IHA Wels

Also ich war bis ca. 14:00 Uhr. ich hatte ja schon fast keine Stimme mehr. heute ist sie so ziemlich komplett weg. ich krächze wie eine Krähe :( Voll schlimm. Tut voll weh beim reden, dafür brauch ich die nächsten Tage ned ans Telefon. würd mich eh niemand verstehen :D

ich hab noch beim Albrecht-Standl eingekauft wie ne Wilde. Eine schwarze Leine zum Powergeschirr, da ja meine gerissen ist und ansonsten nur mehr Guzis. die Matten waren alle zu groß für uns und mir war ned so gut, drum hab ichs dann mit der Box auch gelassen. Die bestell ich ein anderes Mal. Lisa kriegt noch ein schwarzes Gel-halsband zu ihrem Security-Powergeschirr :D :D

Mit dem Geschirr waren wir gestern der Renner. Jeder hat sich sooooo abgehaun auf der Ausstellung. Ein Beagle mit Security-Aufschrift. Das war sooo genial :D :D Einer hat mich glatt gefragt, ob Lisa wirklich vom Sicherheitsdienst ist. Fand ich voll witzig :p :D

Leider hatte die Cam meiner Mutter keinen Akku mehr. Jetzt hab ich kein einziges Bild geschossen, aber meine Freundin hat gaaaaaaaanz viele gemacht und jeden Entlebesitzer um ein Foto gebeten :D Die Fotos folgen noch!

Hallo!

Also ich war am Samstag dort , wollte ja unbedingt Labi schaun.

Aber ganz ehrlich gesagt, hat mich die Austellung gar nicht begeistert.
Ich meine jetzt nicht die Hunde, die schon, die begeistern mich immer egal welche Rasse.
Irgendwie habe ich mich auch hinten und vorne nicht ausgekannt.
Was hat es denn mit dem Ehrenring auf sich? Was darf/kann/muss ich da besonderes leisten, damit ich dort eine Runde drehen darf?
Als Laie kann man halt auch leider mit den ganzen Abkürzungen nichts anfangen, wie z.b. CACA (oder so ähnlich).
Für Euch Insider wars bestimmt toll oder? Als normaler Besucher rennst halt ein wenig verloren durch die Gegend.
UND ICH HABE KEIN CAMIRO BRUSTGESCHIRR GEFUNDEN GRRRRRRRRR!!!!!:mad:

LG Barbara

samariter schrieb:
auja war ne schöne ausstellung und viele tolle shelties und natürlich ein ganz toller chin ;)

hier ein erinnerungsfoto für dich :D

lg

Markus

merlinchin01.JPG

hey danke! :D
Macht sich doch gut chinimaus und ein babysheltie :D
Der merlin is ja auch so ein süßes Fellknäul!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht total in der Rasse vertu waren die vor den Belgiern in dem Ring wo wir waren.
Fotos hab ich von denen leider keine gemacht.

barbara2 schrieb:
Hallo!

Was hat es denn mit dem Ehrenring auf sich? Was darf/kann/muss ich da besonderes leisten, damit ich dort eine Runde drehen darf?
Als Laie kann man halt auch leider mit den ganzen Abkürzungen nichts anfangen, wie z.b. CACA (oder so ähnlich).
Für Euch Insider wars bestimmt toll oder? Als normaler Besucher rennst halt ein wenig verloren durch die Gegend.

Mag mir bitte jemand meine Fragen erklären? :)

LG Barbara

barbara2 schrieb:
barbara2 schrieb:
Hallo!

LG Barbara

Also in den Ehrenring kommen nur bestimmte Hunde:

Zuchtgruppe: wie der Name schon sagt eine Gruppe Hunde von ein u. demselben Züchter (alle mit dem selben Zwingernamen)

Paarklasse: 1 Rüde u. 1 Hündin der selben Rasse = selben Besitzer

Veteranenklasse: Alle mit V1 beurteilten Veteranen jeder Rasse

Jüngstenklasse: Alle Hunde die in der Jüngstenklasse gemeldet sind (hier kanns ab und an vorkommen das nur mit Vielversprechen 1 bewertete Hunde in den Bewerb dürfen, ist eher selten).

