

Vielen Dank!

LG,
Julia
 
Wenn sie bisher Trofu bekommen haben, werden sie es nach wie vor vertragen. Die eine Woche BARF hat ihnen zwar geschmeckt, aber deshalb kennen sie das andere ja auch noch. Das einzige, was dir passieren kann, ist, daß sie vielleicht anfangs zögerlich fressen, weil sie lieber was Frisches wollen ....
 
Ich vergaß: Der Urlaub beginnt erst am 7.9. Sie sind dann also schon 5 Wochen gebarft worden.

Die Kleine mochte das Trofu zum Schluss überhaupt nimmer (deswegen hab ich auch Angst, dass sie es jetzt nie mehr auch nur angucken wird)... ich musste immer Hüttenkäse oder Joghurt oder einen Löffel Honig dazurühren. Hat richtig weh getan, zu sehen, dass sie das Futter nicht mag. Aber das war das einzige Futter nach monatelangem Probieren, dass sie vertragen hat, ohne sofort den ultimativen Dünnschiss zu kriegen. Die Umstellung aufs Barfen hat sie übrigens ohne jeglichen Durchfall geschafft, das war für mich schon der erste Hinweis "Das tut ihr gut!!".

Wird auch schwierig in einen Urlaub ohne Kühlschrank Hüttenkäse mitzunehmen. Darüberhinaus wohnen wir dort in der Pampa... also nix, wo gleich der Supermarkt nebenan ist. Irgendwie blöd.
 
Dann würd ich an deiner Stelle Dosen mitnehmen ... ich weiß nicht, ob das platzmäßig möglich ist. Ich hab ja auch eine Mäkeltante zuhause, aber im Urlaub hat sie dann doch 1 Mahlzeit Trofu und 1 Mahlzeit Dose (ich hatte Real Nature) akzeptiert ... auch wenns vielleicht nicht ideal ist, für die Urlaubszeit wird Hund das schon aushalten ....

OT Jetzt werd ich schön langsam neugierig aufs Urlaubsziel ... wie abgelegen und einsam ist das denn ?? Südseeinsel ??
 
Hi

Falls du aber Dosen mitnimmst, die deine Hunde nicht kennen, am besten schon vorher den Hunden mal so eine Dose geben und testen ob sie vertragen wird. Unser Hund zb wird auch gebarft und obwohl Real Nature ansich ein gutes Nassfutter ist, kommts bei ihm hinten flüssig wieder raus :rolleyes:.

Nicht, dass du dann im Urlaub mit Durchfall zu kämpfen hast.

Lg, Jenny
 
Ich würd auch sage, wenn du keine Möglichkeit zum Barfen siehst, organisier dir im Vorfeld schon mal ein gutes Nassfutter, z.B. Kiening, Hermanns oder Boos und lass die Hunde schon vor'm Urlaub ein paar Mal davon kosten.

Ach ja wen du das Real Nature vom Fressnapf meinst, so weit über dem normal Standard ist das nicht ;) Da gibt es weitaus bessere.
 
hi heur

ja ich mein das vom Fressnapf (gibts sonst noch eins?)...mein Hund hats mal 2 Tage bekommen weil uns das Fleisch ausging naja Resultat wurde ja schon erwähnt :rolleyes:

aber für 2 Wochen Urlaub wenns dein Hund zB verträgt dann hätte ich auch keine Bedenken und würde es füttern

Lg, Jenny
 
Ich hab schon so ziemlich alle Dosenfutterarten durch und die Kleine kriegt von jedem immensen Durchfall (auch von den höherwertigen). Es gibt auch nur 2 Trockenfutterarten die sie verträgt (Canis alpha und Markus Mühle). Ich weiß also nicht, ob ich das Nassfutter riskieren soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es klappt.

Nein, unser Urlaubsziel ist keine Südseeinsel, sondern eine kroatische Insel. :D Ein winziges Fischerdorf.
 
und was ist, wenn Du die nächsten 5 Wochen einfach "Teilzeitbarfst" und immer wieder mit Trockenfutter abwechselst. Also 3 Tage Barfen dann 2 Tag Trockenfutter usw. und erst die endgütlige Umstellung nach dem Urlaub machst?
 
Ich hab schon so ziemlich alle Dosenfutterarten durch und die Kleine kriegt von jedem immensen Durchfall (auch von den höherwertigen). Es gibt auch nur 2 Trockenfutterarten die sie verträgt (Canis alpha und Markus Mühle). Ich weiß also nicht, ob ich das Nassfutter riskieren soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es klappt.

Nein, unser Urlaubsziel ist keine Südseeinsel, sondern eine kroatische Insel. :D Ein winziges Fischerdorf.

