Im Hochgebirge

Doomer

Medium Knochen
so. cujo, frauchen und herrchen waren heut den ganzen tag am wandern.
es war so bewölkt und da dachte ich, wir gehen einfach so hoch rauf, dass wir über den wolken sind. hat blöderweise ned geklappt. der berg war nicht hoch genug und so sind wir mitten in den wolken gelandet *g*

foto021y.jpg

los geht´s in richtung schesaplana. der berg ist knappe 3000 meter hoch. eigentlich wollten wir bis zum kreuz aber war uns dann doch zu nass/kalt.

foto019.jpg

gleich am anfang eine eindeutige warnung. und trotzdem verunglücken immer wieder touristen aus unserem nördlichen nachbarland, die meinen, mit sandalen und kurzen hosen auf dem gletscher rum latschen zu können.

foto020.jpg

aber nicht nur deutsche touristen... auch mein cujo zeigte uns, was er von warntafeln hält... und kackt genau darunter *rofl*

foto023lj.jpg

die gletscherzunge recht noch bis zum lünersee.

foto004gs.jpg

cujo freut sich über die abkühlung, nach den letzten heißen tagen :)

foto026c.jpg

da hätten wir jetzt eigentlich hoch sollen. aber direkt in die wolken rein ist nicht so mein ding.

foto031r.jpg

auch cujo scheint nicht sehr begeistert von der anfänglichen idee zu sein und schaut den steilen weg nur kritisch an.
wir beschließen deshalb, einfach am 2000 meter hoch gelegen lünersee entlang zu spatzieren.

foto029cj.jpg

vorbei an wiesen, auf denen der enzian blüht (nein, nicht den zum trinken!)

foto027n.jpg

die spinnen, die menschen. stellen sie sackerl für´s gackerl spender sogar im hochalpinen gelände auf *rofl*

boah schöönn.. wir wollten dieses weekend ka eigentlich au ne lünersee tour machen.. schaut aber doch noch recht frostig aus da oben ;)

foto005x.jpg

cujo ist ne wasser ratte. aber wenn der gletscher bis in den see reicht, testet er erst vorsichtig die temperatur.

foto006r.jpg

brrrrrr! kalt!

foto007mw.jpg

nix wie raus hier!

foto010b.jpg

da ist ja der schnee noch wärmer!

foto033h.jpg

stop! ich riech was!

foto035.jpg

verdammt. schnell sind sie, die murmeltiere. das muss man ihnen lassen *g*

foto001j.jpg

keine ahnung was das hier für blumen sind. aber sie gefallen mir :)

foto018z.jpg

ein letzter blick über den nebelverhangen see und die 2827m hohe drusenfluh und schon müssen wir wieder zurück ins tal.

ich hoffe, unsere kleine wanderung hat euch genauso gefallen wie uns :)

boah schöönn.. wir wollten dieses weekend ka eigentlich au ne lünersee tour machen.. schaut aber doch noch recht frostig aus da oben ;)

ne es ging eigentlich. es hatte fast 10 grad da oben und war ausnahmsweise mal windstill. nur eben sehr feucht.
als ich letztes jahr im august auf der schesaplana war... auf der totalphütte bin ich noch mit kurzen hosen und im t-shirt gesessen und hab ein schnitzel gegessen.
danach beim gipfelkreuz warens minus 12 grad und so ein starker wind, dass mir die kälte sogar durch den pullover und die goretex klamotten ging.

sorry :o aber einen größeren leien wie mich hättest kaum ansprechen können :o bei mir gehen sogar kaktuse ein :o dementsprechend kenn ich mich auch mit blumen aus -- nämlich gar nicht :)

Die kleinen blauen Blumen könnten Frühlingsenzian sein; gibst du bei Google-Bilder ein, dann kannst mit deinem Bild vergleichen. Ist sicher eine geschützte Art, sollte nicht versetzt werden und ich glaube auch nicht, dass die Pflanze in normaler Gartenerde gedeiht = viel zu nährstoffreich.

Die Bergbilder sind wunderschön - ja die Berge haben schon was, vor allem für uns Flachländler :)

die auf dem ersten blumenfoto sind auf jedenfall enzian und geschützt.
auf dem zweiten blumenbild bin ich mir eben nicht sicher. enzian haben tricherförmige blüten. die hier nicht. die farbe würde allerdings passen.
und geschützt sind sie mit sicherheit. so wie fast alles, was über 2000m höhe wächst.
man denkt eh immer, das es da oben nur steine und ein paar ausgedorrte büsche gibt. stimmt aber nicht. wenn man die augen aufmacht, sieht man die tollsten sachen :) das ist einer der gründe, warum ich so gern auf berge kraxle. dicht gefolgt von der aussicht die man hat.... wenn´s mal ned neblig ist :D

foto019.jpg

gleich am anfang eine eindeutige warnung. und trotzdem verunglücken immer wieder touristen aus unserem nördlichen nachbarland, die meinen, mit sandalen und kurzen hosen auf dem gletscher rum latschen zu können.

hach ja, kenn ich nur zu gut :rolleyes:

aber geniale Bilder! bin begeistert :D

vor allem das letzte Nebelbild ist der Wahnsinn!

Sooo wunderschön bei Euch. Ich liebe die Berge. Sehr schöne Eindrücke hast du mitgebracht. Die Farbe des See´s. Traumhaft.
Und Doomer hat sich super entwickelt. Süsser Kerl. :)
--
Zu den Blümchen mal ein bissl lehrerhaft bin.
Enzian ist nicht gleich Enzian.
Es gibt einige Enzian Arten. So um die 400.
Auf beiden Bildern sind Enziane zu sehen.
Am ersten Enzian Bild der Clusius Enzian und am anderen Foto, den deine Frau gerne hätte, das ist Frühlings-Enzian.
Alle Enzinan Arten stehen unter strengen Naturschutz.
Dürfen auch nicht ausgebuddelt werden.
Der Schnaps wird übrigens hauptsächlich aus dem gelben Enzian hergestellt.
So, Klugkacken off. ;)

Oben