IHA Innsbruck - Hund verstümmelt

Gelöscht_46

Super Knochen
Wir waren am Samstag auf der IHA - im großen und ganzen hat es mir super gefallen - war wiedermal toll die Rassen zu sehen, die man sonst in Tirol kaum zu Gesicht bekommt - leider kamen wir gerade zum AmStaff Ring als ein Aussteller (Franzose) seinem Hund mit der Schere die Schnurrhaare abschnitt - das Gesicht des Hundes sprach Bände und wir sprachen den Halter an und versuchten ihm zu verdeutlichen, dass ein Hund seine Schnurrhaare braucht und es im Prinzip zur Verstümmelung gehört, was er da macht - seine Antwort war natürlich nur "French - versteh nix" - praktisch - eine Dame von dem angrenzenden Bücherstand (Liber Novus - hoffentlich richtig geschrieben) hörte unsere Aufregung drüber (wir waren zu 4 und jeder von uns empört) und meinte - "ein anderer hat seinem Hund die Schnurrhaare abrasiert" - sie verstehe nicht warum keiner was unternimmt und wie furchtbar usw. - wir guckten uns an und gingen dann zu 4 zur Ausstellungsleitung und warteten, bis dort ein Herr mitkam - leider hat dieser dem Halter nur erklärt, dass es in Österreich verboten ist und das wars - keine Konsequenzen - zu uns meinte der Herr von der Ausstellungsleitung, dass er selbst hätte sehen müssen, wie dem Hund die Schnurrhaare geschnitten worden sind - trotzdem dass wir 5 Leute waren, die den Vorfall beobachtet haben und bezeugen konnten wurde NICHTS unternommen - ich war schockiert und hab dem Ausstellungsleiter das auch gesagt - er meinte nur "Wenn es in Frankreich verboten ist könnte er theoretisch ihm auch gestern noch dort die Schnurrhaare gekürzt haben - wenn weder der Ausstellungstierarzt/Richter oder Ausstellungsleiter das direkt beobachten könne gilt es nicht"
Mich hat das irre aufgeregt und ich versteh auch nicht, wie man einem Hund sowas antun kann - für mich ist es Tierquälerei und optisch schaut es meiner Meinung nach völlig unnatürlich aus - also warum tun Halter das ihren Hunden an - das krasse ist, wir standen 2 Meter daneben und der Typ hat sich daran nicht im geringsten gestört - auch nicht als wir ihn darauf angesprochen haben - er verstümmelte seinen Hund und nicht einmal dafür zuständige Personen waren gewillt dagegen was zu unternehmen.

Bin total enttäuscht über solches Verhalten :( und sauer wie machtlos man dagegen ist :mad:

ja leider ist das so auf österr. ausstellungen...wie sonst können kupierte hunde aus österreichischer zucht immer wieder jugendsieger od. gar tagesjugendsieger werden??

ist so gesehen ja leider nix anderes und eine sehr verschobene einstellung zu dem thema kupieren (seis jetzt ohren, rute od. tasthaare!). :mad:

solang der ökv kein problem hat mit kupieren, wird sich auch hier nie etwas ändern.

meiner meinung nach gehört endlich ein generelles ausstellungsverbot, wie in anderen ländern, für kupierte hunde aller art. nur hat man da wohl zu sehr angst vor dem melderückgang aus den östlichen ländern... bringt ja doch einen patzen geld, wenn die alle jetzt zu uns kommen ausstellen - wo es in anderen ländern mittlerweile verboten ist.

ja leider ist das so auf österr. ausstellungen...wie sonst können kupierte hunde aus österreichischer zucht immer wieder jugendsieger od. gar tagesjugendsieger werden??

ist so gesehen ja leider nix anderes und eine sehr verschobene einstellung zu dem thema kupieren (seis jetzt ohren, rute od. tasthaare!). :mad:

solang der ökv kein problem hat mit kupieren, wird sich auch hier nie etwas ändern.

meiner meinung nach gehört endlich ein generelles ausstellungsverbot, wie in anderen ländern, für kupierte hunde aller art. nur hat man da wohl zu sehr angst vor dem melderückgang aus den östlichen ländern... bringt ja doch einen patzen geld, wenn die alle jetzt zu uns kommen ausstellen - wo es in anderen ländern mittlerweile verboten ist.