Jugendsieger Rüden: Alle mit V1 Jugendbester bewerte Jugend Rüden

Jugendsieger Hündin: Alle mit V1 Jugendbester bewertete Jugen Hündinnen

FCI Gruppen: Jeder mit BOB (Best of Breed - Bester Hund der jeweiligen Rasse) bewerter Hund

BIS (Best in Show), aus allen Gewinnern der FCI Gruppe wird der Best in Show Hund gekürt

Weitere Abkürzungen:
CACA - Anwartschaft auf den Österr. Schönheitschampion
Res. CACA - Reserve Anwartschaft auf den Österr. Schönheitschampion
CACIB - Anwartschaft auf den Internationalen Champion
Res. CACIB - Reserve Anwartschaft
BOB - Best of Breed - Bester der Rasse
BIS - Best in Show - Bester Hund der Ausstellung
JB - Jugendbester
V - Vorzüglich
SG - Sehr Gut
G - Gut
VV - Vielversprechend (nur Jüngstenklasse)
V - Versprechend (nur Jüngstenklasse)
NV - Nicht versprechend (nur Jüngstenklasse)

Hoff ich hab jetzt nichts vergessen ;-)

barbara2 schrieb:

LG Barbara

bin zwar selber kein ausstellungs experte, aber ein bissl kann ich dir glaub ich helfen ;)

der ehrenring hat 2 funktionen, zum einen finden da die vorführungen statt wie rettungshundestaffel, zughunde, etc,etc, zum anderen wird dort immer der Best in Show, also der schönste Hund der Show gekürt.

Bei einer großen Hundeaustellung wie die Eurodog in Tulln, tut sich da dementspechend mehr.

CAC:
Certificat d’Apitude au Championat
(Anwartschaft auf einen nationalen Siegertitel)
Die CAC-Anwartschaft wird nur an den besten Hund mit vorzüglicher Bewertung vergeben. Die Vergabe des CAC liegt ausschließlich im Ermessen des Richters.

CACIB:
Certificat d’Apitude au Championat International de Beauté
(Anwartschaft auf das International Schönheits-Championat)
Die CACIB-Anwartschaft wird nur auf internationalen Ausstellungen vergeben und nur an den besten Hund mit einer vorzüglichen Bewertung.
Ob sie aber überhaupt vergeben wird, liegt allein in der Entscheidung des Richters.
Die erworbene CACIB-Anwartschaft wird durch den FCI bestätigt.

lg
Markus

PS: ui da war dwina eh schneller und genauer als ich ;)

@dwina und @samariter:

Danke Euch.
Das ist ja eine Wissenschaft!!!!
Würde mich gar nicht trauen meinen Hund auszustellen, denn stellt Euch vor die würde einen Preis gewinnen und ich weiß gar nicht worum es da handelt. :o :eek:

Ah noch was: Gibts da irgendwo Namenslisten und Ergebnisse?

LG Barbara

barbara2 schrieb:
@dwina und @samariter:

Danke Euch.
Das ist ja eine Wissenschaft!!!!
Würde mich gar nicht trauen meinen Hund auszustellen, denn stellt Euch vor die würde einen Preis gewinnen und ich weiß gar nicht worum es da handelt. :o :eek:

Ah noch was: Gibts da irgendwo Namenslisten und Ergebnisse?

LG Barbara
ja klar, findest du hier:

http://www.oekv.at

die ergebnisse von der IHA Wels sind aber noch nicht oben.

lg

Markus

PS: wir stellen im märz auch das erste mal aus, auf das durcheinander bei uns bin ich jetzt schon gespannt :D

samariter schrieb:
ja klar, findest du hier:

http://www.oekv.at

die ergebnisse von der IHA Wels sind aber noch nicht oben.

lg

Markus

PS: wir stellen im märz auch das erste mal aus, auf das durcheinander bei uns bin ich jetzt schon gespannt :D

Erst am Samstag auf der IHA Wels fragte die Richterin: Ist das ihr erster Hund? Und wir: nein, aber der erste "Ausstellungshund" darauf lächelte sie und sagte: na sie werden das schon machen!