Dann würd ich auch das Futter mitnehmen, was er wenigstens verträgt (wenn auch vielleicht nicht mag ;)) - meiner bekommt auch hin und wieder, wenn ich vergessen habe aufzutauen oder er ungeplant bei meinen Eltern über Nacht bleibt das Trockenfutter, welches er vor der Umstellung bekommen hat. Ist überhaupt kein Problem.
Dosen könnt ich meinen auch gar keine geben, die sind so schnell wie sie unten sind wieder heroben!
 
alles gut und schön - warum aber 5 wo vor einem Urlaub auf Barfen umsteigen, wenn es dann unterbrochen werden muß.:confused:


lg.Feline
 
Wenn ich mir nicht sicher wär, ob die Hunde den Wechsel vertragen, würde jetzt noch beim Trofu bleiben und nach den Flitterwochen umstellen.
Hinzu kommt vl noch der Stress beim wegfahren, Ortswechsel usw - ob dann eine zusätzliche Futterumstellung (dann eben wieder von roh auf Trofu) so gut wär, wage ich zu bezweifeln.
 
Hallo Julia,

nachdem dein Mädel ja mit den Tumoren zu kämpfen hat würd ich auf keinen Fall wieder auf TroFu umsteigen - wozu?

Du hast ja jetzt noch genug Zeit, da kannst du auch noch Trockenfleisch bestellen - guck mal hier:
http://www.properdog.de/ da gibts sogar den Holiday-Service und sie mischen dir das gleich tageweise fixfertig zusammen (nach deinen Vorstellungen) - du brauchst dann im Urlaub nur einweichen & fertig :)

lg Nina
 
Hallo Julia,

nachdem dein Mädel ja mit den Tumoren zu kämpfen hat würd ich auf keinen Fall wieder auf TroFu umsteigen - wozu?

Du hast ja jetzt noch genug Zeit, da kannst du auch noch Trockenfleisch bestellen - guck mal hier:
http://www.properdog.de/ da gibts sogar den Holiday-Service und sie mischen dir das gleich tageweise fixfertig zusammen (nach deinen Vorstellungen) - du brauchst dann im Urlaub nur einweichen & fertig :)

lg Nina
Das ist ja super, an Trockenfleisch hab ich GAR NICHT Gedacht! Ich guck mir das gleich mal an!
 
Hallo Julia,

nachdem dein Mädel ja mit den Tumoren zu kämpfen hat würd ich auf keinen Fall wieder auf TroFu umsteigen - wozu?

Du hast ja jetzt noch genug Zeit, da kannst du auch noch Trockenfleisch bestellen - guck mal hier:
http://www.properdog.de/ da gibts sogar den Holiday-Service und sie mischen dir das gleich tageweise fixfertig zusammen (nach deinen Vorstellungen) - du brauchst dann im Urlaub nur einweichen & fertig :)

lg Nina

he super, das werde ich im Urlaub auch mitnehmen, als Reserve, falls es nix gscheites für die Hunde gibt:)
 
he super, das werde ich im Urlaub auch mitnehmen, als Reserve, falls es nix gscheites für die Hunde gibt:)
auf Dauer ist es sicher (vor allem für große Hunde) zu teuer, aber im Urlaub sicher praktikabel.

lg Nina

PS: Ich war bisher nur 1x mit Hund auf Urlaub, und da gabs pro Stockwerk sogar extra Gefrierschränke fürs Futter :cool:
 
Ich hab's mir jetzt angeguckt und bin schwer begeistert. :) Heut abend such ich mit meinem Mann Fleisch und Flocken aus und dann bestellen wir das!

Juhu, nie mehr Trockenfutter! :D
 
PS: Ich war bisher nur 1x mit Hund auf Urlaub, und da gabs pro Stockwerk sogar extra Gefrierschränke fürs Futter :cool:
Leider ist unsere Unterkunft keine, die auf Hunde ausgerichtet ist. Es ist schon ein Entgegenkommen des Besitzers, dass wir die Köterchen überhaupt mitbringen dürfen. Es ist halt die Pension, in der mein Mann schon als Kind Urlaub gemacht hat, man fällt aus der Haustür direkt ins Meer, es ist ruhig und am "Strand" dürfen auch Hunde baden. Also bis auf den fehlenden Gefrierschrank perfekt für die Mädels.

Und jetzt gibt's auch noch lecker Happa-happa, da werden sie so richtiges Urlaubsfeeling bekommen. :D Und vertragen werden sie es auch, denn es gibt oft Trockenfleisch als Leckerli und Gemüseflocken haben sie auch schon mal bekommen.
 
auf Dauer ist es sicher (vor allem für große Hunde) zu teuer, aber im Urlaub sicher praktikabel.

lg Nina

PS: Ich war bisher nur 1x mit Hund auf Urlaub, und da gabs pro Stockwerk sogar extra Gefrierschränke fürs Futter :cool:

ich habe immer ein kleines Häuschen oder sowas in der Art, da sind zwar keine Gefrierschränke drin, aber Kühlschränke schon...:)
Normalerweise bekommt man in Kroatien bei den Fleischereien gute Sachen für die Hunde (besonders Schaf)...aber falls doch mal ein Engpass ist, passt das Trockenfleisch super...
Auf die Dauer wäre es ganz sicher zu teuer...das würde mich für 2 Hunde 5 Euro am Tag kosten...:cool: ohne Gemüse und anderen Extras...aber für die Not ist es super..
 
Oben