BRAVO- DANKE!!

lg
jamie

Wollte nur kurz anmerken, dass den Pudeln regelmäßig die Schnurrbarthaare geschoren/abgeschnitten werden.
Finde es natürlich auch nicht gut, aber verboten ist es nicht denke ich!

Wollte nur kurz anmerken, dass den Pudeln regelmäßig die Schnurrbarthaare geschoren/abgeschnitten werden.
Finde es natürlich auch nicht gut, aber verboten ist es nicht denke ich!

Ich muss mich hier auch als Tierquälerin outen: ich schere meinen Pudelmischlingen regelmässig das ganze Gesicht samt den Schnurrhaaren auf 3 mm! Würde ich das nicht machen, könnten sie mittlerweile nämlich weder etwas sehen noch fressen.

lg
Gerda

Ich muss mich hier auch als Tierquälerin outen: ich schere meinen Pudelmischlingen regelmässig das ganze Gesicht samt den Schnurrhaaren auf 3 mm! Würde ich das nicht machen, könnten sie mittlerweile nämlich weder etwas sehen noch fressen.

lg
Gerda

Find aber das man schon unterscheiden sollte zwischen normalem Fell und Schnurrhaaren

Find aber das man schon unterscheiden sollte zwischen normalem Fell und Schnurrhaaren

Ich schere ja auch die Schnauze komplett ab - da werden auch die Schnurrhaare mitgeschoren. Interessanterweise wachsen sie viel schneller nach als das normale Fell. Ich habe auch schon öfter gelesen, dass die Schnurrhaare eine Funktion bei der Orientierung haben. An ihrer Basis sitzen Sinneszellen. Die Haare selbst sind natürlich wie alle anderen tote Substanz, das Abschneiden tut daher genauso wenig weh wie bei normalem Fell. Meine Burschen lassen sich das Gesicht gerne scheren und haben auch ohne Schnurrhaare überhaupt kein Problem, d. h. sie sind hinterher nicht irgendwie irritiert.
Bei Katzen sieht die Sache wahrscheinlich wirklich anders aus weil sie nachtaktiv sind.

lg
Gerda

Dass ich absolut nicht verstehen kann wie man seinem Hund die Schnurrhaare abscheiden kann versteht sich von selbst,
viel mehr geärgert hab ich mich über diverse andere Vorfälle.

Außerdem hätt ich heulen können als ich gesehen hab dass wieder mal fast mehr kupierte als unkupierte Hunde im Ring waren. Bei den Dobermännern hab ich beobachten können wie die unkupierten aus dem Ring "entlassen" wurden, während zwei vollständig kupierte noch im Rennen waren. :mad:

Die Hunde wurden oft geschlagen oder getreten, und niemand sagt etwas, geschweige denn das etwas dagegen unternommen wird. :(

Dass ich absolut nicht verstehen kann wie man seinem Hund die Schnurrhaare abscheiden kann versteht sich von selbst,
viel mehr geärgert hab ich mich über diverse andere Vorfälle.

Außerdem hätt ich heulen können als ich gesehen hab dass wieder mal fast mehr kupierte als unkupierte Hunde im Ring waren. Bei den Dobermännern hab ich beobachten können wie die unkupierten aus dem Ring "entlassen" wurden, während zwei vollständig kupierte noch im Rennen waren. :mad:

Die Hunde wurden oft geschlagen oder getreten, und niemand sagt etwas, geschweige denn das etwas dagegen unternommen wird. :(

:eek::eek: also ich hab so etwas Gott sei Dank bei einer Ausstellung noch nie erlebt!