Also wenn sogar die Richterin sagt, dass man das schon hinkriegen wird dann wirds wohl so sein. Keine Panik haben, es ist wirklich nur halb so wild. Viel Spaß auf jeden Fall Markus beim Ausstellen!!;)

Ich hatte in Wieselburg heuer meinen anfang :D
Und gleich auf der ersten Ausstellung is mein chini mit V1 Jugendbester bewertet worden! ;)
Also auch ohne genauem wissen wie und was geht das! :D
Dumm war da nur dass ich in den ehrenring hätte gehen können und ich hab ned gemacht weil ichs ned gewusst hab :o Aber wer weiß, hätten wahrscheinlich eh nix gemacht :D

@samariter & shannon

Darf ich mir das süße Foto vom merlin & Chin für meine Hp nehmen? *lieb frag* :D
Meine Fotos sind leider nix geworden :o

Holly schrieb:
@samariter & shannon

Darf ich mir das süße Foto vom merlin & Chin für meine Hp nehmen? *lieb frag* :D
Meine Fotos sind leider nix geworden :o

öhm ja klar, hab glaub sogar noch welche von chin, wenn wir von der arbeit daheim sind, kann ich sie dir auch in original auflösung mailen wenn du möchtest.

lg

Markus

samariter schrieb:
öhm ja klar, hab glaub sogar noch welche von chin, wenn wir von der arbeit daheim sind, kann ich sie dir auch in original auflösung mailen wenn du möchtest.

lg

Markus

Danke, wäre nett, aber musste ned ;)
Bin schon mit dem einen Foto voll zu frieden :D
Meine sind ja leider ned besonders geworden :o

Ps: Darf ich dass so mit dem text stehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Holly schrieb:
Danke, wäre nett, aber musste ned ;)
Bin schon mit dem einen Foto voll zu frieden :D
Meine sind ja leider ned besonders geworden :o

Ps: Darf ich dass so mit dem text stehen lassen?

ui, suppi fotoseite ;)

ja klar kannst es so stehen lassen ;)

lg

Markus

PS: Bilder schick ich am abend nach tierarztbesuch weg, muss sowieso noch ein paar andere sheltie fotos auch noch verschicken ;)

barbara2 schrieb:
UND ICH HABE KEIN CAMIRO BRUSTGESCHIRR GEFUNDEN GRRRRRRRRR!!!!!:mad:

LG Barbara
bähhhhhh *frechdiezungerausstreck*

Nilix hat ihres schon bekommen. Hab mich nämlich bei dalhome nachgefragt ob sie nen Stand hat. Hatte sie nicht, sie war aber am Samstag dort und hat mir das ausgesuchte Geschirr mit Leine mitgebracht. Und es steht der Nilix sooooo gut, ich mach, sobald die Cam wieder aufgeladen ist Fotos und mach dich dann fest neidisch *g*

bimo schrieb:
bähhhhhh *frechdiezungerausstreck*

Nilix hat ihres schon bekommen. Hab mich nämlich bei dalhome nachgefragt ob sie nen Stand hat. Hatte sie nicht, sie war aber am Samstag dort und hat mir das ausgesuchte Geschirr mit Leine mitgebracht. Und es steht der Nilix sooooo gut, ich mach, sobald die Cam wieder aufgeladen ist Fotos und mach dich dann fest neidisch *g*

:mad: :mad: MAH!!!!! So eine Gemeinheit.
Will gar keine Fotos sehen, sonst muß ich platzen vor Neid.
Das hast aber schlau eingefädelt.

Ich habe mir gedacht, dort werden die Camiro Sachen haufenweise angeboten, aber gar nix war da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und was mach ich jetzt??????? Hast vielleicht - außer mich neidisch machen :o - einen guten Vorschlag?

LG Barbara

Oben