Naja dann sollte man vielleicht anfangen, die Ausstellungen, seis in Graz, Tulln oder sonst wo, zu boykotieren, wenn es da so zu geht...
Wenn schon sonst nichts unternommen wird, wär das vielleicht mal ein Anfang.

Hallo!

Ich finde das echt SCHLIMM! Wofür soll das gut sein?!

Was den Leuten so alles einfällt! Die sollten sich Stofftiere mit langen Haaren kaufen, und an denen rumschnippseln! Ungeheuerlich!

Gitte :eek:

Naja dann sollte man vielleicht anfangen, die Ausstellungen, seis in Graz, Tulln oder sonst wo, zu boykotieren, wenn es da so zu geht...
Wenn schon sonst nichts unternommen wird, wär das vielleicht mal ein Anfang.

Es ist wie überall, seis im Hundesport oder sonst wo - schwarze Schaafe gibt es IMMER und ÜBERALL, was können da die seriösen und guten Aussteller dafür?

Aber ich weiss ja, warum ich Hallenausstellungen nicht wirklich mag :o

Naja, also ich finde, wenn es dem Hund nix tut kann man schon die Schnauze scheren. Ist sicher angenehmer, als ständig die verpickten Haare auseinanderzuwurschteln und sauber zu halten. Dass man einem kurzhaarigen Hund nicht einfach so die Schnurrbarthaare abschneidet ist ja nehm ich an eh klar:rolleyes:

Ich meinte damit:

Anscheinend werden noch immer kupierte Hunde unkupierten Hunden vorgezogen - auch bei den Richtern - so hab ich es jedenfalls verstanden.
Außerdem werden oft Tamtams mit den Hunden aufgeführt, welche nicht immer gut für den Hund sein können - siehe Schnurrbarthaare schneiden oder was weiß ich, was die Leute alles aufführen, damit für sie der Hund perfekt aussieht.

Wenns jetzt niemanden interessiert, man nichts dagegen unternehmen kann, sollte man vielleicht anfangen diese Hundeausstellungen zu meiden zu boykottieren.
Klar - wie Claudia schon gesagt hat - man darf nicht alle in einen Topf werfen. Aber irgendwo muss man ja anfangen... das war so mein erster Gedanke zu der Geschichte von Sladdy.
Muss jetzt keine Diskussion draus werden - wie gesagt - war nur mein erster Geistesblitz...

Abgesehen davon, wenn ich mir die IHA in Graz heran ziehe - was so toll auf einer Hundeausstellung sein soll, ist mir bis heute nicht klar.
Dass es keine anderen Möglichkeiten gibt Preise zu vergeben, den Schönsten zu küren oder was weiß ich, finde ich ehrlich gesagt schade.
1000e Besucher, vielleicht auch noch mit Hund - Züchter mit deren Zwingern, die nächsten frisieren ihre Pudel usw. - naja - halt nicht meins ..
*bin scho wieder weg*

meiner meinung nach gehört endlich ein generelles ausstellungsverbot, wie in anderen ländern, für kupierte hunde aller art.

Das sehe ich ganz genauso.

Anscheinend kommen vor allem aus dem Osten immer nur jede Menge Kupierte. :rolleyes:

Es gibt schon extrem seltsame Leute und Verhaltensweisen auf Ausstellungen, vor allem bei bestimmten Rassen. Bei unseren Sennenhunden gibt's GsD keinerlei Schwachsinnigkeiten zu berichten.

Das sehe ich ganz genauso.

Anscheinend kommen vor allem aus dem Osten immer nur jede Menge Kupierte. :rolleyes:

Es gibt schon extrem seltsame Leute und Verhaltensweisen auf Ausstellungen, vor allem bei bestimmten Rassen. Bei unseren Sennenhunden gibt's GsD keinerlei Schwachsinnigkeiten zu berichten.

Ich wäre eher dafür, dass der liebe ÖKV saftige Strafen an seine Züchter verteilt, wenn diese kupierte Nachzuchten haben...
Is ja nicht wahr, dass immernoch der grossteil der öst. Dobiwelpen kupiert werden :mad:

Oben